PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückmeldefrist verkürzt!!



Moorhühnchen
27.06.2008, 13:39
Wie ich gestern zufällig von der Wawa erfahren habe, wurde die Rückmeldefrist für das Wintersemester verkürzt - ich hab zwar keine Ahnung mehr, wie lange man sich sonst rückmelden konnte, jetzt läuft die Frist allerdings schon am 31. Juli aus.

Rückmeldung (http://www.uni-frankfurt.de/studium/verwaltung/rueckmeldung/index.html)


Der Semesterbeitrag beträgt zum Wintersemester 2008/09 = 258,50 Euro .

Dieser Beitrag setzt sich wie folgt zusammen:
8,00 Euro Studentische Beiträge zur Studierendenschaft ASTA
1,08 Euro Beitrag zum Härtefond
143,32 Euro Beitrag zum RMV-AStA-Semesterticket
1,10 Euro Beitrag zum PASTA-Ticket (Palmengarten)
55,- Euro Beitrag zum Studentenwerk
50,- Euro Verwaltungskostenbeitrag
258,50 Euro Semesterbeitrag insgesamt

Sollte der Semesterbeitrag nach dem 31. Juli 2008/09 eingehen, werden zusätzlich 15,- Euro fällig (Säumnisgebühr). Der zu überweisende Semesterbeitrag beträgt dann 273,50 Euro.

Five Stories Falling
28.06.2008, 00:05
oh, Danke für die Erinnerung Hühnchen... hatte schon meine Eltern beauftragt die Rückmeldung zu erledigen wenn ich in Südafrika bin und so hätten wir doch glatt die Frist verpennt :-blush

PS: glaube sonst ging die Frist immer bis zum 31.August

Gammaflyer
28.06.2008, 09:57
Da hat sich anscheindend der Fehlerteufel eingeschlichen.
Ist inzwischen korrigiert.



Die Rückmeldung zum Wintersemester 2008/2009 ist ab sofort möglich. Der Semesterbeitrag von 258,50 € muss bis zum 31. August 2008 auf dem Konto der Universität eingegangen sein. Weitere Informationen (http://www.med.uni-frankfurt.de/studium/verwaltung/rueckmeldung/index.html)

Moorhühnchen
28.06.2008, 14:37
Ist ja lustig!! :-)) :-))
Wie gut, daß ich nochmal hier reingeschaut habe, hätte sonst demnächst das Geld überwiesen, aber so warte ich natürlich erst noch ein wenig und lasse meine sauer verdienten Kröten für mich arbeiten! :-music

Moorhühnchen
11.08.2008, 13:03
Sagt mal, habt ihr auch nur so olles Umweltpapier bekommen?
Mein Stammdatenblatt sieht aus wie eine selbstgedruckte Fälschung auf einem DIN A 4 Blatt und auch die Studienbescheinigungen sehen aus, als hätte ich sie selbst gedruckt.
Meine 12 anderen Stammdatenblätter sahen wenigstens etwas fälschungssicherer aus.......

Bin ich im 13. Semester nun einfach "überflüssig" und nur noch Umweltpapier wert, da ich mich ja nicht mehr hätte rückmelden müssen? :-))
Oder macht sich der Wegfall der Studiengebühren jetzt auf diese Art und Weise bemerkbar???? :-oopss

Ich hoffe, das Papierchen wird überhaupt anerkannt, wenn ich es irgendwo hinschicken muß...... :-? Gebt mal kurz bescheid, ob euer Zeug so aussieht wie immer! :-micro

PS: Was steht denn bei euch als "Hörerstatus"? - ich kann mein Blättchen nicht mehr mit den alten Stammdatenblättern vergleichen, weil die beim LPA liegen...

WaWa
11.08.2008, 22:07
Hab' mich noch nicht zurück gemeldet! :-nix Wird aber nächste Woche endlich gemacht...

Hypomochlion
12.08.2008, 19:43
da ich mich ja nicht mehr hätte rückmelden müssen?
Ist das jetzt definitiv so? Welche Vorteile außer Studi-Ticket habe ich, wenn ich mich rückmelde? Und welche Nachteile, wenn nicht? Was passiert, wenn ich durchfliegen sollte?

Moorhühnchen
12.08.2008, 21:28
Ist das jetzt definitiv so? Welche Vorteile außer Studi-Ticket habe ich, wenn ich mich rückmelde? Und welche Nachteile, wenn nicht? Was passiert, wenn ich durchfliegen sollte?
Keine Ahnung, welche Nachteile es hätte, aber für mich hat es den Vorteil, daß die Krankenversicherung billiger ist! Deswegen hab ich mich nicht weiter mit den Nachteilen beschäftigt. :-nix
Zurück zu eigentlichen Frage: sehen eure Unterlagen nun anders aus als sonst oder wie gewohnt?

