PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen lasern, Krankenkassen und Kliniken

Seiten : 1 2 [3]

sodbrennen
24.06.2008, 16:23
Wer genau auf`s Geld schaut, dem empfehle ich wärmstens den Optiker mit den unschlagbaren Preisen. ;-) So ordentlich wie die hat mir noch keiner die Werte ausgemessen. Und die haben für jeden Geldbeutel das passende Modell.
Ein Kollege von mir hat eine Brille von einer günstigen Optiker-Kette. Der war gar nicht zufrieden. Sie waren unfreundlich und die Brille saß total schief, sogar nach der zweiten Korrektur immer noch etwas. Ok, das hängt von der Filiale und den Leuten ab. Aber ich find, die Brille sieht auch etwas nach "billig" aus, auch wenn sie einen dreistelligen Betrag gekostet hat.
Da geh ich lieber zu einem "Optiker meiner Wahl" und zahle dafür mehr (hab jetzt ein 100% Titaniumgestell). Ist zwar schon recht teuer, aber man hat sie ja auch lang genug auf der Nase.

Btw, hat schon mal jemand ausgerechnet, was "Brille tragen"pro Gebrauchsminute kostet und was etwas anderes (z.B. Kleiddung/Schuhe/Ausrüstung für ein Hobby) pro Gebrauchsminute kostet? Dadurch, dass man die Brille ja ziemlich oft auf der Nase hat, sollte das die Kosten pro Gebrauchsminute ziemlich drücken. :-)

jilain
24.06.2008, 16:33
@sodbrennen,

Hobbykleidung sucht man sich aber aus, kurzsichtigkeit und Co. nicht ;-)

Habe mal ne Frage zu Linsen (ich sehe das jetzt mal als On-Topic? :-)) ),
ich lasse meine benötigte Stärke für meine Brille bisher auch immer vom Optiker bestimmen, kann der mir auch Kontaktlinsen klar machen? Oder muss ich zwingend zum Augenarzt?

sodbrennen
24.06.2008, 16:36
Soweit ich weiß, kann das auch der Optiker. Wobei der Frage ist, ob man beim ersten mal nicht vom Augenarzt abklären lässt, dass man Kontaktlinsen auch tragen kann, ohne gleich große Probleme zu bekommen.

Um auf deinen ersten Satz zurück zu kommen: Ganz nackt rumlaufen kommt aber auch dumm... :-nix

Evil
24.06.2008, 16:38
Ganz nackt rumlaufen kommt aber auch dumm... :-nixKäme auf einen Versuch an :-))

alley_cat75
24.06.2008, 20:23
... Frage zu Linsen...,
ich lasse meine benötigte Stärke für meine Brille bisher auch immer vom Optiker bestimmen, kann der mir auch Kontaktlinsen klar machen? Oder muss ich zwingend zum Augenarzt?

Ich gehe alle zwei Jahre brav zum Augenarzt, Brille und Kontaktlinsen wurden bisher immer vom Optiker ausgemessen. Mein Augenarzt meinte sogar, die können das in der Regel besser und gründlicher als der Arzt. :-nix An dieser Stelle würde mich mal Muriels Meinung diesbezüglich interessieren.

Skalpella
24.06.2008, 21:21
Bei uns an der Hochschule wird keine Lasik gemacht, weil der Chef das ablehnt. Die haben genau das gesagt, was auch Funkel am Anfang des Freds erwähnt hat: man operiert ein gesundes Auge aus ästhetischen Gründen. Gegen Kontaktlinsen hatten die nichts.
Ich hab auch -8 beidseits und trage fast ausschließlich Linsen, weil ich mit Brille nicht klarkomme. Hab mir jetzt diese tollen luftdurchlässigen Linsen bestellt, die man lange tragen darf. Ich hoffe, dass ich die Linsen so lange vertrage, bis ich mir die Katarakt operieren lassen kann. Hier kann ich mir dann Linsen mit Stärke einsetzen lassen(hat mein Vater so gemacht, auch -8 beidseits). Wenn ich schon die Kurzsichtigkeit von ihm habe, könnte ich ja auch die frühe Katarakt von ihm haben... :-music Das zahlt auch die Kasse, nur die besonderen Linsen zahlt man selbst :-)

Thomas24
26.06.2008, 11:53
Bei uns an der Hochschule wird keine Lasik gemacht, weil der Chef das ablehnt. Die haben genau das gesagt, was auch Funkel am Anfang des Freds erwähnt hat: man operiert ein gesundes Auge aus ästhetischen Gründen. Gegen Kontaktlinsen hatten die nichts.
Ich hab auch -8 beidseits und trage fast ausschließlich Linsen, weil ich mit Brille nicht klarkomme. Hab mir jetzt diese tollen luftdurchlässigen Linsen bestellt, die man lange tragen darf. Ich hoffe, dass ich die Linsen so lange vertrage, bis ich mir die Katarakt operieren lassen kann. Hier kann ich mir dann Linsen mit Stärke einsetzen lassen(hat mein Vater so gemacht, auch -8 beidseits). Wenn ich schon die Kurzsichtigkeit von ihm habe, könnte ich ja auch die frühe Katarakt von ihm haben... :-music Das zahlt auch die Kasse, nur die besonderen Linsen zahlt man selbst :-)

Damit hat Prof. Winter auch völlig recht, das war auch die Meinung meines alten Chefs, der seines Zeichens als Hornhautpapst galt.

