PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräche in Rostock



Seiten : [1] 2

Crazy Bird
27.06.2008, 22:14
Nabend!

Weiß jemand vll bis zu welcher DN die letzten Jahre in Rostock zum Gespräch geladen wurde?

Die HP der Uni Rostock führt im AdH generell einen NC von 1,9.
Da dummerweise die Noten von Naturwissenschaften besonders gewertet werden und ich Physik leider abgewählt hatte, verschlechtert sich meine DN dadurch nur noch.

Gilt dieser NC auch bei Gewichtung der Auswahlgespräche, weiß das jemand?

Gruß,
CB

Doc S.
28.06.2008, 09:05
.....

Kleiner_Medicus_w
28.06.2008, 11:03
Die Vorauswahl für das AdH erfolgt bis zu einer DN von 2,3, jedoch nur wenn man Rostock beim Ortswunsch an 1.- 3. Stelle gewählt hat. So schreibt es die ZVS. Zur Auswahl wird dann aus den naturwissenschaftlichen Fächern der Halbjahre 1- 4 eine neue DN gebildet...

alkaline
28.06.2008, 20:47
hm, also so wie ich das verstehe, wird doch nur zum auswahlgespräch eingeladen, wer rostock an 1. op setzt, das sind 40 prozent der leute, die die uni sich praktisch "selbst aussuchen kann"..
und die restlichen 60 prozent werden über die berechnung der noten in mathe, physik, deutsch, bio und chemie verteilt.. nur check ich das nich so ganz.. kann das vllt noch ma wer erklären, ders verstanden hat? und macht es überhaupt sinn, sich zu bewerben wenn man bei den fächern n durchschnitt von 7.1 ausgerechnet hat.. (hehe, das liegt nicht daran, dass ich schlecht war, sondern dass ich chemie und physik abgewählt hab, so schnell es ging...)

Wunderkeks
14.08.2008, 09:25
Hey,
Juhu hab gerade meine Einladung zum Auswahlgespräch in Rostock bekommen. Freu mich echt wahnsinnig! Aber wie viele haben denn diese Einladung erhalten? Lohnt es sich überhaupt sich Chancen auszurechnen?
Würd mich voll freuen, wenn ihr mir zurückschreibt.
Viele liebe Grüße Glückskeks

Crazy Bird
14.08.2008, 10:06
Würd mich voll freuen, wenn du vielleicht auch dazuschreibst, was du so für ne DN, etc. hast.

Wunderkeks
14.08.2008, 18:41
Hab einen DN von 1,8 und drei Monate Praktikum. Ansonsten kann ich nicht viel vorweisen an sozialen Aktivitäten im medizinischen Bereich.
Weißt du wie viele zu den Bewerbungsgesprächen eingeladen worden sind? Bin zu diesem Zeitpunkt leider schon in Ungarn und wäre ein ziemlicher Aufwand (Wär mir aber auf jeden Fall wert!9
Danke schon mal für deine Antwort!
Viele liebe Grüße

Haeni
17.09.2008, 14:10
Hey hab grad dein beitrag im forum gelsen und würde gern von dir wissen, wie das Auswahlgespräch in Rostock gelaufen ist... hab nämlich nen dn von 1,8 und auch alle Naturwissenschaften belegt und Rostock an 3. OP gewählt... hab jedoch nie Post von denen zwecks Auswahlgespräch erhalten=( naja hab vorhin bei der zvs angerufen und die meinten, dass Rostock die einzige Uni ist bei der ich noch ne chance hab... kannst du mir da vllt was zu sagen? wär sehr nett...

fraenzi
17.09.2008, 14:33
Mir gehts leider genauso, nur hab ich 1,7 und es an zweitser OP, was aber also auch nicht so den Unterschied macht. gehört hab ich bisher von keiner uni was :(

nickl
17.09.2008, 14:50
Hi Leute,

ihr könnt euch ganz genau eure Chancen ausrechnen.
Hier ist der Link der Uni Rostock:

http://www.uni-rostock.de/studieninteressierte/6667.html

Falls der nicht geht: Startseite-Studieninteressierte-Studienmöglichkeiten-Studienangebot-Direktstudium (die Box)-NC-Werte für Medizin

Ihr müsste einfach eure Zulassungsnote ausrechnen. 60% Abinote und 40% mit der Tabelle, die man in der Studienordnung findet.

Bei Ausrechnen habe ich einfach:

Abinote: 1,7 x 6= 10,2
Nawinote: 2,0 x 4 = 8

Insgesamt 18,2 jetzt Komma verschieben, also 1,82 ist meine Zulassungsnote.

Ist das so richtig gerechnet. Mathe war irgendwie noch nie so sehr meine Stärke
:-))
Ich bitte um Berichtigung, falls sich meine Rechnung als falsch erweist! Danke

Nikoo
17.09.2008, 15:06
@haeni und fraenzi


adh rostock: zu finden auf zvs.de

Nach einer Rangliste, gebildet aus 60 Prozent Durchschnittsnote und 40 Prozent studienfachbezogene Kriterien der letzten vier Halbjahre in den Fächern,
Mathematik,Deutsch,Physik,Chemie,Biologie
davon 60 Prozent der Studienplätze entsprechend dieser Rangliste, die verbleibenden 40 Prozent der Studienplätze nach Auswahlgespräch nur mit 1. Ortspräferenz.

