PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin studieren....aber wo?



MelG_Post
22.06.2008, 11:01
Hallo Leute!
Kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre alt habe letztes Jahr mein Abi mit 2,7 gemacht und mache derzeit eine Ausbildung zur Bankkauffrau möchte aber gerne über Wartezeit ins Zahnmedizinstudium.

Meine Absolute Traumstadt ist Hamburg jedoch hört man immer wieder, dass die Uni einen absolut schlechten Ruf hat! Stimmen die Gerüchte? Studiert jemand in Hamburg und kann mir etwas dazu erzählen?

Außerdem: Gibt es eine Uni, die allgemain als die Beste für Zahnmedizin gilt oder ein Ranking??

Mir ist wichtig an einer Uni zu studieren an der auch die Grundlagen der Chemie und Physik durchgenommen werden, da in ich diesen Fächern in der Schule, naja sagen wir mal gepennt habe!!

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

hennessy
23.06.2008, 07:19
Hallo Leute!
Kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre alt habe letztes Jahr mein Abi mit 2,7 gemacht und mache derzeit eine Ausbildung zur Bankkauffrau möchte aber gerne über Wartezeit ins Zahnmedizinstudium.

Meine Absolute Traumstadt ist Hamburg jedoch hört man immer wieder, dass die Uni einen absolut schlechten Ruf hat! Stimmen die Gerüchte? Studiert jemand in Hamburg und kann mir etwas dazu erzählen?

Außerdem: Gibt es eine Uni, die allgemain als die Beste für Zahnmedizin gilt oder ein Ranking??

Mir ist wichtig an einer Uni zu studieren an der auch die Grundlagen der Chemie und Physik durchgenommen werden, da in ich diesen Fächern in der Schule, naja sagen wir mal gepennt habe!!

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Hi!
Eine Uni, die allgemein als die Beste gilt, ist mir zwar nicht bekannt, aber das sagt nix. Ich denke, es kommt auf Deine individuelle Gewichtung der Kriterien an. Es sollte eine Uni sein, die DU nach Abwägung aller Vor- und Nachteile als die beste für Dich auserkoren hast.
Um dies herauszufinden, würde ich einfach bei allen Fachschaften anfragen. Ist zwar zeitintensiv, aber bringt wahrscheinlich auch den umfassendsten Überblick.
Physik und Chemie sollten auch für Penner nicht die größte Hürde darstellen. Das ist schon zu schaffen.
Viel Glück!

Relaxometrie
23.06.2008, 07:33
Hallo MelG,

nur zur Info, damit Du weißt, mit wem Du es in dieser Antwort zu tun hast ;-):
Ich habe Humanmedizin studiert, wage aber trotzdem eine Antwort:

Du legst im Moment den Schwerpunkt Deiner Uniauswahl auf Chemie und Physik. Diese Fächer sind zwar nicht unwichtig, aber im Rahmen eines Zahnmedizinstudiums ist es sehr wahrscheinlich viel viel wichtiger, auf die technischen Kurse / Ausstattung der Labore etc. zu achten. Denn diese Dinge kannst Du nicht zuhause nachholen, wenn die Ausstattung grottig ist.
Chemie und Physik hingegen muß man -auch wenn eine gute Vorlesung und ein gut geführtes Praktikum hilfreich sein können- hauptsächlich verstehen, und dabei helfen Bücher und ein ruhiger Ort zum Lernen.

Nur als Anregung.....ob die Zahnis aus dem Forum diese bestätigen, bleibt abzuwarten :-party

primus
23.06.2008, 09:43
kann relaxometrie nur zustimmen...

mach dir mal keinen (fisch)kopp über chemie und physik - an jeder uni wird bei null angefangen. um dein gewissen zu beruhigen, kannst du ja bereits vor dem studium ein chemie- und physikbuch ("für mediziner") besorgen und schon mal durchackern (literaturempfehlungen gibt es ja in diesem forum reichlich) - damit dir während deiner wartezeit bis zum studienbeginn nicht "langweilig" wird. meiner meinung nach braucht man es jedoch nicht, die naturwissenschaften stellen keine wirkliche hürde im zahni-studium dar.

dagegen steht und fällt ALLES mit den ZAHNTECHNISCHEN KURSEN !!!

versuche zu eruieren, an welcher uni die durchfallquoten der o.g. kurse möglichst niedrig sind (die streuung ist mit 0-50% sehr beachtlich). an machen unis übersteigt die studentenzahl die zahl der laborplätze, so dass es zu "leerlauf-semestern" kömmen kann (mehr als ärgerlich!).

ein weiteres kriterium könnte die durchschnittliche gesamtstudienzeit sein -
schon alleine aus diesem grund wäre hamburg nicht auf meiner wunschliste.

holtman
23.06.2008, 10:27
und dann noch meine bescheidene meinung: die qualität der klinischen kurse ist eher zu vernachlässigen - lernen tut man das zahnärztliche tun sowieso erst nach dem studium. ich kann mich meinen vorrednern also nur anschließen: kuck dich nach ner uni um, an der du zügig zu ende studieren kannst, ohne wegen platzmangels wartesemester einlegen zu müssen.

Mr. Listen
23.06.2008, 18:31
In Jena gibt es meines Wissens nach kaum Leute die Semester verlieren. Meine ich jedenfalls auf verschiedenen BuFaTas gehört zu haben.
Zum Thema Ruf: Sch**ss drauf. Interessiert keine S*u.

