PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start im 4. Semester



Kleine1
24.06.2008, 15:16
Hilfe!

Ich hoffe, daß mir irgendjemand wird helfen können, weil Anfragen bei der Uni leider erfolglos geblieben sind.

Ich habe einen Studienplatz (Humanmedizin) in Erlangen erhalten. Aus Gründen, die hier den Rahmen sprengen würden, kann ich mein Studium nun erst zum WS beginnen und bin dann bereits im 4. Semester. Der Grund hierfür ist, daß ich bereits einmal in BN eingeschrieben war, das Studium aus persönlichen Gründen leider abbrechen mußte.

Meine Frage hierzu:
Welche Konsequenzen hat es, wenn ich also theoretisch im 4. Semester starte, praktisch aber im 1. beginnen muß? Muß ich z. B. die Klausuren der letzten Semester innerhalb kürzester Zeit nachholen?
Ist es unter diesen Umständen überhaupt sinnvoll, daß Studium noch zu beginnen oder wäre es klüger, sich zu exmatrikulieren und sich eventuell für ein anderes Fach zu bewerben, bei dem man dann im ersten Semester startet. Da ich bis 4. Juli die Semestergebühren überwiesen haben muß, wäre ich für zügige Antworten sehr dankbar.

Vielen Dank und liebe Grüße
Simone

Blauer Engel
24.06.2008, 16:35
Hallo Simone,

ich versteh nicht so ganz, was Du damit meinst, Du wärest in BN eingeschrieben.

Also ich war ebenfalls schon mal 2 Semester für Medizin immatrikuliert und habe dann abgebrochen. Da ich aber in der Zeit keine Scheine gemacht habe, habe ich bei der ZVS einen Studienplatz für das 1. Semester beantragt und habe dann als 3. Semester im 1. Semester ganz normal gestartet und die Prüfungen in der normalen Reihenfolge gemacht. Habe also nicht versucht das irgendwie wieder aufzuholen.
Wichtig ist wohl, ob Du in den 2 Jahren Scheine gemacht hast oder nicht. Ansonsten ist Deine Semesterzahl doch eher unwichtig (mit Ausnahme von Bafög).
Vielleicht habe ich Deine Frage aber auch nicht richtig verstanden.

Kleine1
25.06.2008, 11:16
Hey!
Vielen Dank für Deine Antwort. Nein, Du hast das schon richtig verstanden.
Ich war einmal in Bonn immatrikuliert.
Das heißt, ich muß bei der ZVS (habe keine Scheine gemacht) sozusagen beantragen, daß ich ins erste Semester eingestuft werde?
Liebe Grüße
Simone

Nilani
26.06.2008, 20:54
Wenn du dich über die ZVS bewirbst, bekommst du automatisch einen Platz fürs 1. Semester. Wenn du schon Scheine hättest, müßtest du bei der Uni beantragen, höher gestuft zu werden, was sie nicht immer machen. Wenn du keine Scheine hast, kannst du dich entweder als Quereinsteiger oder über ZVS bewerben und fängt dann regulär im 1. Semester an. Deine alten Semester zählen aber auf dem Papier. Da steht dann auf deiner studienbuchseite (oder wie immer das bei euch heißt) z.B. 3. Hochschulsemester, 1. Fachsemester, was bedeutet, du studierst zwar im 3. Semester, bist aber gerade im 1.
Mußt nur aufpassen, ggf. kommst du später ins Langzeitstudium.

Scheine in kurzer Zeit nachholen mußt du nicht, funktioniert auch gar nicht. Ich hab auch in Berlin angefangen, dann nach einigen Semestern abgebrochen und in MD nochmal von vorn angefangen im 1. Semester. Funktioniert recht gut und ohne Probleme und sollte dann auch bei dir gehen.
Hoffe, das hilft dir weiter, falls nicht, mußt du dein Problem vielleicht doch nochmal genauer erklären.