Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie-Vorlesung. Gibt's sowas bei euch an der Uni???
Biologin
28.06.2008, 19:57
In Regensburg gibts im ersten Semester eine "Allgemeine Anatomie"-Vorlesung. Da werden auch die ganzen Muskeln, Gefäße usw. durchgemacht. Aber natürlich nur im Eiltempo. Und so bringt einem die Vorlesung eigentlich nur was, wenn man zuvor schon alles kann und das nochmal so im Fluß hören will. Ansonsten bringt die VL eigentlich groß nix.
In den Semesterferien dann 4 Wochen Blockpraktikum Situs. Auch da gibts früh immer erst mal ne Vorlesung. Ja, ok...
Im 2. Semester dann Histo-Vorlesung. Hier würde eine GUTE Vorlesung wohl schon was bringen. Bei uns entfällt leider das "GUT" :-(
Ab dem 3. Semester kommt dann noch Neuro-Anatomie.
Neuling08
28.06.2008, 23:44
Im 2. Semester dann Histo-Vorlesung. Hier würde eine GUTE Vorlesung wohl schon was bringen. Bei uns entfällt leider das "GUT" :-(
@ biologin
was meinst du damit, dass die vorlesung nicht gut ist?
hört sich ja auch allgemein nicht so begeistert an. bist du mit den anderen vorlesungen zufrieden?
Neuling08
29.06.2008, 00:14
so jetzt hab ich in die vorlesung unfallchirurgie auf der tübinger seite reingeschaut. und da sagt der prof. dass überlegt wurde die vorlesung nicht abzuhalten dann letztendlich doch zu dem schluss gekommen sind, dass es "sinn macht". allerdings war das von 2001.
jetzt würde mich interessieren wie weit es verbreitet ist, dass es in manchen fächern keine vorlesung gibt!
?
Also nur um mal für Tübingen zu sprechen: Hier gibt es reichlich Vorlesungen, meiner Meinung nach..
1+2-Semester : Anatomie, 2-semestrig, 5SWS
2. Semester: Histovorlesung
3. Semester: Begleitende Vorlesung zum Präpkurs.
4. Semester: geniale Neuroanatomievorlesung....
Wir sind also für jeden Schritt, den es in der Anatomie gibt, gut versorgt, klar fällt hier und da mal eine Aus, weil sich für den Tag kein Dozent finden konnte, aber es wird sich sehr bemüht, uns so gut wies geht auf den Kurstag vorzubereiten...
Bei uns gabs zu Anatomie-Zeiten täglich drei Vorlesungen. Einmal funktionelle Morphologie, die wohl irgendwie den Stoff etwas vertiefen sollte, aber einen völlig überfordert hat. Dann gabs eine kursbegleitende, die sinnvoll war, weil sie einen sehr gut auf die Klausur vorbereitet hat und noch eine Histo, die sehr dozentenabhängig war.
Also wirklich gelohnt hat sich nur die kursbegleitende, die war auch eigentlich fast nötig, wenn man die Klausur ohne viel Stress bestehen wollte;)
Thunderstorm
29.06.2008, 17:13
Moin :-)
@MiniMe
Erstmal vielen Dank für den Link!!!
Ich finde es toll, dass die Uni Tübingen ihre Vorlesungen online stellt.
Technische Probleme
Ich benutze einen MAC und habe den passenden Real Player installiert.
Leider öffnet der Real Player die Präsentation nicht.
Zunächst heißt es: Verbindung wird hergestellt; nach ein paar ergebnislosen Minuten kommt die Meldung: das Zeitlimit der Verbindung zum Server wurde überschritten. Eventuell bestehen Probleme mit dem Netzwerk.
Liegt das Problem am Server der Uni Tübingen (funktioniert es bei Euch???) oder passt bei meinem MAC was nicht? Falls ja, wie behebe ich das Problem? :-nix
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!
Eure ratlose Geli
:-???
So, ich bin es nochmal...
Am Server der Uni Tübingen liegt es wohl nicht - bei anderen Leuten (mit Windows Rechner) funktioniert es tadellos.
Hat keiner eine Ahnung, warum es auf meinem MAC nicht läuft ? :-nix
Ich habe den Real Player Version 11 und auch das neueste Quicktime runtergeladen und installiert. Jetzt wird zumindest der Dateiname im Real Player angezeigt; aber laufen tut es dennoch nicht :-(
Any ideas :-???
jetzt langsam frustrierte Geli
Any ideas :-???
Bei mir funktioniert es auf meinem Windows-PC mitsamt aktuellem WMP auch nicht.
Biologin
29.06.2008, 18:27
was meinst du damit, dass die vorlesung nicht gut ist?
hört sich ja auch allgemein nicht so begeistert an. bist du mit den anderen vorlesungen zufrieden?
Ne, die Histo Vorlesung dieses Semester war leider überwiegend grottenschlecht. Irgendwelche Assis, die wörtlich ablesen und das in einem atemberaubenden Tempo. Und wehe man fragt mal was... NULL Ahnung! Die Vorlesungen, die die Chefs gemacht haben, waren zwar fachlich nicht so schlecht. Aber es kam auch nix rüber. Und teilweise war es ziemlich wirr.
Die einzig wirklich gute Vorlesung (über die ersten 2 Semester gesehen) war dieses Semester Physio. Der hat echt was rüber gebracht :-top
In Bonn gibts:
1. Semester Anatomie-Prpädeutik-Seminar
2. Semester Histo-Kurs und Histo-Vorlesung (ich glaub 3 mal die Woche)
3. Semester Anatomie-Vorlesung und Präp-Kurs
4. Semester Neuro-Vorlesung und freiwilligen Neuro-Kurs
Über die Qualität der Vorlesungen lässt sich streiten, ich bin jedenfalls nicht lange hingegangen...
Neuro ist bei uns nicht im Präp-Kurs drinne, von daher haben wir usnere erste Neuro-Prüfung im Physikum - jippieh... :-keks
Benutze auch Mac und läd ohne Probleme, nutze allerdings Firefox und dort läd er es gleich in einem neuen Tab und startet nicht extra den realplayer.
Anyway, unsere Vorlesungen waren sehr unsinnig.Als guter Student bin ich trotzdem hin, war aber zeitweise die einzige dort, so dass ich zwar ein gutes Verhältnis zum Prof hab, aber ansonsten auch nicht mehr Anatomie kann als die anderen die nur ausm Buch gelernt haben.
Wie auch immer, morgen hab ich meine Anatomieprüfung und sollte mich schleunigst zurück an den Schreibtisch begeben. Vielleicht schau ich mir zum einschlafen noch mal eine Vorlesung an, greife dann aber wohl lieber auf die aus Berkeley zurück. Find ich besser.