PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum trotz ZM???



Martin R.
24.06.2008, 23:19
........

Mr. Listen
26.06.2008, 14:24
Ich weiss es nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass du trotzdem KPP machen musst. Das KPP dient dazu einen Einblick in die Arbeit der PFLEGE zu bekommen und mMn hat die Zahnmedizin (besonders als Behandelnder) sehr wenig mit Pflege zu tun... Evtl. kannst du dich um einen Teil drücken, wenn dir die Pflegedienstleitung von Eurer Kieferchirurgie nen Wisch schreibt, dass du während deiner OP-Kurse hauptsächlich pflegerisch tätig warst (was ich nicht für dich hoffen will ;-)). Ansonsten sehe ich da eher schwarz...

Rabbit
26.06.2008, 21:56
Martin, hast du schon nen Approbationsantrag gestellt oder machst du das später mit dem für Humanmedizin zusammen?

Benötigt man die Approbation für die Bewerbung bei der Zvs für ein Zweitstudium oder reicht das Staatsexamenzeugnis für ZM für die Bewerbung aus?

Ich mein, schaden kann zwar der sofortige Appr.antrag nicht, aber soll ja inkl. Eintrag des akademischen Grades für die Promotion schon `n Paar Hundert Euro kosten :-((

Antworten allerseits sind gerne wlilkommen :-))

ehemaliger User 0712
26.06.2008, 22:19
Mein Kollege (mittlerweile kurz vor dem PJ) musste nach dem ZM-Studium auch als promovierter Zahni KPP machen und Betten schieben und Essen austeilen... :-D
Ich schätze auch mal, dass es doch stark von dem PDL-Menschen abhängt, ob man einem einen gefaketen KPP-Zettel schreibt... :-))

@ Rabbit: Ich musste bloß mein HM-Stex-Zeugnis bei der ZVS einreichen, ist ja auch nach wie vor so, denk ich mal...

Gast26092018
28.06.2008, 21:20
Ich hab mal eine Frage zum KPP: Ist es egal auf welcher Station man das Krankenpflegepraktikum ableistet? Kann ich es auch auf einer Intensivstation ableisten?

Vielen Dank

Mounir
29.06.2008, 17:46
:-sleppy

hennessy
01.07.2008, 14:22
ach leute .. diese letzten Änderungen sind ja lustig
wäre wirklich praktischer ,wenn man zum beispiel ein einmonatiges Praktikum in einer Zahnarztpraxis macht .. da wird man zumindest die Instrumente kennenlernen und wissen wie sie alle heißen ..und vielleicht zusammen mit der Schwester ein paar Röntgenaufnahmen machen ..
ist das nicht 100 mal besser ?
der Versuch die Zahnmedizin an die Humanmedizin anzunähren ist irgendwie komisch ...man könnte vielleicht dann das Studium abschaffen und gleich nach einem HM-Studium Zahnmedin als Facharztausbildung,was natürlich ein Schritt nach hinten ist ,da dieses Muster langsam aus den Universitäten verschwindet ..
ich weiß ..jetzt werden viele behaupten ..naja ..Munderkrannkungen ..oralmedizin..MKG usw. aber so werden solche Fächer mehr an Gewicht gewinnen und der Zahnmediziner ist mit mehr Stoff belastet ..außerdem gibt es dafür der Facharzt der MKG der es besser behandeln kann ..
ich finde es wie es jetzt ist sehr schön .. also ..bin für den Erhalt dieser Approbationsordnung ..was denkt ihr ?
Das Thema wurde im Forum schon ziemlich ausgeweidet. Wenn Du die Suchfunktion benutzen möchtest, bringt es Dich wahrscheinlich zum Ziel. In diesem Thread wäre es etwas am Thema vorbei.
KPP muss meines Wissens nach in jedem Fall abgeleistet werden.

turinep
12.07.2008, 16:31
Hallo zusammen,

als approbierter Zahnarzt bekommt man leider im HM-Studium nichts geschenkt - einen Paragraphen äquivalent zu §61(4) ZAppO gibt's da meines Wissens nicht. Auf Antrag kann man evtl. 1-2 Semester Studienzeit erlassen bekommen, wenn die in der ZM-Vorklinik absolvierten Anatomie- / Biochemie- und Physiologiepraktika äquivalent zu denen der HM waren.
Klar kann man das Krankenpflegepraktikum auch auf der Intensiv machen. Wenn man da einen Platz bekommt...

Gruß,

Florian