PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Studium in Bonn??



Seiten : [1] 2

Nazuna
28.06.2008, 18:50
Hallo!

Ich brauche dringend euren Rat: Ich habe dieses Jahr in Bayern mein Abi gemacht und überlege nun, ob ich an der LMU oder in Bonn studieren soll. Nun ist die LMU sehr überlaufen und ich dachte mir, dass Bonn natürlich eher überschaubar ist und die Studentenbetreuung daher etwas besser sei.
Könntet ihr mir vielleicht sagen, was die Uni Bonn für einen Ruf hat, wie die Studentenzahlen in Medizin dort aussehen und wie auch der internationale Ruf der Uni aussieht??
Habe mir zuletzt das Zeit-Ranking angesehen. Das Ergebnis für die Uni Bonn ist nun leider nicht sehr berauschend. :-nix

Wäre euch echt total dankbar!
lg

scope
28.06.2008, 19:07
Guck oder frag doch mal im Lokalforum nach. Und bei der ZVS kann man nach ein paar Klicks auch was über Bewerberzahlen etc. finden.

mfg scope

Doctöse
28.06.2008, 19:19
Habs mal ins Lokalforum verschoben. Auf Rankings würd ich nicht soviel geben. Hab sowohl an einer der Unis der Spitze, als auch an einer aus dem unteren Drittel studiert und habe mich an letzterer viel wohler gefühlt.
Prinzipiell kann man überall Spaß am Studium haben. Ich würd mir, wenn möglich, die Uni nach der Stadt aussuchen. Es gibt auch noch ein Leben neben der Uni :-))

Achja, war ein Semester in Bonn und wär gern geblieben, hat mir gefallen. :-)

Katecholamin
28.06.2008, 19:28
Ich kann nur über die Vorklinik reden:

Es starten ca 330 Studenten oder so. Näheres über die Stadt und die Uni und das Studium in Bonn kannst du auf der Fachschaftshomepage erfahren

http://imbie.meb.uni-bonn.de/fachschaft_homepage/homepagevk/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

Warum gerade Bonn? ^^

Nazuna
28.06.2008, 19:57
Danke bereits für die Antworten!

Also, ich dachte, dass die Uni Bonn ja relativ überschaubar ist und ich habe dort auch viele Verwandte.

Meine zweite Option ist die LMU in Muenchen, da habe ich aber Horrorgeschichten von "Massenabfertigung" gehört. Obwohl es ja eine Elite-uni sein soll. :-nix
Aber die Studentenzahlen an der Uni Bonn sind auch nicht ohne. Würdet ihr denn an der Uni Bonn von einer guten Betreuung sprechen?
lg

mered
29.06.2008, 12:10
Also, ich hab das Vorklinikum in Bonn überlebt, und jetzt mache ich mein Physikum und hau direkt ab nach DD ( Höffentlich klappt es auch )....ich würde aber nicht nochmal in Bonn studieren wollen....sehr schlechte Betreuung, von Organisation will ich garnicht erst anfangen zu sprechen....jede Institut macht was er will und niemand interesiert sich für Studenten...Die Fachschaft ist auch ganz schlecht....Studenten sind sehr eingebildet ( obwohl das bei Mediziner wohl normal sein soll ) aber in Bonn sind sehr viele von Privatschulen und das sagt schon einiges......ich kann nur abraten !!!! Tue dir das nicht an

mered
29.06.2008, 12:18
Was ich auch noch in Bonn sch.... finde :
Die Nicht- EU- Ausländer müssen in Bonn 820 euro Studiengebühren bezahlen und alle anderen 650 euro was ja in keiner anderen Uni der Fal ist......das sagt auch schon einiges

Jauheliha
29.06.2008, 12:24
Zu den Studiengebühren kann ich nichts sagen, aber ich habe einen sehr guten Eindruck von der Uni Bonn... Ich hab da (sogar schon zweimal :-)) )studiert, und mich sehr wohl und sehr gut beraten gefühlt, und die meisten Studenten, die ich dort kennengelernt habe, hatten auch nichts zu meckern!

Von den Unis, die ich bis jetzt kennen gelernt habe, würde ich Bonn auf jeden Fall sehr weit oben einstufen.