*miri*
13.08.2008, 11:07
Ja, die sind jetzt wohl auf diesem Ökopapier! Hab mir auch gedacht, dass man die eigentlich zuhause selber machen kann, "verifizieren" hin oder her. Vor allem weiß ich noch nicht, wie ich das Stammdatenblatt einheften soll, Format ist ja jetzt auch anders. Bin auch mal gespannt, ob die Bescheinigungen von sämtlichen Ämtern anerkannt werden ;)

Moorhühnchen
13.08.2008, 15:15
Ok, da bin ich jetzt wenigstens beruhigt... :-)
Man muß halt sparen, wo man kann - und wer braucht schon Bescheinigungen, die überall anerkannt werden? :-oopss

I'm No Superman
13.08.2008, 20:39
- ich kann mein Blättchen nicht mehr mit den alten Stammdatenblättern vergleichen, weil die beim LPA liegen...Sag mal, Huhn, kann es sein, dass unser Studienbuch komplett beim LPA verblieben ist?? Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung mehr habe, was die Frau L. alles behalten hab. War kurz vor Fristende bei ihr, hab ihr damals alles, was ich dabei hatte auf dem Tisch ausgebreitet und alles, was sie nicht haben wollte zurück in die Mappe gesteckt, um im Anschluss auf die Station zurückzuhetzen. Jetzt habe ich überlegt, dass ich das Geld mal langsam überweisen könnte und finde das Studienbuch mit Überweisung inneliegend - ich hab die immer da rein gemacht - nicht mehr!!!!!!!! *verzweifelt die Wohnung auf den Kopf stellt* :-? *hilfe*
Will auch so'n Ökoding!

Moorhühnchen
14.08.2008, 11:41
Hm ja, ich denke, das wird dann leider so sein!
Ich hab der Frau Lehr auch das Büchlein vorgelegt, auch mit allem drin, und beim Rausgehen ist mir dann eingefallen, daß ich die Studi-Bescheinigungen und den Überweisungsträger ja noch dringend brauche!!!!!!!!!!!! *uff*
Sie hat das aber auch an sich genommen, ohne einen Blick reinzuwerfen und ich denke, vielen geht es so wie uns!
Frag halt mal beim Studien-Service-Center nach, ich hab leider auch keine Ahnung mehr, was alles auf die Überweisung gehört, Matrikelnummer oder....?

Vielleicht kann ja auch einer hier aushelfen, der noch nicht überwiesen hat? :-)

Ansonsten hilft Dir vielleich das hier (http://www.uni-frankfurt.de/studium/verwaltung/rueckmeldung/index.html):

Überweisung:

Für die Überweisung des Studierendenbeitrags benutzen Sie bitte nur das Überweisungsformular, das Ihnen bei der Immatrikulation bzw. Rückmeldung zum Sommersemester 2008 ausgehändigt wurde. Ferner tragen Sie den Betrag deutlich lesbar in das Formular ein und überweisen Sie rechtzeitig.

Überweisungsdaten:

Sofern Ihnen der vorgedruckte Überweisungsträger nicht vorliegt, können Sie einen neutrales Überweisungsformular verwenden. Folgende Angaben sind unbedingt einzutragen:
Empfänger: Universität Frankfurt;
Kontonummer: 1006535;
Bankleitzahl: 500 500 00;
Bank: Landesbank Hessen-Thüringen;
Verwendungszweck: Ihre Kundennummer (diese ergibt sich aus einer 12-stelligen Zahlenreihe) Die ersten 2 Stellen stehen für das Sommersemester (01) bzw. Wintersemester (02). Die 3. und 4.-Stelle steht für das Jahr (08). Danach füllen Sie so viele Stellen mit einer 0 auf bis Ihre Matrikelnummer (4-,5-,6- oder 7-stellig) mit der 12ten-Stelle endet.

Beispiel: 020800444444 (siehe Muster)

I'm No Superman
14.08.2008, 14:09
Boahh, danke, da sind mir jetzt aber einge Steine vom Herzen gefallen!!
Meine größte Sorge war nicht die Überweisung - trotzdem danke für den Link -, sondern dass ich das Ding diesmal tatsächlich verloren habe!!! Mir ist wie gesagt gar nicht aufgefallen, dass Fr.L. das da behalten hat, weiß nur noch, dass sie ganz oberflächlich draufgeguckt hat und ich noch dachte: "Die macht das aber nicht so gründlich wie Fr.H." Hab mir gestern schon alle möglichen Szenarien ausgemalt: Studienbuch ist auf dem Weg auf die Station aus der Mappe gefallen und liegt nun auf dem Klinikgelände rum. Oder: Studienbuch wurde (zusammen mit anderen!?:-notify ) Unterlagen aus der Mappe entfernt, die später im Arztzimmer rumlag. Und am Ende kommt noch einer und behauptet, ich hätte gar nicht studiert. :-?



Verbleibt das jetzt etwa beim LPA?? Ich hatte da noch nicht mal meinen Namen eingetragen............ :-sleppy :-?

Moorhühnchen
14.08.2008, 21:08
Verbleibt das jetzt etwa beim LPA?? Ich hatte da noch nicht mal meinen Namen eingetragen............ :-sleppy :-?
Wie? Sechs oder mehr Jahre Zeit um Deinen Namen da einzutragen und Du hast es nicht gemacht??? :-)) Das find ich sensationell!

Wenn die Frau L. sich nicht bei Dir meldet, kannst Du davon ausgehen, daß sie die Sachen hat - alles andere wär eh doof. Ich hoffe auch, daß ich nun alles abegegeben habe...
Aber Frau H. meinte letzte Woche, als ich die letzte Tertials-Bescheinigung hingebracht habe, daß die Frau L. sich melden würde, wenn was fehlt! (Frau L. ist ja grad im Urlaub)