PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche euren Rat...BITTEEE...



Demisz
25.06.2008, 16:33
Also es geht darum, dass ich mir bereits jetzt meine Gedanken für die Sommersemesterbewerbung mache. Ich würde gern Humanmedizin studieren, allerdings ist das mit 2,2 nicht so einfach. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum MTA in Göttingen und bin mit dem 2. Semester fast durch. Durch die Ausbildung kenne ich relativ viele Dozenten die auch die Medizinstudenten unterrichten, sodass ich von einigen sehr gute Beurteilungen bekommen würde für die Bewerbung für HM in Göttingen. Hab auch sehr viel nützliches gelernt, wie zB (mikroskopische) Anatomie, Bio, Chemie, Biochemie, etc. Werde im Rahmen der Ausbildung im September 6 Wochen Pflegepraktikum machen müssen und hab auch ein 4-wöchiges Arztpraktikum hinter mir. Zudem werde ich mich in den Sommerferien ehrenamtlich betätigen.
Ich bin mir nun nicht sicher ob ich mich für Humanmedizin bewerben und hoffen soll, ins Auswahlgespräch eingeladen zu werden oder ob ich mich für Zahnmedizin bewerben soll, wo meine Chancen doch etwas höher sind, und im Falle dass ich genommen werde, später zu HM wechseln soll. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? :-nix

Medicus_bonus
25.06.2008, 16:41
AUf jedenfall bewerben, mehr als in die hose gehen kann es nicht ^^

aachen2010
25.06.2008, 16:42
Sooo viel besser sind die Chancen bei ZM auch nicht mehr...Ich würde mich schon für HM bewerben :) wo du doch so viel Unterstützung bekommen kannst :)

Coxy-Baby
25.06.2008, 16:47
Naja mit 2,2 wirds auf alle Fälle (nahezu) unmöglich sein überhaupt eingeladen zu werden.
Ich dachte beim AdH in Göttingen muß man nen Motivationsschreiben verfassen oder
kann man da auch so tolle Beurteilungen hinschicken???

Und wieder einmal ein Thread mit einem aussagekräftigen Titel!!!!

Demisz
25.06.2008, 17:07
sry wegen des titels aber ich brauch nun ma rat :)
@ Coxy: muss man, aber zum motivationsschreiben kann man auch Beurteilungen/Belege etc mitschicken.
Und der NC bei ZM is doch schon höher (laut zvs zb bis 2,1 in münchen etc) und dort finden ja auch auswahlgespräche statt (mit motivationsschreiben) deswegen könnt ich meine beurteilungen auch dafür nutzen. hmmm......

Coxy-Baby
25.06.2008, 17:11
Mhm Mathe ist nicht so meine Stärke aber ich glaube mich zu erinnern:
2,1<2,2 und somit wärst du ja gar nicht erst ausgesucht worden oder??
Und auf einen EINFACHEN Wechsel ZM zu HM würde ich mich nicht verlassen...

Demisz
25.06.2008, 17:14
naja in münchen war der nc <2,1 (nur nach durchschnitt). in gö gibts halt n auswahlgespräch.

STREBER20
25.06.2008, 17:21
Quereinstieg bleibt Quereinstieg. Ob du von Mineralogie auf HM wechseln willst oder von ZM auf HM wechseln willst, ist und bleibt Banane.

Und soweit ich weiss, ist ein Quereinstieg heutzutage kaum noch möglich.

Demisz
25.06.2008, 17:24
naja in gö is das halt wirklich so, dass zm und hm studenten sehr viele seminare und praktika zusammen beschreiten. deswegen hätte ich da net so viele probleme zu wechseln. aber ich weiß net so recht....bin so unsicher.

Coxy-Baby
25.06.2008, 17:29
Du Zahnis und Humanis besuchen IMMER viele Kurse zusammen is ja auch irgendwie
logisch oder?? Trotzdem ist ein Quereinstieg sehr sehr schwierig.

chiodo
26.06.2008, 06:17
Wo wir gerade beim Thema Göttingen sind, habe ich mal eine kurze Frage...
Hier (http://www.zvs.de/Studienangebot/08_2/001/InfoOrtAdH/Medizin/U_Goettingen.htm) heißt es doch anfangs "Kriterien: 1. bis 3. Ortspräferenz". Im Text liest man dann aber "Die Teilnahme an den Auswahlgesprächen ist auf Bewerberinnen und Bewerber beschränkt, die die Universität Göttingen in 1. Ortspräferenz genannt haben". Im Vordruck des Motivationsschreibens ist auch von 1. Ortspräf die Rede.
Sind das 2 verschiedene Kriterien, von denen da die Rede ist, oder haben die sich vertippt oben?
Dankeschön! :)

Demisz
26.06.2008, 07:23
ich glaube du wirst nur zum gespräch eingeladen, wenn du gö als 1. ortspräf angibst.

STREBER20
26.06.2008, 08:59
unglücklich formuliert:

du hast die chance, zum awg eingeladen zu werden, wenn es an op 1 setzt.

alley_cat75
26.06.2008, 09:05
Unbedingt bewerben. Du hast doch nichts zu verlieren. Und die Ausbildung schön weitermachen. Viel Erfolg! Manchmal kommt das Glück halt ein bischen später im Leben. ;-)

Demisz
26.06.2008, 17:22
naja ich bewerb mich ja unbedingt nur für zm oder hm?