Davon abgesehen ist eine Myopie von -8 dpt, abhängig von der Restdicke des verbleibenden Hornhautstromas, schon relativ nah an der von der Komission für refraktive Chirurgie empfohlenen oberen Grenze für eine LASIK. Noch höhere Myopien sind ja nicht umsonst keine Anwendungsbereiche für eine LASIK mehr, sondern eher die Domäne der Linsenchirurgie (obwohl phake IOLs ja auch so eine Sache darstellen, vor allem die Vorderkammer IOLs, die zu einem schleichenden Endothelzellverlust führen können).
Insgesamt denke Ich, dass du mit der konservativen KL Schiene dich für eine gute Option entschieden hast, bis bei dir auch irgendwann die Cataract operiert werden kann/sollte.

Feuerblick
26.06.2008, 12:03
*nickt zustimmend* Auch mein jetzt fast ehemaliger Chef, durchaus auch in Sachen Hornhaut sehr bewandert und gefragt, hat IMMER von der LASIK abgeraten, wenn ein Patient ihn darauf ansprach. Dann lieber warten, bis eine Katarakt diagnostizierbar ist und dann entsprechend die übliche Cat-OP. :-))

Muriel
26.06.2008, 18:56
Oder eben eine Clear lens extraction. Sobald die Presbyopie anfängt, hab ich da z.B. auch nichts gegen. Irgendwann kommt die OP eh auf einen zu, dann auch gerne 10 Jahre früher :-)

Relaxometrie
26.06.2008, 19:54
Ich habe nicht den gesamten Thread gelesen ---> Schande über mich :-D
Aber eine Frage habe ich trotzdem:
Was sind die Hauptargumente gegen eine Lasik-OP? Abgesehen davon, daß man ein gesundes Auge aus rein kosmetischen Gründen operieren würde, gibt es wahrscheinlich auch Risiken?
Falls mich mal ein Patient danach fragt, kann ich mit dem Wissen dann kompetenter von der OP abraten :-))

Muriel
26.06.2008, 20:41
1) keine Garantie, wirklich Emmetropie zu erreichen
2) Flap-Unregelmäßigkeiten und damit optische Probleme (zuletzt heute gesehen, Visus bei 0,6 bei einem jungen Mann)
3) Flap-Aufbrüche durch Banalverletzungen (insgesamt 4 mal gesehen)
4) Keratitiden
5) subepitheliale Narbenbildung
6) irgendwann kommt die Lesebrille dann doch :-D

alley_cat75
28.06.2008, 10:53
... irgendwann kommt die Lesebrille dann doch.

Danke, mein Lieblingsargument. Also, was soll`s. Gott wollte, dass ich Brille trage, so trage ich sie. :-)) Es gibt wirklich Schlimmeres und mal ehrlich, reicht es nicht schön und ungemein klug zu sein? ;-)

Muriel
02.07.2008, 14:21
Wobei man natürlich noch über Monovision nachdenken könnte und somit auch die Lesebrille damit vertreiben könnte :-D

Thomas24
03.07.2008, 10:59
Wobei man natürlich noch über Monovision nachdenken könnte und somit auch die Lesebrille damit vertreiben könnte :-D

Man darf aber nicht vergessen, das sehen primär eine zerebrale Leistung ist, und die Augen nur Mittel zum Zweck sind.

Wenn ich mir einen Großteil des Patientengutes ansehe, weiss ich wirklich nicht, ob die mit Monovision gut zurecht kämen. Ich denke, eure täglichen Erfahrungen sind da auch nicht anders.
Ähem... :-oopss

Flauta
03.07.2008, 19:51
Mein Optiker hat heut noch etwas Neueres, Tolleres in nem Katalog entdeckt. Linsen für "Leute mit trockenen Augen und Hornhautverkrümmung, da werden Sie staunen. Da werden Sie so sehen wie noch nie zuvor".

Jetzt bin ich aber mal gespannt.
Linsen sind seit heute morgen drin, bis auf noch nicht optimale Stärke ist es super gelaufen....
Ne super Erfindung beim Joggen im Regen!