PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunsch - Zahnmedizin



langi211284
24.06.2008, 12:20
Hallo!

Ich bin gelernter Zahntechniker und wollte schon immer Zahnmedizin studieren. Aus diesem Grund habe ich nach meiner Ausbildung damit begonnen, mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen. Damit bin ich nun fertig. Ich habe einen Schnitt von 2,7 erreicht.

Nun möchte ich mich bei der ZVS bewerben! Hierbei habe ich einige Fragen:

Man kann auf dem Onlineformular der ZVS die gewünschten Unis angeben (6 Unis). Dies bei Abiturbesten-Quote, Wartezeit-Quote und Hochschul-Quote. Soll ich unter "allen Quoten" meine Wunschunis angeben? Ich glaube, unter die Abibestenquote falle ich sicher nicht. Wenn ja, gebe ich jeweils dieselben Unis an? Oder sind meine Chancen größer, wenn ich unter jeder Quote eine andere Uni angebe?

art3
24.06.2008, 13:14
hi!
hab das gleiche gemacht nur andersrum...erst abi, dann unterfütterungen =)

ich hoffe mal für dich dass für dich die frist zum 15.7. bei der zvs gilt. du also "neuabiturient" bist?!
ja, du sollst in den listen deine wunschunis angeben.
abinote kannste wirklich knicken, wie ich auch.
wartezeit dürfte bei dir 0 (+2, wg. ausbildung vor dem abi sein). also eher zwei. keine chance.
eher übers HAV.
da musste dich durchklicken...gibt da so orte wie freiburg, regensburg, halle, die allein durch die ausbildung die abinote verbessern.
wo würdest du gern hin?

Vivike
24.06.2008, 14:21
also zum WiSe letzten jahres lag der schnitt bei den zahnis bei 1,5 im SoSe bei 1,6.
eine abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich bringt dir- je nach Uni- um die 0,3-0,5 Bonus. kommt auch drauf an in welchem bundesland du dein abi gemacht hast!
aber dann wärst du so bei höchsten 2,2 schlechtestens 2,4
ich kann dazu nur eins sagen: keine chance! nur mit sau viel viel glück.
ich bin total pessimistisch- habs nämlich am eigenem laib erfahren!

langi211284
24.06.2008, 17:46
@art3
ja, ich bin Neuabiturient.
Soll Ich unter Abibestenquote und Wartezeitquote also erst gar nichts angeben?!
Ich hätte angegeben: Jena, Halle, Leipzig, Rostock, Erlangen, Freiburg
Man hat mir in meiner Schule gesagt, dass oft für diese Schule 2 Wartesemester angerechnet werden...

@Vivike
Also ich habe in Sachsen-Anhalt mein Abi gemacht.

IslaVista
24.06.2008, 21:04
du kannst am besten auf den homepages der einzelnen unis nachsehen, ob dir deine ausbildung angerechnet wird und wie groß dein bonus dadurch wird. und danach deine unis auswählen.

art3
29.06.2008, 10:47
nöö natürlich kannst du da was angeben. nur wahrscheinlich wirds eh nichts. kp hab ich noch nie wirklich drüber nachgedacht, nichts anzugeben, wenn man weiss, dass es sowieso nichts wird.
welche unis du letztendlich angibst ist deine sache, die entscheidung kann dir hier keiner abnehmen. musst halt schauen wo deine chancen am besten stehen.

lyla88
01.07.2008, 19:39
sry, aber ich denk mit deinem schnitt hast du wohl kaum eine chance, ZM zu studieren.. ich hab 1,8 und bange schon..

Tinchen-87
02.07.2008, 14:13
Mit 1.8 :D lol du machst witze, das gibt kein problem, ich war einiges schlechter... und es hat auch geklappt ;)

lyla88
06.07.2008, 19:33
Mit 1.8 :D lol du machst witze, das gibt kein problem, ich war einiges schlechter... und es hat auch geklappt ;)
naja so weit hergeholt ist das nicht. in münchen war der NC letztes jahr bei 1,8 und davor bei 1,7 :(

Tinchen-87
07.07.2008, 15:01
ja aber z.b. zum sommersemester bei 2.2

look3
07.07.2008, 15:20
Es gibt aber immer Unis, wo du mit deinem 1,8er Schnitt mit Sicherheit 'nen Platz kriegst - man darf nur nicht wählerisch sein ^^
Aber mit 2,7 wird das nichts. Bei vielen Universitäten kriegst du zwar Boni auf deine Ausbildung von bis zu 0,5 Abzug vom Abi-Schnitt, aber dann hättest du immer noch einen Schnitt von 2,2, und - aus eigener Erfahrung sprechend - damit kriegst du keinen Studienplatz.
Mein Tipp: Lies dir genau die Infos der Unis zum AdH durch (www.zvs.de --> Studienangebot --> WS 08/09 --> ZM --> "Auswahlkriterien der Hochschulen"). Oder nimm nächstes Jahr am TMS teil. Wenn du dort unter die 10% besten kommst, bekommst du noch einmal 0,5 abgezogen (oder ähnliches), und hättest einen 1,7er Schnitt, und damit sieht die Sache ganz anders aus!
Viel Glück.