PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie-Vorlesung. Gibt's sowas bei euch an der Uni???



Seiten : [1] 2

Scip
27.06.2008, 21:40
Hi,
mich würde wirklich interessieren, ob es bei euch eine "klassische" Anatomie-Vorlesung gibt?
Bei uns hier in Münster gibt es im 1. Semester nur eine Vorlesung "Allgemeine Anatomie". Danach wird außer in Histo im Fach Anatomie gar keine Vorlesung mehr gehalten...... Irgendwie bin ich richtig enttäuscht von dem Anatomischen Institut hier in Münster, oder sieht es in anderen Unis ähnlich aus?
Vor dem Medizinstudium habe ich immer gedacht, dass man im Medizinstudium irgendwann mal gespannt vor einem Anatomieprofessor sitzt, seinem Vortrag lauscht und wissbegierig voller Inbrunst aus der Quelle seines Wissens schöpft....---aber nein--- hier in Münster gibt es nicht mal einen Brunnen... :-(

Danke schonmal,
Scip

Gersig
27.06.2008, 21:46
Öhm, Göttingen: ja

Doctöse
27.06.2008, 21:49
In Magdeburg gibts 2 Semester Anatomie-VL und 1 Semester Neuroana-VL.

Reetou
27.06.2008, 21:50
Hallo!
In Frankfurt gibt es in den ersten 3 Semestern eine normale Anatomievorlesung (Bewegungsapparat - innere Organe - Kopf, Hals, ZNS).
Im 4. Semester werden dann die wichtigsten Sachen in einer Vorlesung nochmal wiederholt.
Insgesamt also die gesamte Vorklinik über Anatomie-Vorlesungen (die allerdings nicht das gesamte jeweilige Semester andauern).

Ob das dann immer so unglaublich spannend ist und man stets "wissbegierig voller Inbrunst" dem Prof lauscht ist wieder eine andere Frage ;)

Scip
27.06.2008, 21:57
@ Gersig:
:-( Du weißt gar nicht wie neidisch du mich jetzt gemacht hast :-(
Auch wenn du meinst "Die Anatomie Vorlesung ist eh doof", muss man bedenken, dass ich noch nie in den "Genuß" gekommen bin und hier in Münster auch nie kommen werde, was mich ernsthaft ein bisschen traurig Stimmt.
Im Grunde genommen lernen wir hier Anatomie aus Büchern, gehen dann präppen und schauen was rauskommt.
Ich möchte natürlich einer Vorlesung nicht zuviel "Gewicht beimessen" aber ich wäre schon voller Freude wenn ich nur mal 45 min einem Prof zuhören könnte, wie sich verschiedene anatomische Strukturen ausgesprochen anhören.......
In anderen Fächern klappt es doch auch mit den Vorlesungen, warum nicht in so einem Fach wie Anatomie :-( :-( :-( :-(

Gruß
Scip

Bille11
27.06.2008, 22:00
????

also ich fand die anatomievorlesung in münster im 1.semester vollkommen in ordnung und habe dort genau das, was du vermisst, gehabt. scheint sich ja doch eine menge geändert zu haben. *sfz*

Scip
27.06.2008, 22:00
@ Doctöse, Reetou:
Whäääääääää ich will weg.......... wer will tauschen???? Ich will endlich mal in eine Anatomie-Vorlesung!!!!!!!

Scip
27.06.2008, 22:03
@ Bille11:
Ich fand die Vorlesung ja auch ganz in Ordnung aber jetzt geht es nicht weiter und das macht mich so traurig.
Ich habe unseren Prof. mal gefragt warum es keine Vorlesungen mehr gibt.
Und er meine "Das wäre zu teuer" :-(

:-(
Gruß
Scip

Xylamon
27.06.2008, 22:03
Öhm, Göttingen: ja
bloß geht da über kurz oder lang (dozentenabhängig) fast keiner mehr hin... und bei Ana isses ja eh klar was man können muss, verstehen braucht man's ja nicht unbedingt.

Vielleicht ist das der Grund warum's in Münster keine mehr gibt?

Scip
27.06.2008, 22:09
@ Xylamon:
Du hast wenigstens die Wahl -hingehen oder nicht- aber ich kann mir nichtmal diese Frage stellen.

Gruß
Scip

Bille11
27.06.2008, 22:19
ach komm, stell dich nicht so an!!!

es gibt in ms eine vorlesung, auch wenn sie anscheinend nicht mehr so gut ist, wie sie früher mal war..
es gibt in ms optionale veranstaltungen, wie z.b. anatomie und bildgebung.
es gibt in ms anatomische wahlfächer
es gibt in ms tischprofs und assistenten und vorpräparanden, sowie seminare beim präpkurs.

