PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stelle absagen



Seiten : [1] 2

Ionamaria
26.06.2008, 16:07
eine vielleicht banale aber für mich wichtige Frage
Muss Stellen absagen.
Will es schnellstmöglich machen.

Vielen Dank!

alley_cat75
26.06.2008, 17:49
Sehr geehrter Herr Chefarzt ..., hiermit möchte ich Ihnen nochmals für das Gespräch sowie für die angebotene Stelle danken. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für ein anderes Angebot entschieden. Hochachtungsvoll...
per Mail. Habe ich so gemacht und sogar noch Wünsche für den neuen Arbeitsplatz erhalten.

Kackbratze
26.06.2008, 19:00
Oder wenn sowieso noch ein tel-Gespräch im Raum steht, das dann für die persönliche Absage nutzen.

Miss
26.06.2008, 19:24
Ich habs per Email gemacht, weiß nicht, ob das so ganz toll war, hab jedenfalls keine Rückantwort bekommen. Dass Chefs einem trotz allem viel Glück wünschen, halte ich jedoch auch für eine Ausnahme...

Relaxometrie
26.06.2008, 19:49
@Ionamaria:
Hast Du 3 Stellenzusagen in der Derma bekommen? Oder erinnere ich mich da falsch? Hattest Du nicht aus einem Auslandseinsatz heraus mal nach den Derma-Möglichkeiten gefragt?

Was die Absage angeht: Die Hauptsache ist, daß Du die Form wahrst und freundlich bleibst, denn es könnte ja immer wieder sein, daß man sich nochmal an der entsprechenden Stelle bewirbt.
Oder gab es bei einer der Stellen extreme Mängel, die Dich bewogen habe, die Stelle nicht anzutreten? Dann wären auch ein paar offen und durchaus kritische Worte angebracht, mit denen Du Deine Absage begründest.

Ionamaria
27.06.2008, 09:24
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wahrscheinlich ist per email doch am günstigsten. Es kann ja immer sein, dass man sich an entsprechender Stelle nochmals bewirbt. Das weiß man wirklich nie.
Absagen ist immer auch irgendwie unangenehm, naja, muß wohl sein.

@Relaxometrie
ich habe mich dagegen entschieden.

pieks
27.06.2008, 11:45
Ich hätte vorsichtshalber noch geschrieben, dass ich womöglich zu einem späteren Zeitpunkt Interesse an der Stelle hätte...
falls man sich dort doch nochmal bewerben wollte (falls die Stelle , die man angenommen hat, ne Katastrophe wäre o.ä.)

gruß pieks

Ionamaria
27.06.2008, 12:46
soetwas ist mir auch durch den Kopf gegangen, zumal die beiden anderen Stellen auch wirklich attraktiv gewesen wären. Allerdings frag ich mich, ob man so nicht den Eindruck hinterläßt, man würde sich nicht festlegen wollen/sich alle Möglichkeiten offen halten?

alley_cat75
28.06.2008, 10:51
Ich glaube, man muss einem Chef nicht ellenlang erklären, warum man ausgerechnet die von ihm angebotene Stelle nicht nimmt. Die kennen das. Mein Chef z. B. meinte, dass er in 50% davon ausgeht, dass jemand die Stelle später nicht antritt. Es soll sogar Leute geben, die zusagen und dann am 1. Arbeitstag nicht auftauchen, eben weil sie etwas Besseres gefunden haben. Also: freundliche Absage, Dankesspruch und dennoch steht die Tür bestimmt weiter offen. Nimmt der Chef einen jetzt, nimmt er einen auch später - weil dann mehr Berufserfahrung. :-meinung

apple
28.06.2008, 11:17
Ich habs per Email gemacht, weiß nicht, ob das so ganz toll war, hab jedenfalls keine Rückantwort bekommen. Dass Chefs einem trotz allem viel Glück wünschen, halte ich jedoch auch für eine Ausnahme...
Denk ich auch, ich hab`s auch 3 Mal per mail gemacht, 2 mal keine Antwort bekommen und einmal die beleidigte Antwort, dass sie sowieso zur Zeit keine Stelle frei haben (warum haben sie mich dann zum Gespräch eingeladen ? :-)) ) Ich denk, per mail ist o.k., das ist für die dann eh schnell abgehakt und der/die Nächste wird gesucht.

Frau Betty Land
28.06.2008, 11:25
Wenn es Ärztemangel gibt, dann sitzt eben der Arbeitnehmer am längeren Ast - ob das Chefärzten paßt oder nicht, ist nicht unser Problem.

Großartige Unterwerfungsgesten sind da unangebracht.

Immer häufiger laufen Chefärzte (heutigen) Fachärzten hinterher, die sie anno dunnemals als Assiärzte in WB NICHT genommen haben......den Spaß für den Facharzt kann man sich vorstellen !

In der Tat gibt es aber auch Chefärzte, deren Frustrationstoleranz bereits recht gering ist - da würde ich mal nicht bei jedem auf "Großzügigkeit" bauen.....

Ich kenne etwa das Beispiel eines gewöhnungsbedürftigen Chefs in einem radiologischen Fach (Wolkenkuckuksheim), der unfaßbar nachtragend ist, was Absagen angeht, gleichzeitig aber auch Bewerber teils mehr als eigenartig behandelt.

Hat ständig Stellenanzeigen online, glaubt aber offenbar immer noch, daß er in der Ärzteschwemme lebt.

