PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit an einem Lehrkrankenhaus?



tina83
27.06.2008, 22:41
Hallo an alle,
unglaublich, dass so viele eine Doktorarbeit bekommen...bin schon im 8. Sem. und suche seit einem halben Jahr nach nem guten Thema mit guter Betreuung. Man glaubt es kaum, aber hier in Halle scheint jeder Medizinstudent promovieren zu wollen, die Wartelisten sind übervoll, so dass ich hier bis jetzt nichts für mich gefunden habe.

Ich habe gelesen, dass man an einem Lehrkrankenhaus versuchen kann eine Doktorarbeit zu finden. Wie stellt man das am besten an? Habe mal einige Webseiten durchstöbert und die Kontaktdaten einiger Chef/Oberärzte vermerkt - bloß - kann ich die nun so einfach anrufen und nach DA fragen? Da steht auch nie etwas über DA, Forschung etc. Wie kriege ich das denn raus, ob da wer forscht oder nicht? Soll man denn da wild alle anfragen?

Uniextern hab ich zwar ein paar tolle Themen entdeckt aber das sollte doch eher die letzte Möglichkeit sein, oder? :-nix

Kann mir da jemand ein paar Tipps zur Suche geben? Viele reagierten auf meine emails gar nicht, in den Sekretariaten wurde ich in einer Liste vermerkt und Tschüss - oder man bekommt nen Anschiss - "überlasten sie bitte nicht unsere Kollegen" - die können doch froh sein wenn jmd angagiert ist :-???

Hat jmd. schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vieeeeeele Grüße!

alley_cat75
28.06.2008, 17:22
Betätige mal die Suchfunktion. Darüber gab es schon mal einen thread. Als Mediziner will man nun mal promovieren, da muss man sich über Andrang als nicht wundern. Selbstverständlich kannst Du in einem Lehrkrankenhaus eine Diss. machen. Dies empfiehlt sich sogar, da die Profs dort meist nicht noch zehn andere Doktoranden an der Hand haben. Einfach Chefs anschreiben und nachfragen. Etwas anderes wird Dir nicht übrig bleiben. Vielleicht überdenkst Du auch noch den Themenbereich. Ich habe eine KM-Studie gemacht und möchte Internistin werden. Bisher fand das noch keiner ungewöhnlich - KM benutzen auch Internisten. :-)) Ist halt die Frage, ob Du wissenschaftlich Karriere machen möchtest oder der Titel allein zählt. Ich wollte nur Letzteres und so habe ich interdisziplinärer gesucht. Viel Erfolg!

tina83
28.06.2008, 22:03
Hi,
danke für deine Antwort. Ich kenn mich hier nicht aus...

Das hilft schon mal ein bisschen mit anderen darüber zu reden. Habe auch schon ein paar neue Ideen, wie ich das weiter anstellen werde... Ich denke, hab nur bei den falschen "Adressen" nachgefragt... :-bee

In meinem Bekanntenkreis promovieren leider nur Wenige, die wussten auch nicht genau wie man sonst noch an eine DA kommt... Habe heut von der Allgemeinmedi ein Angebot per email erhalten, allerdings eine rein statistische Arbeit. Werde weiter suchen (was klinisch-experimentelles wär toll) weiß ja aber was noch wichtig ist... :-)


Danke, ebenfalls viel Erfolg noch!