PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin->->Humanmedizin



mumu
06.10.2002, 00:38
Hallo zusammen,
folgendes: ich habe gehört, dass man über Zahnmedizin im zweiten Semester zu Medizin wechseln kann. Nun meine Frage(n):
Ist das möglich?
Wenn ja, ist es einfach zu wechseln und was muß man für Voraussetzungen erfüllen?

Lion
06.10.2002, 10:38
Hi mumu,

bei uns haben einige Zahnis gewechselt. Aber warum gerade im 2.?

Mit der Anrechnung von Kursen ist das so eine Sache. Von Human zu Zahnmed. ist es bei uns kein Problem, da die Humanmed. eigentlich immer mehr machen müssen.
Chemie und Physik sind bei uns identisch. Präpkurs, Biochemie und Physiologie werden nicht angerechnet, da die Zahnmed. Kurse nicht den Anforderungen der Humanmed. genügen.

Schöne Grüße

mumu
06.10.2002, 15:58
Hi!
Wann sollte ich denn wechseln?Oder besser gesagt wann kann ich wechseln?Hast du vielleicht kontakte zu Studenten die Gewechselt haben?
mfg

Lion
06.10.2002, 16:30
Deren E-Mailadresse habe ich leider nicht.
Soweit ich weiß ist das aber eine uniinterne Angelegenheit. Also kann man da auch nichts verallgemeinerndes für alle Unis sagen. Ich glaube, die haben sich im Dekanat erkundigt, wie es mit Plätzen aussieht. So genau weiß ich das leider auch nicht. Generell würde ich mich da auch auf nichts verlassen, sondern einfach mal an der eigenen Uni aktiv werden.

An welcher Uni studierst du denn? Kommst Du jetzt ins 2. Semester?

Lion
06.10.2002, 16:38
Glaube, ich habe Dein Anliegen noch nicht so ganz verstanden. Willst Du Humanmed. an der gleichen Uni, oder evtl. an einer anderen Uni weiterstudieren (ist wohl um einiges komplizierter)?

Natürlich ist es logischerweise am besten so früh wie möglich zu wechseln.
1. Macht es ja keinen Sinn die zahnmed. Bastelkurse weiterzumachen, wenn Du daran eh nicht interessiert bist.
2. Macht man in der Zahnmed. doch nach dem 3. oder 4. Sem. schon Vorphysikum, was Dir für Humandmed. nichts bringt.
3. Wenn Du später wechselst, kann es sein, daß Du die gleichen Kurse in der Humanmed. noch einmal machen mußt, weil sie Dir nicht anerkannt werden.

Aber bei denen, die ich kenne, ging das wohl ganz schnell. Du mußt halt wissen was Du willst und nachfragen, ob es überhaupt die Möglichkeit seitens der Verwaltung (juhu Bürokratie) dazu gibt.

Schöne Grüße.

mumu
06.10.2002, 16:42
Hallöchen!
Ich wollte eigentlich Humanmedizin studieren,doch begann ich letztesJahr eine Krankenpflegeausbildung.Habe im moment 2,2 und zum SOSE2003 3Wartesemester.Ich kann aber nicht mehr warten,die Nerven fehlen mir.Ich wollte nun eigentlich einen Quereinstieg durch Bio oder Chemie machen,doch istes mir zu unsicher.Nun hatte ich die Überlegung zum SOSE2003 mich bei Zahnmedizin einzuschreiben,da die ersten Scheine fast gleich sind.Und dann wollte ich zur Humanmedizin wechseln.Nun es war eine lange Geschichte hoffe ich habe dich nicht gelangweilt.Ich würde mich für alle aber auch alle INFOS freuen
MFG
mumu

Lion
06.10.2002, 17:36
Hi,

nun, sag das doch gleich. Ich dachte Du studierst Zahnmed. und bist nicht glücklich damit.

Deine Idee halte ich für ziemlich gefährlich. wenn Du im Sommer mit Zahnmed. anfängst, kann es sein, daß Du bereits im Winter Präpkurs machen mußt. Es sei denn Du wechselst direkt nach dem ersten Sem. Den Präpkurs müßtest Du vermutlich bei Humanmed. noch einmal machen, da er Dir nicht angerechnet wird. Denke dadurch würdest Du nur Semester verlieren und wärst am Ende noch frustrierter. Zumal Dein Wechsel dann nur von einer oder ein paar Personen abhängt, die Dir da auch ganz locker mal eben einen Strich durch die Rechnung machen können wenn sie das wollen.

Such Dir lieber einen anderen Weg.

Hast Du die Krankenpflegeausbildung abgebrochen? Gibt es doch zur Überbrückung einige Möglichkeiten.

Leider fällt mir im Moment auch kein Hintertürchen ein. Vermutlich wirst Du, wie andere auch, warten müssen bis Dir das Glück hold ist.

Froschkönig
06.10.2002, 17:46
Daß mit dem Präpkurs stimmt, Zahnis machen nur nen "Präpkurs-Light"...in Regensburg machen die Humanmediziner den Präpkurs z.B. schon im ersten Semester...also immer auch die lokalen eigenheiten im Stundenplan berücksichtigen.
Bei Bio, Chemie und Physik dürfte es nicht allzu große Probleme geben, aber Präpkurs, Histologie usw...könnten das ganze erschweren.

mumu
07.10.2002, 09:28
Hi!
Die Ausbildung habe ich noch nicht abgbrochen.Aber andersrum sind mir die 2Jahre noch,die ich benötige,um die Ausbildung zu beenden zu Lang.Also soll ich es so verstehen,daß ihr von einem Quereinstieg egal ob durch Zahnmed.oder XXX nichts!?!?