PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin...Studiengebühren ja oder nein?



Rabbit
21.06.2008, 16:06
Hi,

hab beim googeln keine Antwort drauf gefunden.
Vielleicht weiss jemand von euch ob mittlerweile Studiengebühren (500 Euro) anfallen fürs Zweitstudium, wenn man nach dem Zahni-Studium ein Medizin-Studium dranhängt um MKG-Chirurg zu werden.

Schließlich ist man ja unfreiwillig dazu verdonnert zwei Studiengänge zu absolvieren um den Beruf zu erlernen :-(

Bevor die neuen Studiengebühren eingeführt worden sind war ein Zweitstudium bei der Konstellation Medizin+Zahnmedizin (oder umgekehrt :-)) ) nicht kostenpflichtig bzgl. Gebühren für ein Zweitstudium.....aber wie es nun geregelt ist versuche ich hiermit zu erfahren...

...?

Danke

Ulle
21.06.2008, 17:16
Gibt nach wie vor Universitäten, wo ein Zweitstudium per se keine zusätzlichen Gebühren kostet. Solche Informationen solltest Du bei Deiner Universität erfragen.

Dr Nick Riviera
21.06.2008, 17:33
http://www.studis-online.de/StudInfo/Gebuehren/

turinep
12.07.2008, 16:34
Ist wahrscheinlich von Uni zu Uni unterschiedlich.
In Göttingen zahlen wir sowieso 500 € Gebühren. Fürs Zweitstudium ZM nach HM bleibts aber auch bei 500 €, die 600 bzw. 700 €, die ansonsten als Langzeitstudent fällig werden, müssen bei der Konstellation nicht bezahlt werden.

Valli
14.08.2008, 16:30
Hallo, suche gerade verzweifelt nach Jemandem, der ein Doppelstudium macht.Habe mein Physikum in der Tasche, bin aber schon länger am Überlegen zur Zahnmedizin zu wechseln. Allerdings raten mir eine Menge Leute davon ab- von wegen bei den Zahnis geht´s richtig hart zur Sache und was da so alles schieflaufen kann.Dagegen wäre die Medizin nach dem Physikum ein Spaziergang.
Wie seht Ihr das? Kann das Jemand nachempfinden? L.G.

Mr. Listen
14.08.2008, 17:00
Naja, es stimmt schon, dass es bei den Zahnis nach dem Physikum eher härter wird und bei den Humanis eher gechillter. Denke aber nicht, dass das deine Studienpläne beeinflussen sollte. Kommt halt drauf an, was du mal machen willst. Wenn du Zahnarzt werden willst würde ich schon dazu tendieren zu ZM zu wechseln ;-)

aisha20
15.08.2008, 09:46
also ich hab immer eher gehört, wenn man den klötzchenkurs bestanden hat, kann eigtl nix mehr schief gehen..

ZahniVorklinik
21.08.2008, 08:17
Was zur Hölle ist der Klötzchenkurs?
:-)

Dentissima
02.09.2008, 20:02
Es gibt keinen "Klötzchenkurs"!! :-(

holtman
02.09.2008, 20:56
Es gibt keinen "Klötzchenkurs"!! :-(
tülle - so heißt an manchen unis der klinische phantomkurs, weil eben an 'klötzchen' gearbeitet wird.

chillz05
03.09.2008, 13:53
also ich hab immer eher gehört, wenn man den klötzchenkurs bestanden hat, kann eigtl nix mehr schief gehen..

tja, da hättest du mal die langen gesichter derjenigen sehen sollen, die mit pauken und trompeten durch KONS I gefallen sind....

aisha20
05.09.2008, 12:20
wo studierst du denn?