PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blutendes Muttermal



Moorhühnchen
24.06.2008, 10:03
Nicht schimpfen, ich hab lange genug überlegt, ob ich das hier überhaupt schreiben soll.... :-nix

Es geht um folgendes: gestern morgen bei Aufstehen habe ich bemerkt, daß mein T-Shirt am Rücken etwas blutig war. Im Spiegel hab ich gesehen, daß eines der "Muttermale" am Rücken angefangen hatte zu bluten - wohl in der Nacht, ich habe nicht daran gekratzt.
Es ist (bzw. war bis gestern) so ein dickes, erhabenes (ich hab leider in Derma net so aufgepaßt, aber teilt man die nicht sowieso eher in die Gruppe der "Warzen" ein), von dem der Hautarzt bei den letzten Kontrollen eh immer gesagt hat, es sei harmlos. Hab also das verschorfte, abgelöste Stück weggemacht, das ganze desinfiziert, ein Foto gemacht und ein kleines Pflaster drübergeklebt.

Aber wie sollte es auch anders sein: ich habe mein PJ an einem Haus mit Dermatologie gerade am Freitag beendet und der Hausarzt ist für 2 Wochen im Urlaub.

Meine Frage ist einfach folgende: würdet ihr euch nun um einen Termin bei der HA-Vertretung bemühen oder einfach abwarten bis der eigene HA wieder da ist?
Mir selbst erscheint es ja nicht besonders dringend, oder habe ich in Derma so schlecht aufgepaßt, daß JEDES blutende Muttermal SOFORT begutachtet werden muß?

Skalpella
24.06.2008, 10:21
Soweit ich weiß, ist ein blutendes Muttermal (vor allem, wenn es schon mal als harmlos eingestuft wurde) eher harmlos.
Allerdings sollte es, wenn es an einer Stelle ist, wo es immer irritiert wird, z.B. durch einen BH-Träger oder so, doch früher oder später entfernt werden. In diesem Fall bezahlt das auch die Krankenkasse. Auf den Hausarzt würde ich nicht warten, eher einen Termin beim Hautarzt vereinbaren. Ist aber, soweit ich das jetzt beurteilen kann, net soo dringend :-)

Moorhühnchen
24.06.2008, 10:31
Die Dinger sind ja irgendwie grundsätzlich IMMER an Stellen, wo sie stören - BH oder Hosenbund! :-??? Trotzdem wurde mir immer wieder gesagt, eine Entfernung sei eine kosmetische Indikation und ich müsse das selbst zahlen... für das erste hab ich damals 70 Mark berappt. Hehe, ich hab ja immer gehofft, einer meiner Freunde würde Derma als Wahlfach belegen, der hätte dann gerne an mir das Rausschnibbeln üben können!! :-))

Ich kann mir ja schonmal einen Termin beim HauTarzt vereinbaren und dann vom HauSarzt die Überweisung holen, wenn er wieder da ist....

Skalpella
24.06.2008, 10:36
Wir haben damals gelernt, dass bei Irritation durch ungünstige Stelle die Krankenkasse zahlen muss. Ist aber für den Hautarzt wahrscheinlich schwieriger abzurechnen, mit Schreiben an die KK. Deshalb ist die IGEL für ihn einfacher :-nix

Relaxometrie
24.06.2008, 10:46
Ich habe (neben der ABCDE-Regel) gelernt, daß ein juckendes, blutendes, sich in der Farbe veränderndes oder größer werdendes Muttermal kontrolliert werden soll.
Auch wenn Dein Hautarzt das jetzt blutende Muttermal für unverdächtig hält, würde ich eine Kontrolle bei ihm machen lassen. Deswegen halte ich Deinen Plan (Hautarzttermin und später dann Überweisung holen) für sinnvoll.
Vielleicht guckt der Dermatologe 1 Sekunde drauf und sagt sofort, daß alles paletti ist. Per I-Net ist die Muttermalberatung kompliziert ;-)

Rene_Weller
24.06.2008, 11:20
Ein blutender Nävuszellnävus ist schon stark verdächtig, aber wenn das "Ding" erhaben ist, und der Hautarzt gesagt hat, dass es ungefährlich ist, kann es genausogut eine seborrhoische Warze sein. Die sind oft auch pigmentiert und können daher auf den ersten Blick mit einem NZN verwechselt werden, aber sie sind komplett harmlos. Wahrscheinlich hast du dich so unglücklich im Schlaf bewegt, dass diese Warze verletzt wurde und anfing zu bluten. Das ist jedenfalls die wahrscheinlichere Variante in deinem Alter. ;-)

Moorhühnchen
24.06.2008, 19:45
"Warze" ist so ein schlimmes Wort ;-) , können wir bitte bei "Muttermal" bleiben, das klingt irgendwie schöner!? :-))
Hab beim Hautarzt angerufen, die Situation geschildert und 'nen Termin für den 24.7. bekommen - ist also auch aus deren Sicht nicht eilig, außerdem ist bei uns in Hessen ja schon Ferienzeit....

