PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Last-Minute Zweifel/ Welche Unis bieten Modell?



Neurofreak
26.06.2008, 15:46
Hallo Leute,

ich (DN 1,2; Neuabiturientin, wohnhaft in Aachen) möchte mich die nächsten Tage bei der ZVS für Medizin bewerben.

Es war mir schon lange klar, dass ich in Aachen bleiben will, einerseits, weil ich hier meine Freunde und meine einzigen Familienmitglieder in Deutschland (meine Eltern) hab, andererseits, weil ich vom Modellstudiengang und der Uni hier wirklich nur gutes höre.
Jetzt aber, so kurz vor meinem Antrag, befallen mich Zweifel. Will ich wirklich die nächsten 6 bis 7 Jahre hier bleiben, wo ich mein ganzes Leben gewesen bin? Wechseln aus Aachen ist ja nicht so ohne. Ist das Studium in Aachen wirklich so gut, wie ich meine?

Egal wo ich hingehen würde, würde ich einen Modellstudiengang wollen. Es entspricht einfach meiner Art zu lernen. Welche Unis bieten denn jetzt Modell an? Ich weiß von Köln, Berlin, Hannover, Witten/Herdecke, Dresden und Heidelberg. Gibt es mehr, idealerweise welche, die keine 1. OP verlangen? Ist davon irgendeine besonders toll oder besonders schlecht?

Was sagt ihr dazu?

Flauta
26.06.2008, 15:50
Ich würde meine Zeit im Ausland und weit weg von zu Hause nicht missen, aber andrerseits: wenn Du die Möglichkeit hast, möglichst billig zu studieren (zu Hause wohnen ohne Miete....), dann würd ich die Gelegenheit nutzen und das so gesparte Geld z.B. für ne schöne Auslandsfamu. oder PJ-Tertial, oder ne schöne Reise etc. nutzen.....oder ein Berufsleben starten, wo sich das Abzahlen des Studentenkredits im Rahmen hält.

papiertiger
26.06.2008, 16:47
Ma/Hd geht mit erster und zweiter Ortspräferenz ;)

Mehr Orte mit Modell als du genannt hast fallen mir allerdings nun auch nicht ein.

Was "von zuhause weg" angeht.. nun ja. Das ist immer eine sehr persönliche Sache letztlich. Mich verschlägt es jetzt zB nach einem Jahr in einer anderen Stadt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wieder in die Heimat fürs Medizinstudium.. und ich sehe dem mit eher gemischten Gefühlen entgegen. Momentan überwiegt "naja, eigentlich ist es hier doch sehr schön", aber kann sein, dass mich hier recht bald eingesperrt fühle mit Familie so nah und alles bekannt usw. Mag aber auch daran liegen dass "meine" Stadt (Wü) eher zu den kleineren gehört und ich nun ein Jahr lang in einer dreimal so großen Stadt/einer insgesamt sehr verstäderten Großregion (Rhein-Neckar) gelebt habe, und es mich generell im Moment eher in Richtung größere Städte zieht.

Bin jedenfalls ganz froh, dass wenn ich in Würzburg lande, ich dann von dort aus gegebenenfalls auch nach dem Physikum wieder wegwechseln könnte, ohne dass das allzu kompliziert wird.

Aber - überlege dir, was du selbst möchtest/was dir da wichtig ist.

Löwenherz89
27.06.2008, 11:09
Hi
Es gibt noch einen Modellstudiengang in Bochum, glaube den hast du nicht aufgezählt....

Beste Grüße

ishtar
27.06.2008, 11:14
in bochum wird man fürs modell doch zuffällig gelost, oder? zumindest war das vor 3 jahren noch so..

hätte ich die wahl, würde ich berlin nehmen...
aber mich fragt ja keiner - und so nen luxus wie ne WAHL hab ich eh nüt...

und geht ja grad auch net um mich, wa?

x)

CYP21B
27.06.2008, 11:50
In Berlin wird auch gelost wenn es mehr Bewerber als Plätze gibt. Der Anteil der Reformstudenten ist eher gering.

Was du bedenken solltest ist auch, dass Modellstudiengang nicht gleich Modellstudiengang ist. Die Unterschiede sind schon sehr gravierend. In Heidelberg hat man z.B. in der Vorklinik kaum Unterschiede (außer die Semesterklausuren evtl.) wohingegen man in manchen Modellstudiengängen kein Physikum im herkömmlichen Sinne schreibt. Für einen Modellstudiengang sollte man sich also wirklich gut informieren, nicht dass man am Ende dasteht und sich alles ganz anders vorgestellt hat.

thinker
27.06.2008, 13:07
In Bochum war es zum letzten Wintersemester so, dass es ganze 40 (oder 43 ?) Plätze im Modellstudiengang gab. Dafür konnte man sich bewerben und es wurde dann gelost. Als jemand abgesprungen ist gab es sogar eine Art "Bewerbungsgespräche" für den Nachrücker.

Aber ich finde das was n00b gesagt hat sehr wichtig. Denn oft ist es wirklich kaum ein Unterschied zum normalen Studium bzw. es ist einfach KOMPLETT anders.
[Achtung Hörensagen]
So hat Mannheim (mit Marecum) ja anscheinend das Studium fast vollkommen verändert und nicht mehr so diese typischen einzelnen Grundlagenfächern, sondern kombiniert die einzelnen Fächer in Modulen anhand von Organen oder Oberthemen (a la Immunabwehr z.B.).
Ähnlich scheint die MHH ja auch ein ziemlich neuartiges Gebilde des Medizinstudiums gebaut zu haben.
In Köln ist es dagegen so, dass der alte Regelstudiengang eben mit neuen Aspekten gekoppelt wurde, d.h. die positiven Dinge des alten Studienganges mit neuen innovativen (aus Kölner Sicht) Ideen.

