PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Zeit zw. Ausbildungsende und Beginn des Studiums am sinnvollsten nutzen?



Seiten : 1 [2]

Ria84
06.02.2009, 15:06
Ok. Danke. Werde mich mal schlau machen.
Bin ja zur Zeit noch in Enland und müsste dazu ja dann nach Köln ziehen. Aber bevor ich hier zuviele Fragen stelle, die anderen auf die Nerven gehen könnten...mach ich mich lieber selber vorher schlau wegen Bewerbungsfristen, Anmeldung, Orten usw. ;-)

Danke für den Tip. Von nem Vorsemester hab ich vorher noch nie was gehört gehabt.

Ria84
06.02.2009, 20:43
Huhu,
habe mich nun mal schlau gemacht über das Vorsemester in Köln! Das ist ja der Hammer. 4 Monate und knapp 2000Euro??????

An alle, die das schon gemacht haben: habt ihr die knapp 2000Euro komplette gezahlt? Gibt es Zuschüsse? (Ratenzahlung nutzt mir nicht viel-die Gesamtsumme muss ja in 4 Monaten trotzdem auf dem Tisch liegen)!

Und vor allem die Frage: ist es die 2000Euro wert??? Was denkt ihr? Das ist nen Haufen Geld für mich und ich hab bereits schon ne abgeschlossene Ausbildung zur Kinderkrankenschwester...somit einige Anatomie-, Physik-, Chemiekenntnisse und bla bla bla...
...bei dem Vorsemester steht unter Fächern z.B. "Einführung in die Anatomie und Physiologie"...will ja nicht mein ganzes Geld ausgeben für Unterrichtsstoff, den ich schonmal in 3 Jahren beigebracht bekommen habe.

Was sagt ihr?
Wie war es bei euch?
Ist der Stoff tiefgründiger oder sind es doch nur die Basics? (Weil dann könnt ich mir so ein teures Vorsemester schenken) :-nix

Wäre froh um Rat.

runderling
06.02.2009, 21:09
Uiiiiii

das es so teuer ist, habe ich nicht gewußt! Mein lieber Schwan....da muss es aber teuflisch gut sein, dass sich das lohnt!!!

Autolyse
07.02.2009, 11:40
Uiiiiii

das es so teuer ist, habe ich nicht gewußt! Mein lieber Schwan....da muss es aber teuflisch gut sein, dass sich das lohnt!!!
Sehr heterogene Klientel, primär Leute, die hoffen damit um das Vorbereitungsjahr an den ungarischen Universitäten vorbeizukommen und Warter, die 5 Jahre nach dem Abitur und 2 Jahre nach Ausbildungsende nochmal ihre Kenntnisse vor Studienbeginn auffrischen wollten.
In der Nachbetrachtung war es durchaus sinnvoll, denn man vergisst doch nach dem Ende der Schulzeit einiges, allerdings muss ich dazu sagen, dass der Löwenanteil bei mir vom Berufsförderungsdienst der Bundeswehr bezahlt wurde und ich den Rest der Kosten zumindest steuerlich geltend machen kann, ansonsten wäre die Entscheidung schon deutlich schwieriger gefallen...

Phino
07.02.2009, 17:21
Hallo,

Um noch ein wenig Geld für's Studium (und evtl. teure Auslandsfamulaturen/PJ-Tertiale) zur Seite zu legen, wäre es wohl am sinnvollsten, einfach auf Station weiterzuarbeiten... (sofern man denn ein interessantes Stellenangebot findet - und das ist heute selbst mit besten Examensnoten wie beim Lottospielen, außer man steht auf Geriatrie ;)).


Die Stellensituation für die Pflege ist momentan extrem gut, zumindest an großen Kliniken. Von unseren Kursen werden z.B. alle übernommen, die bleiben möchten.
Ich selbst starte auf ner chirurgischen Intensivstation mit 6 Wochen Einarbeitungszeit. Immerhin war ich dort schon eingesetzt und kenn mich ein bisschen aus.
Klar ist super harte Arbeit, aber immerhin gibts ca. 1500 € im Monat. Reicht, um für Famulaturen im Ausland zu sparen. ;-)

Ria84
07.02.2009, 20:21
Hi,
wuerde mich freuen noch mehr Meinungen zu hoeren, ob sich das Vosemester nun lohnt oder nicht fuer den Preis. Ich meine klar werde ich nach ner Weile Einiges vergesen haben...aber ehrlich gesagt...sind mir 2000€ dann doch zu teuer, "nur" um es wieder aufzufrischen... Waere ja was Anderes, wenn man Stoff vermittelt bekommt von dem man noch nie vorher was gehoert hat...aber nur Auffrischen?!
Wuerde sich vielleicht eher fuer Leute lohnen, die noch nie in ihrem Leben Physik oder Chemie hatten vor dem Studienantritt...aber ich hatte beides (lange).
Weiss jemand noch wie man vielleicht irgendwas von dem Geld "sich zahlen lassen" kann (ausser von Eltern)?
Waere weiterhin froh um Meinungen und Erfahrungen ums Vorsemester!