Mit Doktorat und Familiennamen ohne Migrationshintergrund gibt es freilich kaum einen Assiarzt mehr bei ihm.....
:-)) :-)) :-))

Gerade in Fächern, die nicht mehr allzu beliebt sind, vorsichtig gesagt, wo also praktisch jeder Bewerber schon genommen werden MUSS, ist die narzißstische Beleidigung schnell bei der Hand, wenn man sich dann ("subjektiv") als Chefarzt von den Bewerbern "veräppelt" fühlt.
Zeigt aber meist auch den Marktwert einer Klitsche an, wenn man ohne Absage am (vermeintlich) ersten Arbeitstag nicht erscheint.

Oder: In der Probezeit "krank" wird, weil man schon im Ausland eine bessere Stelle angetreten hat. Und dem furchtbaren Chefarzt (Arzt für xyz in "Weit-Weit-Weg") dann endgültig von der Personalverwaltung die Personalhoheit entzogen wird....

test
29.06.2008, 16:13
ICh habe auch einfach per e mail abgesagt. Habe dann mehrmals noch ne nette Antwort bekommen und/oder auch meine Bewerbungsmappe zurück geschickt bekommen. :-nix Irgend eine negative Reaktion habe ich nie bekommen.

Eilika
29.06.2008, 20:36
Per Mail abgesagt, eine Woche später kommentarlos die Mappe zurück bekommen... der Chef hatte sich echt Zeit genommen beim Vorstellungsgespräch, hab in der Absagemail auch geschrieben, dass es ne rein terminliche Sache ist, weil mir der 1.9. einfach lieber war als der 1.8.... aber von ihm keine Reaktion...

glücksdrache
30.06.2008, 07:28
Hallo,
ich hab einfach bei den jeweiligen Sekretariaten angerufen und abgesagt. Die waren eigentlich immer ganz nett und haben mir meine Unterlagen mit Glückwunsch und besten Wünschen zurückgeschickt.
Bis denne,
Drache

zewa81
03.08.2009, 17:38
Heißt es also, dass ihr zuerst zugesagt habt und dann einfach per Email wieder abgesagt?

Das ist nämlich bei mir die Frage, hab in einem KH bereits zugesagt, allerdings letzte Woche ein viel besseres Angebot bekommen (volle Stelle statt 80% und ein größeres Haus) und jetzt muss ich eben absagen. Ich sollte dort in 2 Wochen anfangen.
Ist zwar nicht so die feine Art, aber ich ziehe es in Betracht per Email abzusagen. Oder würdet ihr auf jeden Fall anrufen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

lara162
03.08.2009, 19:06
Ich habe alle Stellen telefonisch abgesagt (nett der Chefsekretärin erklärt und mich nochmals für die Einladung bedankt). Die Unterlagen habe ich dann immer sehr schnell samt freubdlichem Anschreiben vom Chef zurück geschickt bekommen.

umr
04.08.2009, 10:34
Heißt es also, dass ihr zuerst zugesagt habt und dann einfach per Email wieder abgesagt?

Das ist nämlich bei mir die Frage, hab in einem KH bereits zugesagt, allerdings letzte Woche ein viel besseres Angebot bekommen (volle Stelle statt 80% und ein größeres Haus) und jetzt muss ich eben absagen. Ich sollte dort in 2 Wochen anfangen.
Ist zwar nicht so die feine Art, aber ich ziehe es in Betracht per Email abzusagen. Oder würdet ihr auf jeden Fall anrufen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich würde in dieser Situation glaube ich lieber anrufen, auch wenn das mit Sicherheit die unangenehmere Variante ist (Angriff ist die beste Verteidigung).
Erzähl mal, wie sie reagiert haben. Man kann immer mal in so eine Lage geraten, so ist halt das Leben...

capablanca1
04.08.2009, 11:11
ich hab ein ähnliches Problem, nur leider habe ich schon einen Arbeitsvertrag unterschrieben.

Meine Situaton: noch Student, HEX im Oktober, Arbeitsvertrag ab 01.01.2010, Vertrag schon unterschrieben obwohl noch Student.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich zu voreilig war. Will eigentlich doch lieber an einem anderen KH anfangen,welches direkt bei mir um die Ecke liegt.
Hat jemand eine Idee, wie ich aus dem Vertrag wieder rauskommen würde, falls sich die Personalabteilung stur stellt?

umr
04.08.2009, 11:15
Notfalls hast Du in der Probezeit eine sehr kurze Kündigungsfrist, ich meine 14 Tage. Dann wärst Du ja relativ schnell wieder weg. Ansonsten weiß ich leider auch nicht, wie man da wieder raus kommt. Würd mich aber auch interessieren.

zewa81
04.08.2009, 15:55
Puh, ich habs hinter mich gebracht. Ich hab beschlossen, dass ich den Chef anrufe, was auch mMn die richtige Entscheidung war.

Im Prinzip war es nicht so schlimm, sie sind halt schon enttäuscht. Aber verstehen tun sie es auch, schließlich habe ich an dem anderen Haus eine 100%-ige Stelle und bei denen nur 80%. Das habe ich als Grund angegeben und sie haben mir sogar alles Gute für den weiteren beruflichen Weg gewünscht.

Wenn Du den Vertrag schon unterschrieben hast, ist es etwas schwieriger. Da es aber noch knapp 5 Monate bis Januar sind, würde ich es so schnell wie möglich klären. Und im schlimmsten Fall musst Du am ersten Tag kommen und kannst gleich mit 14-tägiger Kündigungsfrist bis Monatsende auch wieder gehen.
Viel Glück!