Ist alles Geschmackssache, nur sind Modellstudiengänge eben nicht einfach vergleichbar...

Neuling08
27.06.2008, 14:02
hallo neurofreak!

du hast ja wirklich eine art torschlusspanik ;-)

ich kann nur allgemein was dazu sagen.
wenn du von aachen nur gutes gehört hast und dich auch selbst gut über den modellstudiengang informiert hast, wirst du dort wohl keine bösen überraschungen erleben.

du suchst jetzt momentan krampfhaft nach alternativen. das problem ist aber, dass das risiko hoch ist, dass die anderen modellstud... weniger dem entsprechen was du magst. weil du dich wahrscheinlich sehr stark über aachen informiert hast und damit sehr zufrieden warst. sonst hättest du ja von vorhinein nach anderen gesucht.

und dann hast du momentan die angst es könnte dir dann während den 6 jahren doch zu langweilig werden. aber ich lese heraus dass es dafür momentan keine anzeichen gibt, sondern du eben nur angst vor dieser langen "bindung" hast :-)
viel schlimmer wäre es jedoch du würdest weggehen und es würde dir nicht gefallen(modell, freunde und eltern nicht hier, andere stadt/gegend) und kannst dann nicht mehr zurück!
jetzt sagen vielleicht welche, dass man dann ja zurückwechseln kann (nach aachen), aber ich könnte mir vorstellen dass es nicht einfach ist zwischen den modellen zu wechseln und allgemein auch nicht optimal. und ich würde z.b. einen wechsel nicht schon vorher einplanen. das bringt ja nur probleme und evtl. geht es dann gar nicht so einfach wie man es sich vorgestellt hat.

mach das wovon du wirklich überzeugt bist! höre nochmal in dich hinein und drücke es laut in worten aus, so wie du es jemanden erklären würdest
1. warum willst du in aachen studieren?
2. warum willst du "woanders" studieren?

für mich hört es sich so an, dass du an deinen Eltern und Freunden hängst, vielleicht auch an der stadt und du auch über den studiengang in aachen gut bescheid weißt und ihn für gut befunden hast.
warum solltest du also auf das alles verzichten, nur weil evtl. der fall eintreten
könnte dass es dir langweilig wird?

und wie auch schon gesagt wurde, kannst du famulaturen, pj woanders machen.

Neurofreak
27.06.2008, 14:54
Vielen Dank für eure Antworten Leute, vor allem Neuling.

Ja, ich denke schon, dass es für mich für 1. OP keine andere Wahl als Aachen gibt. Der Studiengang passt, die Stadt und das Umfeld passen auch. Auch wenn diese Wahl AdH-mäßig gesehen ungünstig ist. Aber zum Glück kann ich es mir leisten.

Der Form halber werde ich mir glaubich einige Studienorte für die weiteren Ortspräferenzen raussuchen, die keine 1. OP verlangen. Auch wenn ich von da wahrscheinlich versuchen würde, wegzutauschen.

Ich hol mir jetzt gleich meinen Freund her, der mir moralische Unterstützung gibt, dann klappt das schon. ;-)

Nochmal danke allen.

LG,
Neuro

Brownie
28.06.2008, 01:00
[Achtung Hörensagen]
So hat Mannheim (mit Marecum) ja anscheinend das Studium fast vollkommen verändert und nicht mehr so diese typischen einzelnen Grundlagenfächern, sondern kombiniert die einzelnen Fächer in Modulen anhand von Organen oder Oberthemen (a la Immunabwehr z.B.).
sehr richtig :-))

Mittlerweile find ich das Modullernen auch richtig toll! Ein Modul hat zwei Themen und geht 6 Wochen. Nach 3 wochen gibts ne Zwischenklausur und in der 7. woche eine Abschlussklausur (seit modul II auch jeweils schriftlich und mündlich). ansonsten versuchen sie recht viel ausblicke auf die klinik zu geben. wie groß jetzt der unterschied zum regelstudiengang ist kann ich nicht beurteilen, da ich ja nie im regelstudiengang studiert hab :-))

bobbit
28.06.2008, 12:17
Ähnlich scheint die MHH ja auch ein ziemlich neuartiges Gebilde des Medizinstudiums gebaut zu haben.
Nein, einzig und allein das Propädeutikum (vier Wochen reinschnuppern in klinische Fächer, die interdisziplinär zu einem Oberthema gelesen werden), ein Untersuchungskurs sowie das fehlende Physikum (damit mehr Prüfungen) sind neue Dinge im Modellstudiengang in Hannover.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob der Untersuchungskurs nicht vorher schon vorhanden war, aber erst ein bis zwei Semester später stattfand...

CNSVX
28.06.2008, 13:48
@ bobbit:
Vergiss doch nicht unser wunderbares Chemieseminar mit klinischem Bezug, das wir alle zwei Wochen nach dem Chemiepraktikum haben!!! :-D :-))

Aber Bobbit hat Recht... wirklich viel merkt man von unserem Modellstudiengang nicht!!! :-dagegen