PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHH >Zulassung nach 13 Wartesemestern ?



frenky
24.06.2008, 10:15
Also, hab da mal eine Frage, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden, da ich weder auf der zvs-website noch mit google wirklich weiter gekommen bin.
Ich bin 28, hab mein Abitur mit 2,6 bestanden, und das vor einer ganzen Weile nämlich 1999.
Danach habe ich meinen Zivildienst geleistet bis Ende 2000.
Hab dann im Anschluss erst in Berlin dann nach einer Unterbrechung in Hannover insgesamt 7 Semester studiert, allerdings nicht abgeschlossen.
Ich wohne ebenso wie meine Eltern in Hannover.
Nun plane ich zum WS 2009 (hab zu spät gesehen,dass Alt-Abiturienten für kommendes Semester sich schon bis zum 31.05.08 bewerben müssen) in Hannover an der MHH das Medizinstudium aufzunehmen und die Zwischenzeit zu nutzen, um das Pflegepraktikum zu absolvieren und das kleine Latinum zu erwerben.
Allerdings bin ich unsicher, ob meine Durchschnittsnote und die Wartesemester ausreichen, um mir zu einem der begehrten Studienplätze zu verhelfen.
Im Voraus lässt sich das ja mehr oder weniger schwer sagen, je nach Bewerber- und Studienplatzzahl und der jeweiligen Durchschnittsnoten.
Allerdings war es mir nicht mal möglich hypothetisch nachzuvollziehen, ob ich in den letzen Semestern angenommen worden wäre.
Ich steige nämlich leider nicht durch die Tabellen der ZVS.
Ich habe da leider keine klare Angaben erkennen können, mit welcher Abiturnote bei welcher Anzahl von Wartesemestern noch einen Studienplatz bekommen hat.
Mir hilft ja nicht wirklich weiter, zu wissen, dass von 1394 Bewerben mit Wartesemestern und der Sozialpräferenz 1, die es nicht über die Abiturnote oder das AdH geschafft haben, 43 angenommen wurden.
Kann mir jemand in etwa sagen, wie die Chance stehen könnten für mich zum WS 09 eine Zulassung zu bekommen bzw. wie sie bisher mit meinen Werten standen?
Wenn ich das richtig sehe, habe ich einen leichten Vorteil durch die Sozialpräferenz und hätte dann 13 Wartesemester. Wie gesagt , bei einem Abiturschnitt von 2,6.

Skalpella
24.06.2008, 10:31
Über Deine Chancen kann ich leider relativ wenig sagen. Am besten rufst Du mal bei der ZVS an, wenn die "heisse Phase" vorbei ist.
Aber bitte: lass das mit dem Latinum! Man braucht es nicht!! Weder hier, noch irgendwo :-)

runderling
24.06.2008, 11:11
die Wartezeit als solche (nämlich dann 13 Wartesemester im nächsten Jahr) wird mit Sicherheit ausreichen : im letzten Winter waren es ja 8 Wartesemester bei einem NC von 2.0. d.h. alle ab 9 Wartesemester sind reingekommen. Mit Sicherheit werden die Wartesemster steigen, aber nicht mehr als auf 10 oder 11 - also da bist du schon mit 13 Wartesemster auf der sicheren Seite. Allerdings mußt du bei deinen Wartesemstern - d...h. Abi 99 bis 2009 die 7 Studiensemester abziehen, auch wenn du keinen Abschluss gemacht hast. Hast du ja wohl schon berrechnet.
Zu Hannover:
im letzten Winter haben dann von den Zugelassenen die mit Ortspräferenz 1 und Sozailkriterium 5 (d.h. keine besondere Bindung an den Ort - sprich Eltern oder Kinder oder Ehepartner ) mit einer Abinote 1 (!) einen Platz bekommen, aber solltest du Sozialkriterium 4 haben (d.h. Eltern wohnen bei Hannover oderr ähnliches) wärest du drin gewesen, denn mit diesem Sozialkriterium hat die Note keine Rolle gespielt!
Im Winter 2006 hättest du Sozialkriterium 4 gebraucht mit einer Note von mindestens 3,4

Diese Werte sind natürlich wie immer abhängig von Angebot und Nachfrage, d.h. wenn viele aus der Wartezeitquote nach Hannover wollen, dann spielt das Sozialkriterium mit der Note natürlich eine größere Rolle. Hannover scheint auch in der Wartezeitquote ein beliebter Studienort zu sein!

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, wegen der genauen Definition Sozialkriterium schau halt nochmal auf der ZVS-Seite nach, denn du weißt ja, was da auf dich zutrifft.

Relaxometrie
24.06.2008, 11:22
Über die Zulassungschancen kann ich nichts sagen.
Aber ich habe eine Frage: warum willst Du das kleine Latinum erwerben? Aus Interesse an der Sprache? Dann ist es ok. Aber für das Medizinstudium brauchst Du kein Latinum.
Gibt es die Unterscheidung kleines/großes Latinum überhaupt noch? Ich dachte, es gäbe nur noch ein Latinum.

frenky
24.06.2008, 11:47
He!
Vielen Dank für Eure Antworten,Ihr habt mir schon sehr geholfen !!!
Bin bei der zvs-website selber einfach nicht durchgestiegen.
Und zum Latinum, bin gar nicht auf die Idee gekommen,dass das nicht mehr obligatorisch ist, hab von Euch hier zum ersten Mal davon erfahren.
Naja,werd versuchen, noch über das Losverfahren in diesem Semester reinzukommen,aber ich geh davon aus, dass das zu 99,99 % nichts mehr wird zu diesem WS.
Werd mein bestes geben,das Studium, wenn ich dann endlich einmal immatrikuliert bin, zügig durchzuziehen, sonst kann ich beim Abschluss ( so ich ihn den schaffe) direkt in Rente gehen. Muss nur noch meine Prüfungsangst in den Griff kriegen, "nur"... -.-

Also nochmals: Vielen vielen Dank ! Ich weiß Eure Hilfe zu schätzen.
Frenky