PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patientenvollmacht ?



Michael74
26.06.2008, 01:21
Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem, eine Sendung brachte mich gestern darauf mal etwas über die Rechtslage im Falle eines Notfalles von mir nachzudenken. Wir nehmen an mir passiert was und ich werde bewusslos und fall ins Koma, meine Lebensgefährtin bekommt ja dann vom Arzt keine Informationen, hingegen aber meine Verwandtschaft mit der ich nichts mehr zu tun haben will.

Was muss ich also machen, das meine Lebensgefährtin Auskunft bekommt, klar ist es, das ich den behandelnden Arzt gegenüber seiner Schweigepflich entbinden muss, doch muss ich sowas rechtlich durch einen Anwalt absichern lassen?

Liebe Grüße

Michael

Szaf
26.06.2008, 01:44
Entweder du heiratest sie oder du stellst ihr eine Vollmacht aus die du beglaubigen lässt. Das ganze hinterlegst du dann am besten noch in Kopie bei deiner Freundin und beim Anwalt. So hat es zumindest ein Bekannter meiner Familie gemacht.

hennessy
26.06.2008, 14:35
Patientenverfügung erstellen! Dabei eine Person (Deine Freundin) benennen, die Verfügungsgewalt bekommt. Einen kleinen Hinweiszettel zu Ausweis/Führerschein etc. legen.

alley_cat75
26.06.2008, 18:54
Ich weiß, dass ist juristisch nicht korrekt, aber wenn zu mir die Lebensgefährtin eines Patienten kommt, gebe ich Auskunft - egal, ob sie das schriftlich hat oder eben nicht. Die, die wirsch auftreten, müssen mir schon mal den Ausweis zeigen - für den Check der gleichen Adresse. Aber mal ehrlich: sind wir Ärzte oder Juristen. Ich für meinen Teil finde, dass die Schweigepflicht auch ihre Grenzen haben darf. Heute sind doch die wenigsten Paare verheiratet. Ganz zu schweigen von den vielen homosexuellen Paaren.

Bille11
26.06.2008, 19:01
Ich weiß, dass ist juristisch nicht korrekt, aber wenn zu mir die Lebensgefährtin eines Patienten kommt, gebe ich Auskunft - egal, ob sie das schriftlich hat oder eben nicht. Die, die wirsch auftreten, müssen mir schon mal den Ausweis zeigen - für den Check der gleichen Adresse. Aber mal ehrlich: sind wir Ärzte oder Juristen. Ich für meinen Teil finde, dass die Schweigepflicht auch ihre Grenzen haben darf. Heute sind doch die wenigsten Paare verheiratet. Ganz zu schweigen von den vielen homosexuellen Paaren.

ausserordentlich seltenes korrelat... aber: auch :-meinung

Die Niere
26.06.2008, 20:15
Leider werden wir in Zukunft immer mehr Jurist werden müssen, da sich die amerikanischen Verhältnisse immer weiter auf dem Vormarsch befinden.

Habe zum Glück noch kein juristisches Problem bekommen, aber auch ich habe durchaus regelmässig Auskunft am Telefon an die Ehefrau gegeben, die mir natürlich nicht beweisen kann, dass sie es ist.

gruesse, die niere