MelG_Post
23.06.2008, 19:07
Vielen Dank für die Antworten!
Wo finde ich den die angesprochenen Informationen denn am besten??

Relaxometrie
23.06.2008, 19:21
Heute habe ich zufällig gelesen, daß die zahnmedizinische Ausbildung in Heidelberg topmodern sein soll. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist, aber ich wollte die Info nicht verschweigen.

DerDoctaRocktDa
24.06.2008, 17:20
Hey,
gute Nachrichten für dich. Ich habe damals ein Abi von 2,9 gehabt und mich auch zunächst für eine Ausbildung zum Bankkaufmann entschieden. Hab dann auch sofort einen Platz für ZM in Marburg bekommen. Auch wenn ich zu Anfang nicht soo begeistert war, muss ich sagen es ist spitze hier! Hatte vorher null Ahnung von Chemie und von Physik sowieso nicht, das hatte ich nach der 11 mit 4 Punkten abgewählt ;-) Hab hier aber alles geschafft (wenn auch nicht immer beim ersten Anlauf) ohne ein Semester zu verlieren. Nach der Vorklinik kommt es sowieso nichtmehr auf Kenntnisse in Chemie oder Physik an...
Mein Tipp: Schau einfach mal auf die Seiten der Fachschaften, die für dich in Frage kommen, du kannst dich (zumindest bei uns) auch Telefonisch an den zuständigen Studienberater wenden, der hilft dir gerne weiter (ist ja auch mein Behandlungspartner :-)
Viel Spaß!

MelG_Post
25.06.2008, 12:32
Blöde Frage: Ich hör immer von diesen Fachschaften...aber was ist das überhaupt??? Mit 2,9 sofort einen Platz gekriegt? Wie ging das denn??

DerDoctaRocktDa
25.06.2008, 13:35
Die Fachschaft ist eine Gruppe von Studenten aus dem jeweiligen Fachbereich (also Medizin, BWL, Jura etc....) die sich um die Belange der Studenten kümmert. Sie steht in engem Kontakt mit der Klinksleitung, dem Dekan und den anderen Professoren und Assistenten. Des weiteren organisiert sie Parties, Fussballturniere etc. (so sieht es zumindest bei uns aus).
Ich hab nicht sofort den Platz bekommen sondern wie oben erwähnt, eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht, zu diesen 2,5 Jahren kommen dann noch die 9 Monate Bundeswehr, die mir als Wartesemester angerechnet wurden. Bin dann per ZVS über Wartesemester reingekommen, denke mal das ist heute auch noch möglich...

Relaxometrie
25.06.2008, 13:40
In der Fachschaft eines Studienfaches arbeiten einige, von den Studierenden des Faches gewählten, Studenten ehrenamtlich. Sie organisieren beispielsweise Erstsemesterinformationsveranstaltungen, erarbeiten Fragesammlungen (Zusammenstellen alter Klausuren als Übungshilfe für Prüfungen) und Skripte, oder vermitteln evtl. günstige Einkaufsmöglichkeiten (ist wohl für Zahnmediziner besonders interessant, da in deren Studium besonders teure Anschaffungen nötig sind).

Hab beim Schreiben rumgetrödelt.....mein Beitrag kam etwas spät, aber jetzt lasse ich ihn stehen :-)

Recall8
27.06.2008, 14:13
Unsere Fachschaft wurde und wird nicht gewählt. Man findet dort nur Leute, die meinen sich artikulieren zu müssen- bis auf Ausnahmen. Im Zweifel natürlich zum eigenen Vorteil. Ehramtliche Arbeit hin oder her - nicht immer wird dort für die Kommilitonen gearbeitet.

hennessy
30.06.2008, 06:43
Unsere Fachschaft wurde und wird nicht gewählt. Man findet dort nur Leute, die meinen sich artikulieren zu müssen- bis auf Ausnahmen. Im Zweifel natürlich zum eigenen Vorteil. Ehramtliche Arbeit hin oder her - nicht immer wird dort für die Kommilitonen gearbeitet.
Das sollte aber eher die Ausnahme sein. I.d.R. sind die Fachschaften recht aktiv und für die Kommilitonen da.

Strodti
30.06.2008, 10:56
Also unsere FS ist auch sehr aktiv. Ersti-OE (Orientierungseinheit), Klinik-OE, Vermittlung von Auslandsfamulaturen, 2-3 Partys/Semester, Teddyklinik, SEG-Med (Studentische Einkaufsgemeinschaft: Medizinbedarf zum Einkaufspreis), Studienberatung, Buchrezensionen...

Und die werden hier gewählt.

chillz05
30.06.2008, 12:52
Bei uns ist die Fachschaft auch mehr oder weniger inaktiv, und besteht soweit ich weiss auch nur aus drei aktiven Personen - die selbstverständlich nicht gewählt werden. Einmal im Jahr gibts nen Sommerfest und der TPK-Koffer für die Erstis wird bestellt...da hört die Arbeit eigentlich auch schon auf. Hier würde sich wohl rein garnichts ändern, wenn man den Laden einfach einmotten würde.

DerDoctaRocktDa
30.06.2008, 19:45
nunja wir kommen zwar etwas vom thema ab, aber was solls?! ich würd sagen da gibts nur eins: selber mal mit anpacken...