PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch / Fachsemesteranzahl



Naoji
25.06.2008, 18:11
Hi Leute,
ich hätt da mal ne Frage. Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen gemacht.

Ich studiere im Moment in München im 2. klinischen Semester,pausiere dieses aber aus gesundheitlichen Gründen.
Heisst mitte April bin ich zum Dekan und hab auch umgehend ein ärztliches Attest ans Dekanat nachgereicht. Auf die Frage ob ich mich noch um etwas kümmern müsste sagte man mir nur :" Melde dich einfach mitte August bei uns zurück".

Mein gesundheitlicher Zustand, wie auch die Tatsache das ich das Thema für mich nach diesen Worten für erledigt angesehen habe, machten es mir nicht möglich zu recherchieren wie jetzt mein eigentlicher Studentenstatus ist.
Heute hab ich dann erfahren, nachdem ich mich über einen Studienplatztausch erkundigt habe, das ich einfach freigestellt wurde. Heisst meine Fachsemesteranzahl läuft weiter. Da besteht der Unterschied zu einer "Beurlaubung".

Ich würd gern nach Tübingen, Tauschpartner hätt ich sogar. Die Frist zur Beantragung eines Urlaubssemesters in München ist jedoch schon seit Anfang Juni abgelaufen.

Selbstverständlich hab ich schon regen Kontakt mit der Studienkanzlei und die sagen mir, ich soltle einfach mal noch nen Antrag hinschicken mit sämtlichen Attesten.

Meine Frage wäre jetzt: Falls ich das laufende Semester nicht als Urlaubssemester sondern nur als Freisemester angerechnet bekomme, wäre ich im WiSe 08/09 im 7. Fachsemester, aber erst im 2. klinischen Semester.
Wär es dann überhaupt noch möglich für mich nen Tauschpartner zu finden, da die Fachsemesteranzahl ja übereinstimmen müsste ?

Ich glaub ja kaum das jemand im 3. klinischen Semester,also 7. Fachsemester mit jemandem tauschen möchte der im 7. Fachsemester aber im 2. klinischen Semester studiert :-???

Hat da von euch jemand Erfahrungen gemacht oder evtl Tips wie ich das Problem lösen könnte ? Direktbewerbung an der Uni als Möglichkeit ist mir bekannt.

Danke schonmal für eure Hilfe

Lg Chris

Naoji
25.06.2008, 22:01
Nochmal ein kurzer Nachtrag. Die Hochschulsemester haben ja eigentlich nichts mit den Fachsemestern zu tun.
Also in meinem Fall wäre ich zum WiSe 08/09 einfach im 7. HS aber immer noch im 6. Fachsemester.
Heisst bei einem Wechsel müsste ja nur die FS Anzahl übereinstimmen. Also ein Tauschpartner zum 2. Klinischen ( 6. Fachsemester) müsste ja für einen Wechsel langen. Die HS Anzahl is ja dann eigentlich egal. Oder irre ich mich da ?

Irgendwie werd ich langsam total konfus ^^

Doctöse
25.06.2008, 22:32
Also in meinem Fall wäre ich zum WiSe 08/09 einfach im 7. HS aber immer noch im 6. Fachsemester.
Kleiner Denkfehler. Hochschulsemester sind alle Semester, die du je studiert hast. Beispiel, wenn du vorher 3 Semester was anderes studiert hast, zählen diese Semester dazu. Fachsemester sind deine Semester im aktuellen Studienfach.
Wenn du nur ein Fach bisher studiert hast, dann entspricht die Fachsemesterzahl der Hochschulsemesterzahl. Zudem hast du kein Urlaubssemester, heisst, du bist im Winter im 7. Semester, unabhängig von deinem Leistungsstand (du wärst auch ohne Physikum bei 7 Semestern, wenn du solange gebraucht hättest, die Zahl stagniert nur bei Exmatrikulation oder Urlaubssemester).

Du brauchst für die meisten Unis einen Tauschpartner mit gleicher Fachsemesterzahl. Dein Leistungsstand ist erstmal wumpe (bedenke, dass an Uni a ein Fach im 5. Sem kommt, was an Uni b im 9. drankommt, etc., gleicher Leistungsstand ist also schwer möglich). Dein Tauschpartner muss im Winter auch bei 7 Semestern und in der Klinik sein. Ob er im exakt gleichen klinischen Semester sein muss, ist uniabhängig.
Aber für dich ist es das beste, du findest jemanden, der auch im 7. ist und genauso lange in der Klinik ist, wie du. Scheingleichheit werdet ihr eh nicht hinbekommen, und ob du ein Semester keine Scheine gemacht hast, interessiert nicht. Es kann höchstens sein, dass du bestimmte Scheine mitbringen musst (ist in Freiburg so, da gibts eine Liste, zu welchem Semester man da was mitbringen muss).
Erkundige dich bei der Uni, ob es da Scheinvorgaben gibt. Wenn nicht, kann der Tausch losgehen.

Naoji
26.06.2008, 01:29
Ok ich glaub jetzt steig ich besser durch , dank dir vielmals für die Antwort ;)

Physiologicus
09.08.2008, 19:58
Wenn man direkt nach dem Physikum tauscht, also absolut scheingleich ist, muß auch dann die Anzahl der Fachsemester übereinstimmen, oder genügt es, daß beide im 1. klinischen Semester sind?

MediSymphoniker
25.08.2008, 09:45
Funktioniert der Tausch auch mit jemanden der mehr FS absolviert hat, wenn man dann trotzdem in sein altes FS kommt?

z.b ich 6 => 6
Partner 7 => 6

weil wenn nicht könnte man ja nur mit Leuten tauschen die damals zum blabla Ss 02/03 angefangen haben.
Dann könnten ja alle Sommersemster-studis nur an ein paar Unis wechseln...

Harvey
26.08.2008, 18:53
Diese ganze Vorgabe mit gleiches Semester, wie auch immer definiert, ist in erster Linie ziemlich relativ. Die möchten in den jeweiligen Unis halt gerne Tauschstudenten haben, die möglichst ohne Komplikationen ins Semester eingebaut werden können, daher die Vorgabe des gleichen Semesters.

Mein Tipp: Findet einen Tauschpartner und dann geht mit viel Freundlichkeit und Höflichkeit zu den Verantwortlichen und bittet um den Tausch, da gibt es viel mehr Möglichkeiten als man denkt.