PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch / Fachsemesteranzahl



Naoji
25.06.2008, 18:11
Hi Leute,
ich hätt da mal ne Frage. Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen gemacht.

Ich studiere im Moment in München im 2. klinischen Semester,pausiere dieses aber aus gesundheitlichen Gründen.
Heisst mitte April bin ich zum Dekan und hab auch umgehend ein ärztliches Attest ans Dekanat nachgereicht. Auf die Frage ob ich mich noch um etwas kümmern müsste sagte man mir nur :" Melde dich einfach mitte August bei uns zurück".

Mein gesundheitlicher Zustand, wie auch die Tatsache das ich das Thema für mich nach diesen Worten für erledigt angesehen habe, machten es mir nicht möglich zu recherchieren wie jetzt mein eigentlicher Studentenstatus ist.
Heute hab ich dann erfahren, nachdem ich mich über einen Studienplatztausch erkundigt habe, das ich einfach freigestellt wurde. Heisst meine Fachsemesteranzahl läuft weiter. Da besteht der Unterschied zu einer "Beurlaubung".

Ich würd gern nach Tübingen, Tauschpartner hätt ich sogar. Die Frist zur Beantragung eines Urlaubssemesters in München ist jedoch schon seit Anfang Juni abgelaufen.

Selbstverständlich hab ich schon regen Kontakt mit der Studienkanzlei und die sagen mir, ich soltle einfach mal noch nen Antrag hinschicken mit sämtlichen Attesten.

Meine Frage wäre jetzt: Falls ich das laufende Semester nicht als Urlaubssemester sondern nur als Freisemester angerechnet bekomme, wäre ich im WiSe 08/09 im 7. Fachsemester, aber erst im 2. klinischen Semester.
Wär es dann überhaupt noch möglich für mich nen Tauschpartner zu finden, da die Fachsemesteranzahl ja übereinstimmen müsste ?

Ich glaub ja kaum das jemand im 3. klinischen Semester,also 7. Fachsemester mit jemandem tauschen möchte der im 7. Fachsemester aber im 2. klinischen Semester studiert :-???