PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium Luxemburg



eddiboy
28.06.2008, 04:18
Hey Leute,
hab da mal ne Frage. Und zwar folgendes weiß einer von euch wioe das mit dem Med. Studium zum Wintersemester 2008/09 in Luxemburg aussieht? Weil auf der Internetseite finde ich nur was von wegen 3 Jahre und 15 Plätze, also doch nix mit ein jahr studium und dann Wechsel und vor allem nur 15!!! Plätze ?!?!?!?! Also weiß einer wie das jetzt genau ist hat sich da evt jmd. schon bei der Uni informiert??

ishtar
28.06.2008, 13:17
soweit ich weiss kann man sich da ohne weiteres immatrikulieren, soweit die französischkenntnisse stimmen.
der wechsel nach dtl. kann etwas kompliziert ausfallen, muss aber nciht. viel positives gehört.

Flauta
28.06.2008, 13:40
Benutz mal die Suchfunktion, zum Thema Luxemburg gibt es schon einige Threads.
Notfalls einfach mal anrufen. Die fressen niemanden am Tel.

eddiboy
28.06.2008, 16:56
Ja ja die Suchfunktion habe ich bereits mehrmal bemüht nur da sind die Einträge etwas älter. Jetzt habe ich ein wenig Angst dass sich dieses Wintersemester jetzt in Lux. was geändert hat und die eben Studenten für drei statt ein Jahr studieren lassen (was ja nicht sooo tragisch wäre) und nur 15 Leute nehmen aqnstatt wie früher an die 100 oder so. :-nix

Flauta
28.06.2008, 17:14
Nein,
Der Betrag ist uniintern gleich geblieben, ich zahl den auch (für ne Post-Diplom Ausbildung).

Es wird hierzulande NIE mehr als 1 Jahr Med. geben, stand noch dieses Jahr mal in der Zeitung. Unser Land ist zu klein, um einen solch komplexen Studiengang zu haben und daher wird nie Makro-Ana angeboten werden.
Man arbeitet aber daran, dass Mikro-Ana irgendwann mal in D. anerkannt werden kann.
Was die Zulassung anbelangt, da kann ich dir wirklich nix sagen.
Das Prob. ist eher das Wohnen, das ist nämlich hier noch'n ungelöster Punkt. Studentenwohnung gibt es (noch) zu wenig.
Privat mieten ist alles andere als studentengerecht...
Daher: Ruf mal an, z.B. beim SEVE.
Kann zwar sein, dass die nur franz. reden, aber das sollte ja kein Prob. sein, wenn du hier studieren willst, musst du das ja sowieso gut können.

eddiboy
28.06.2008, 17:28
Alles klar vielen dank! Das werde ich wohl auch mal am Monntag machen!
Joa Französisch ist denke ganz ok werde ich aber dann nochmals intensiv auffrischen falls es soweit kommt!

Danke nochmals für die Infos!

Chiquiiita
10.07.2008, 17:33
Hallo!
Sagt mal haben sich hier noch mehr in Luxemburg beworben oder viell sogar das 1. Jahr dort absolviert und konnten dann erfolgreich nach DE wechseln (mir reichen auch schon Berichte über Freunde o.ä. :-) )?
Hab soeben die Bewerbung abgeschickt weil das meiner Meinung nach die einzig reelle Chance ist demnächst an ein Medizinstudium zu kommen (DN 1,9, ein Jahr bilinguales Studium in der Schweiz [nicht Medizin]).
An sich müsste der Quereinstieg über diesen Weg doch noch am meisten von "Erfolg" gekrönt sein (ja ich weiß dass Quereinstiege generell eher selten funktionieren...). Hab auch mit dem LPA telefoniert, die erkennen alle Scheine problemlos an.
Was meint ihr? DANKE im Voraus für alle Antworten!