外科医
28.06.2008, 07:19
Was soll den bitte eine Anatomievorlesung bringen? Anatomie ist ein reines Lernfach, dass kannst du nur selber in eigenarbeit bewältigen. Was hast du davon wenn der Prof dir jeden Muskel in einer Vorlesung auseinanderpflückt? Die Vorlesung des vorherigen Dozenten in Münster (insider wissen wen ich meine), bevor der neue Institusleiter jetzt übernommen hat, war übrigens außerordentlich gut und sehr spaßig, schade eigentlich, dass er die Vorlesung nicht mehr macht.

Xylamon
28.06.2008, 09:25
Richtig... das einzige wo sich ne VL wirklich lohnen täte wäre Neuro-Anatomie. Alles andere steht im Buch und bedarf nicht vieler Erklärungen.

Jutti
28.06.2008, 09:47
Also wir haben auch eine Anatomievorlesung gehabt. Und da war es nicht so, dass die uns "jeden Muskel erzählt" haben. Die haben eher aus Erfahrungen eine Vorlesung zusammen gestellt und über die Themen gelesen, die von den Studenten meist nicht so gut verstanden werden bei reinem lesen. Unsere letzten beiden weiß ich zufällig noch, das war Stimmbildung und Schluckakt. Und ansonsten natürlich auch einige Klinik-bezogene Vorlesungen. Im Extremitätentestat sind wir auch in einer Vorlesung mal alle Nervenausfälle durchgegangen und im ersten Testat die wichtigsten Bandscheibenvorfälle, einfach damit man sowas mal zusammengeschrieben hat und sich nicht irgendwoher zusammen suchen muss, das war schon echt empfehlenswert. Zusätzlich hatten wir immer noch ein Embryo- und ein Kliniktutorium.

jilain
28.06.2008, 09:49
Was soll den bitte eine Anatomievorlesung bringen? Anatomie ist ein reines Lernfach, dass kannst du nur selber in eigenarbeit bewältigen. Was hast du davon wenn der Prof dir jeden Muskel in einer Vorlesung auseinanderpflückt? Die Vorlesung des vorherigen Dozenten in Münster (insider wissen wen ich meine), bevor der neue Institusleiter jetzt übernommen hat, war übrigens außerordentlich gut und sehr spaßig, schade eigentlich, dass er die Vorlesung nicht mehr macht.

Hmmm, was soll eine Vorlesung bringen, fragst du? Und im letzten Satz fandest du die Vorlesung "außerordentlich gut". Wie kann sie das sein, wenns eh nichts bringt?

Ich finde, jeder darf seine eigenen Prioritäten haben welche nicht abgewertet werden müssen!

Scip, gibts denn bei der Uni-Münster keine Art Vorlesungsverzeichnis für alle Semester? Da kannste doch mal schauen, ob es das, was Bille11 schrieb gibt.

Truzenzuzex
28.06.2008, 09:57
Richtig... das einzige wo sich ne VL wirklich lohnen täte wäre Neuro-Anatomie. Alles andere steht im Buch und bedarf nicht vieler Erklärungen.

Und siehe da, es gibt in MS eine Neuroanatomie Vorlesung. Hab sie grade hinter mich gebracht.

Eine kursbegleitende Anatomie Vorlesung hätte ich mir manchmal auch gewünscht, aber grade die Sachen die man im 2. Semester macht muss man nicht groß verstehen, sondern nur auswendig lernen und im 3. gibt´s dann o.g. Vorlesung.

Wenn du unbedingt mehr Anatomie in deinem Leben haben willst mach das Anatomie Wahlfach.
Ich für meinen Teil bin froh dass ich nach der Klausur gestern aller Wahrscheinlichkeit nach meinen Schein in der Tasche hab.

MiniMe
28.06.2008, 10:47
Wenn du solch einen Drang verspürst, dann schau doch mal hier rein:

timms.uni-tuebingen.de ---> unten medizin und so weiter und so fort..

外科医
28.06.2008, 12:56
@jilain
Die Vorlesung die damals gehalten wurde hat im Endeffekt auch nichts gebracht, es war halt nur eine sehr spaßige Veranastaltung die uns damals einen netten "Überblick" ohne Details geboten hat.

Scip
28.06.2008, 15:54
@ MiniMe:
10000 dank für den Link.
Das ist mal wirklich ein Traumhafter Tip!!! Danke.

Gruß
Scip

Thunderstorm
28.06.2008, 16:33
Moin :-)

@MiniMe
Erstmal vielen Dank für den Link!!!
Ich finde es toll, dass die Uni Tübingen ihre Vorlesungen online stellt.

Technische Probleme
Ich benutze einen MAC und habe den passenden Real Player installiert.
Leider öffnet der Real Player die Präsentation nicht.

Zunächst heißt es: Verbindung wird hergestellt; nach ein paar ergebnislosen Minuten kommt die Meldung: das Zeitlimit der Verbindung zum Server wurde überschritten. Eventuell bestehen Probleme mit dem Netzwerk.

Liegt das Problem am Server der Uni Tübingen (funktioniert es bei Euch???) oder passt bei meinem MAC was nicht? Falls ja, wie behebe ich das Problem? :-nix

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Eure ratlose Geli
:-???