Außerdem ist die Stadt toll! :-love

Katecholamin
29.06.2008, 14:08
@Mered: Was laberst du eigentlich für einen S c h e i s s?? Ouh mann, es gibt wirklich Leute die auf so einen verbalen Dünnschiss hören, den du hier verzapfst, werd dir dessen mal bewusst.

Die Fachschaft ist super, sehr engagiert und die Institute und die Organisation überhauptsindt genau wie in allen anderen Städten auch nicht optimal, aber okay. Das mit den Privatschulen stimmt auch nicht und wenn schon!???
Ich reg mich auch oft über Dinge auf, die hier falsch laufen, aber von Freunden aus ganz Deutschland höre ich nichts anderes. VK ist halt blöd... und gegen die Stadt an sich ist überhaupt nichts einzuwenden. Echt schön hier.

Kannst ja auch mal herkommen und dir die versch Institute etc anschaun ;-)

mered
29.06.2008, 15:16
Ich sag ja nur meine Meinung ( danach wurde ich auch hier gefragt ) und was ich hier in 2,5 Jahren erlebt hab ob es dir gefällt oder nicht......das ist auch der Sinn des Forums, oder hab ich hier was falsch verstanden ????????

Katecholamin
29.06.2008, 15:37
Damit nicht der Eindruck aufkommt du seist ein gestrandeter Student aus Bonn, der hier alles ******* findet,weil er selber Mist gebaut hat, solltest du mal anfangen so krasse und ultimative Aussagen zu begründen statt hohle Vorwürfe in den Raum zu stellen. Würde mich mal sehr interessieren, was dir hier so schreckliches Widerfahren ist,was es in DD nicht gibt...

mered
29.06.2008, 16:32
Leute wie dich gibt es genug in Bonn....immer direkt diskutieren und schimpfen, wenn man was gegen deren Willen sagt...lass mal die Leute in Ruhe und versuch mal zu lernen, dass du nicht immer recht hast und dass man auch die Meinung der anderen respektieren muss....es gibt auch auf jeden Fall was positives in Bonn aber mein Gesamtbild ist eher negativ....DD ist noch die einzige grosse Stadt in NRW wo man noch wechseln könnte !

Katecholamin
29.06.2008, 16:59
Ich glaub du hast es immer noch nicht gecheckt: Werd doch mal konkret...was ist so schlimm? Was bedrückt dich? *gähn*

Ehemaliger User 02082011
29.06.2008, 17:34
Ich war nur 2 Semester an der besagten Uni, und ich kann mich mered nur anschliessen, war froh, als ich wieder wegkonnte und nun die Konkretisierung:

a) mir war die Verwaltung einfach zu chaotisch, nie waren die ansprechbar, man wusste einfach nicht , woran man war und ja, ich fühlte mich auch ziemlich allein gelassen mit all den Problemen, den WEchsel nach Bonn hingegen, das ging verwaltungstechnisch alles super, ich dachte, ich lande im Paradies, doch als ich dann da war, schien sich die super Verwaltung in Luft aufgelöst zu haben....
b) von der Fachschaft bekam ich wenig mit
c) gibt es eine Bibliothek mit Medizinbüchern, das konnte ich mich nur fragen, als ich , um nun mal richtig sarkastisch zu werden, das Billyregal mit ein paar Büchlis sah...
d) die Organisation, einen Ausweis für nicht existente Bücher in der UB zu bekommen, gestaltete sich immens schwierig, so was habe ich noch nie erlebt, ich musste in die Heimat reisen, einen Nachweis meines Wohnsitzes bekommen blablabla und leider bemerkte ich erst dann, dass es so wenig Bücher gibt, dass es sich nt lohnte
e) nun ja, mein Eindruck von den Studis tendierte ein wenig in selbe Richtung, war auf jeden Fall grosser Unterschied zur Uni vorher und nachher
f) das Rechenzentrum und all die Kopierkarten, die man nie zentral neben dem Kopierer erwerben kann, dass es kein wlan in der UNiklinik gibt, dass es kein PC Pool in der Stadt gibt- ich muss gestehen, mir wars fürs Geld einfach ein bisschen wenig
g) die Lage der Uniklinik oben auf dem Berg find ich unpraktisch