Ich komme mir bei sowas aber immer so "medizinisch inkompetent" vor. :-music

Rene_Weller
24.06.2008, 22:56
Du kannst auch seborrhoische Keratose sagen. :-D

test
25.06.2008, 19:25
Prinzipiell gilt schon, wie bereits gesagt, juckender oder blutender Naevuszellnaevus sollte abgeklärt werden.
Kann aber auch sein, dass es gar kein NZN ist, sondern ein Angiofibrom, Akrochordon oder sonst was. Eine seborrhoische KEratose in jungem Alter sieht man eigentlich nicht so häufig, gibt es aber schon auch mal bei familiärer Neigung. :-bee

Moorhühnchen
26.06.2008, 11:01
Naja, in ein paar Wochen bin ich schlauer!! Ich werde hoffentlich nicht so schnell daran versterben... :-))
Ich kann halt selbst auch nicht so wirklich gut hingucken - Rücken halt - und das Foto mag ich auch nicht unbedingt hier hochladen. Wobei ich schätze, daß mir selbst test als geneigter Dermatologe vom Foto her nicht sagen könnte, ob es nun ein NZN oder eine Keratose ist, richtig? :-wow

Mal zwischen den Zeilen: wieso stuft man eigentlich ein blutendes Muttermal als gefährlich ein? Hängt das mit der gesteigerten Vaskularisierung als mögliches Zeichen einer Malignität zusammen? Kommt daher dann auch der Juckreiz??

Chaoskätzchen
01.07.2008, 16:12
jetzt mal ruhig.. nicht jedes erhabene muttermal muss eine seborrhoische keratose sein oder gleich nen atypisches..

gerade erhabene dermale nävi oder größere fibrome reiben sich gern mal auf. und gerade die sind in der regel absolut harmlos und ohne erhöhtes enartungsrisiko. das kannst du dann auch als kassenleistung entfernen lassen.. ohne dass dein arzt nen schreiben an die krankenkasse zahlen muss usw.



ps: ne seborrhoische keratose erkennt man (am körper) ganz gut an der gepunzten oberfläche.. sieht aus wie geschlagenes metall

Logo
01.07.2008, 22:42
jetzt mal ruhig.. nicht jedes erhabene muttermal muss eine seborrhoische keratose sein oder gleich nen atypisches..


Wieso ist eine Seborrhoische Keratose problematisch? Das klingt aus deinem Beitrag so heraus.
Lerne gerade Derma und verstehe die Aussage nicht ganz...

Dank & Gruß

Moorhühnchen
02.07.2008, 11:49
Wieso ist eine Seborrhoische Keratose problematisch? Das klingt aus deinem Beitrag so heraus.
Lerne gerade Derma und verstehe die Aussage nicht ganz...
Ich denke, das Kätzchen hat da was verwechselt und meint die aktinische Keratose..... oder?

Wiki: aktinische Keratose (http://de.wikipedia.org/wiki/Aktinische_Keratose)
Wiki: seborrhoische Keratose (http://de.wikipedia.org/wiki/Seborrhoische_Keratose)
Bilder dazu jeweils unten unter Weblinks

Moorhühnchen
24.07.2008, 11:07
So, bin gerade zurück vom Termin: wie vermutet sind beide Dinger harmlos (ach ja, in der Woche drauf hat noch ein zweites geblutet, keine Ahnung, was ich angestellt hab). Wenn ich wollte, könnte ich sie mir wegmachen lassen, sobald der Sommer vorbei ist. Nen Namen hat er net genannt.
Dafür soll ich nun ein anderes jährlich kontrollieren lassen...

anba
24.07.2008, 12:39
wie vermutet sind beide Dinger harmlos ...Nen Namen hat er net genannt.
.Und warum nicht?