PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunsch - Zahnmedizin



langi211284
24.06.2008, 12:20
Hallo!

Ich bin gelernter Zahntechniker und wollte schon immer Zahnmedizin studieren. Aus diesem Grund habe ich nach meiner Ausbildung damit begonnen, mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen. Damit bin ich nun fertig. Ich habe einen Schnitt von 2,7 erreicht.

Nun möchte ich mich bei der ZVS bewerben! Hierbei habe ich einige Fragen:

Man kann auf dem Onlineformular der ZVS die gewünschten Unis angeben (6 Unis). Dies bei Abiturbesten-Quote, Wartezeit-Quote und Hochschul-Quote. Soll ich unter "allen Quoten" meine Wunschunis angeben? Ich glaube, unter die Abibestenquote falle ich sicher nicht. Wenn ja, gebe ich jeweils dieselben Unis an? Oder sind meine Chancen größer, wenn ich unter jeder Quote eine andere Uni angebe?

art3
24.06.2008, 13:14
hi!
hab das gleiche gemacht nur andersrum...erst abi, dann unterfütterungen =)

ich hoffe mal für dich dass für dich die frist zum 15.7. bei der zvs gilt. du also "neuabiturient" bist?!
ja, du sollst in den listen deine wunschunis angeben.
abinote kannste wirklich knicken, wie ich auch.
wartezeit dürfte bei dir 0 (+2, wg. ausbildung vor dem abi sein). also eher zwei. keine chance.
eher übers HAV.
da musste dich durchklicken...gibt da so orte wie freiburg, regensburg, halle, die allein durch die ausbildung die abinote verbessern.
wo würdest du gern hin?

Vivike
24.06.2008, 14:21
also zum WiSe letzten jahres lag der schnitt bei den zahnis bei 1,5 im SoSe bei 1,6.
eine abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich bringt dir- je nach Uni- um die 0,3-0,5 Bonus. kommt auch drauf an in welchem bundesland du dein abi gemacht hast!
aber dann wärst du so bei höchsten 2,2 schlechtestens 2,4
ich kann dazu nur eins sagen: keine chance! nur mit sau viel viel glück.
ich bin total pessimistisch- habs nämlich am eigenem laib erfahren!

langi211284
24.06.2008, 17:46
@art3
ja, ich bin Neuabiturient.