Wer es nicht an OP1 hat (so wie ihr) hat nicht die chance auf eine einladung

Haeni
17.09.2008, 16:08
na prima, das macht Hoffnung... ich wusste ja echt, dass ich`s mit meinem dn nicht ganz so einfach haben werde... aber ich hatte mir eigentlich wenigstens für´s Nachrüchverfahren Hoffnung gemacht... mein Hauptwunsch ist auch eigentlich halle...

@franzi: hast du schon mal bei der zvs angerufen und nach dem Stand deiner Bewerbung gefragt?

Haeni
17.09.2008, 16:30
@nickl:

also ich hab die rechnung jetzt auch mal gemacht und denke, dass deine Rechnung vollkommen richtig ist=)
ich bin bei mir auf 1,88 gekommen... auf der HP vpn Uni Rostock steht, dass letztes WS alle bis 2,0 reingekommen sind... könnte bedeuten, dass wir auch ne gute chance haben, oder!?

Robin06
17.09.2008, 22:15
Fuck, ich hab genau 2,0. Hätt ich besser mal Physik belegt, so ein Dreck...

nickl
18.09.2008, 09:44
Hallo Kiddies,

bis 2,0 wurden alle genommen, wer genau 2,0 hatte, da wurde gelost. Steht glaub ich bei dem Satz dadrunter! Ich habe von jemanden eine PM bekommen und er meint, dass dieses Jahr beim AWG nur bis 1,4 genommen wurde, aber wir nehmen ja am AWG nicht teil. Weiß halt nicht in wie weit er damit recht hat.

Ich denke, wenn letztes Jahr die Zulassungsnote 2,0 war, wid sie dieses Jahr etwas anziehen, so auf 1,9, denn das war ja bei fast allen Unis dieses Jahr so.
Aber ich könnte mich irren und ich hoffe natürlich, dass wir alle ein Plätzchen bekommen und dann eine exklusive Medi-Lerngruppe in Rostock bilden :-))

fraenzi
18.09.2008, 12:22
nein ich hab noch nirgendwo angerufen..
man warum hab ich nur mit physik aufgehört? das zieht mir diese note ganz schön runter :( jetzt brauch ich mir glaub ich gar keine hoffnungen auf rostock machen... aber danke für diesen link mit der rechnung.. jetzt weiß ich wenigstens bescheid ;)

Haeni
18.09.2008, 16:34
"exklusive Medi-Lerngruppe" klingt gut, bin ich dabei!
um ehrlich zu sein bin ich mir noch nicht mal sicher ob ich überhaupt nach rostock will... komme aus dem südlichsten zipfel von sachsen anhalt und da liegt Rostock nicht grad auf´m weg=( aber, ich hab da von so ner Studienplatztauschbörse gelesen... naja ich sollte nicht spekulieren und einfach auf den magischen 23. warten... kommt von euch jemand aus der nähe von Rostock?


@Fraenzi: ruf doch morgen zwischen 8-15 uhr mal bei der zvs an... da weißt du vllt mehr!

Kliri
18.09.2008, 16:37
[QUOTE=Haeni]"exklusive Medi-Lerngruppe" klingt gut, bin ich dabei!
um ehrlich zu sein bin ich mir noch nicht mal sicher ob ich überhaupt nach rostock will... komme aus dem südlichsten zipfel von sachsen anhalt und da liegt Rostock nicht grad auf´m weg=( aber, ich hab da von so ner Studienplatztauschbörse gelesen...


für einen Studienplatztausch ist es für dieses Semester zu spät, manche Uni's erlauben einen Tausch der Plätze für's erste Semester auch nicht und zu guter letzt noch: es will kaum jemand nach Rostock (kannst du in diesen Börsen schnell rausfinden)

Haeni
18.09.2008, 16:50
[QUOTE=Haeni]"exklusive Medi-Lerngruppe" klingt gut, bin ich dabei!
um ehrlich zu sein bin ich mir noch nicht mal sicher ob ich überhaupt nach rostock will... komme aus dem südlichsten zipfel von sachsen anhalt und da liegt Rostock nicht grad auf´m weg=( aber, ich hab da von so ner Studienplatztauschbörse gelesen...


für einen Studienplatztausch ist es für dieses Semester zu spät, manche Uni's erlauben einen Tausch der Plätze für's erste Semester auch nicht und zu guter letzt noch: es will kaum jemand nach Rostock (kannst du in diesen Börsen schnell rausfinden)


ich hab gelsen, dass ich bis zum 15. Oktober tauschen kann... und ich hab auch jemanden gefunden mit dem ich tauschen würde...

Kliri
18.09.2008, 16:53
ich hab gelsen, dass ich bis zum 15. Oktober tauschen kann... und ich hab auch jemanden gefunden mit dem ich tauschen würde...

na dann hast du ja Glück, wünsch dir das es klappt, schaut aber sicherheitshalber lieber noch mal nach, ob auch beide beteiligten Uni's noch bis zum 15.10. Tauschanträge annehmen ( die Fristen sind bei den Uni's unterschiedlich) und ob nicht doch eine der Uni's den Tausch im ersten nicht zulässt ( ich glaube in Berlin und München ist das z.b. so) - ich drück dir fest die Daumen, dass es klappt