PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Veranstaltungen belegen?



Miramanee
25.06.2008, 15:44
Ich studiere zur zeit noch Soziale Arbeit in Essen, möchste aber zu medizin wechseln. Eigentlich wollte ich schon seit ich im Kindergarten war medizin studieren, zwischendurch kam dann mal ne spät pubertäre krise mittlerweile ist mir klar geworden, dass mein momentaner Studiengang nicht der richtige ist. ich habe mein Abi 2006 mit 2,1 gemacht, bisher allerdings leider erst ein Wartesemester.
Nun steht folgende Überlegung im Raum: Ich bekomme kein bafög, und ich werde auch niemals nur einen Cent kriegen. Allerdings bin ich "dem grunde nach" eben noch bafögberechtigt. Diesen Anspruch zu zerschießen ist nach dem 4. Semester wesentlich leichter als nach dem dritten (wenn man es drauf anlegt, ist das gar nicht so simpel wie es auf den ersten Blick erscheinen mag). Wenn ich diesen Anspruch nun verwirkt habe, könnte ich Wohngeld beantragen und mit etwas Glück und geschick auch erhalten.
Nun habe ich mir also überlegt, noch ein Semester länger immatrikuliert zu bleiben, aber keine fachspezifischen Scheine mehr zu machen, sondern eben welche die ich mir im medizinstudium anrechnen lassen kann.
Allerdings stellt sich die Frage welche genau, und wo hab ich überhaupt Chancen welche machen zu können? Zur zeit bin ich an der Uni Duisburg-Essen, für medizin habe ich mich deutschlandweit beworben.
Wäre dankbar über Tipps und Tricks und Erfahrungen,
Gruß, Jana

Coxy-Baby
25.06.2008, 17:09
Naja in einem Semester wirst du wohl scheintechnisch wenig reißen können oder??
Mußt ja erstmal irgendwie reinkommen in die Praktika/Seminare.
Würde vorschlagen: BFE,Termi,Wahlfach

trina1081
25.06.2008, 17:24
Je nach Uni kann man auch Bio, Physik und Chemie in einem Semester machen. Ist halt nur die Frage, ob die dich als Externe da reinlassen.

CYP21B
25.06.2008, 17:24
Mit 2,1 wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Platz bekommen. Selbst wenn du es schaffen würdest in dem einen Semester genug Scheine für einen Quereinstieg zu bekommen (was mehr als utopisch ist) ist ein Platz sehr unsicher. Du solltest dir also bewusst sein, dass du wenn du reinkommen möchtest auf Wartezeit setzen musst. Nur so als Hinweis, da das aus deinen Überlegungen nicht hervor ging.