PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur ZVS-Bewerbung



lyla88
26.06.2008, 14:51
Hallo.

ich hab mich zwar schon eine zeit lang mit der seite beschäftigt, hab aber immer noch angst, was falsch zu machen..

1) man kann sich ja für 3 sachen bewerben: bestennote, adh und wartezeit.
muss/kann ich mich für die wartezeit bewerben? ich hab dieses jahr abi gemacht und hab keine ahnung, ob ich mich dafür auch bewerben soll/kann..

2) wenn man weiß, dass man bei der bestenquote abgelehnt wird, kann man doch auch nur eine uni angeben, oder? und dann beim AdH wieder mehrere? geht das?

zahnmedizin... wie stehen meine chancen in münchen mit 1,8? und warum ist der NC im SS immer viel niedriger?

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
lyla

Hardyle
26.06.2008, 15:09
@Lyla: Für ein paar Sachen kannst du auch mal die Suchfunktion nutzen, aber ich will mal probieren zu antworten:

1.) Muss nein, kann ja! Du wirst zwar ohne Wartezeit keinerlei Chancen haben, aber man weiß ja nie und spaßeshalber, warum nicht? Nachteile hat man jedenfalls i. d. R. keine wenn man da ein paar Unis auf die Liste setzt ...

2.) Wenn du weißt, dass es mit der Abibestenquote nichts wird, dann - genau wie du gesagt hast - nur deine Wunschuni dort angeben und alle noch mal in der AdH-Liste!

3.) Wie deine Chancen stehen wird dir hier kaum einer pauschal beantworten können. Als gute Quelle mal die NC-Werte der letzten Jahr auf der ZVS-HP nachlesen, dann hast du einen Anhaltspunkt, aber da kann u. U. sich viel ändern ...

4.) Im WS ist der NC höher da sich hier alle neuen Abiturienten bewerben, im SS bewerben sich dagegen deutlich weniger Abiturienten, da sie entweder schon einen Studienplatz haben oder etwas anderes tun und somit sinkt der NC (wobei das i. d. R. nur 0,1 - 0,2 Noten ausmacht!)!

alkaline
29.06.2008, 00:11
hm, ich schreib einfach ma hier rein, damit ich nicht extra n neues thema für meine frage aufmachen muss, auch wenns eig hiermit nich sooo viel zu tun hat: also, ich hab eben anton das erste ma gestartet, dachte mir, das kann ja nicht so schwierig sein.. jetzt hab ich aber n bisschen angst, weil ich bisher keine daten über einzelne noten eingeben musste. da ich mich für frankfurt beworben hab, wo die einzelnoten jedoch zählen, ist das doch n bisschen seltsam.. hab anton übrigens ncoh nicht abgeschickt, sondern nur zwischengespeichert.. kommt das erst beim absenden? kann ich mir ja iwie nich so ganz vorstellen..
naja, würd mich über ne antwort freuen, ist mein erstes mal mit anton, wie man vllt merkt.. hehe, verdammt, wenn ich mir den satz so durchlese.. :-)) naja, egal, wär echt mal voll lieb, weil ich gerade ma richtig angst krieg, was falsch gemacht zu haben..

Crazy Bird
03.07.2008, 16:53
Das mit den Einzelnoten kommt später noch - aber vor dem Abschicken!:P

Corney
03.07.2008, 23:56
hab dasselbe problem. mach jetz nen zweiten antrag (hab meine meinung wo geändert und es is ja noch nix abgeschickt) und dort wird nicht mehr nach einzelnoten gefragt (das kommt eigentlich auf der seite wo auch härteantrag, hochschulzugangsberechtigung und so stehn). als ich noch würzburg mit drinnen hatte musste ich alle eingeben.
das problem is eben das frankfurt auch auf die einzelnoten achtet und das anton anscheinend nicht checkt!