Was ich gut fand
a) Bonn, ich mag Bonn wirklich sehr gern
b) Das akadamische Auslandsamt soll legendär gut sein (hörte ich aber lediglich)
c) die Uniklinik fand ich insgesamt gut ausgerüstet, die Forschung wirkte auf mich anziehend, man schien als Student da leichter reinzukommen, als wo anders, so mein Eindruck

Ja, das war ungefähr die Zusammenfassung von 2 Semestern Bonn

b.

blue_genes
29.06.2008, 18:35
Hallo, nachdem ich nun kurz vor dem PJ stehe, will ich mich hier auch mal äussern...

Vorklinik: bei uns war noch vieles chaotisch, da wir der erste Jahrgang nach neuer AO waren, entsprechend hat da auch einiges nicht wirklich perfekt geklappt und ein paar Leute sind auf der Strecke geblieben. Aber machbar war es definitiv. Und gegen die Kommilitonen kann ich absolut nichts sagen, ein paar Idiioten gibts immer aber auch nicht mehr als in Köln oder München. Angefangen haben wir mit 240 Leuten, jetzt sind wir glaube ich noch 160 oder so. (Geht aber auch kleiner, z T nur 30-80pro Semester)

Klinik: Die Lage der Klinik ist schon etwas unpraktisch auf dem Berg,aber je nach Wohn-Stadtteil ist das kein Problem (ich radle 15 Minuten...). Dort find ich die Organisation eigentlich recht gut, Anmeldung läuft zentral und die Termine sind halbwegs aufeinander abgestimmt. Die ersten 2 klin Semester hat man 4-8 Wo-Blöcke der klin Grundlagenfächer und vom 3. klin an Blockpraktika in allen Fächern. Die sind meistens abh von den betreuenden Assis/OÄs auf den Stationen und reichen von absolut super (Neurologie!!!) bis durchschnittlich. Wechselt meist wöchentlich. Die Kliniken kriegen abhängig von der Studi-Bewertung Geld zugewiesen, so dass sich da an vielen Stellen was tut. Ausserdem finde ich es besser, 2 Wochen jeden Tag in einem Fach zu sein als das ganze Semester nur 2 Std pro Woche. Manche BPs kann man auch extern absolvieren, ich habe z B tolle Blockpraktika am Marienspital und in der Kinderklinik Augustin gemacht. Eine absolute Katastophe ist leider der Querschnittsbereich, da hat es die Uni leider auch nach 5 Jahren neue AO nicht geschafft, eine ordentliche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Hoffen wir das es besser wird, er soll ja jetzt wohl reformiert werden.

Forschung: Man kann, wenn man will, sehr viel machen, insbes in den Neurowiss Fächern oder im Herzzentrum. Kostet Zeit aber kann auch viel Spaß machen. Dadurch sind auch Auslandsaufenthalte, Kongressteilnahmen etc möglich.

Stadt: Einfach traumhaft, groß genug aber nicht zu groß, der Rhein, viel Grünes, keine langen Wege...

Insgesamt habe ich die letzten 5 Jahr in BN nicht bereut und werde hier wohl auch bleiben :)

Katecholamin
30.06.2008, 15:59
Ich war nur 2 Semester an der besagten Uni, und ich kann mich mered nur anschliessen, war froh, als ich wieder wegkonnte und nun die Konkretisierung:

a) mir war die Verwaltung einfach zu chaotisch, nie waren die ansprechbar, man wusste einfach nicht , woran man war und ja, ich fühlte mich auch ziemlich allein gelassen mit all den Problemen, den WEchsel nach Bonn hingegen, das ging verwaltungstechnisch alles super, ich dachte, ich lande im Paradies, doch als ich dann da war, schien sich die super Verwaltung in Luft aufgelöst zu haben....
b) von der Fachschaft bekam ich wenig mit
c) gibt es eine Bibliothek mit Medizinbüchern, das konnte ich mich nur fragen, als ich , um nun mal richtig sarkastisch zu werden, das Billyregal mit ein paar Büchlis sah...
d) die Organisation, einen Ausweis für nicht existente Bücher in der UB zu bekommen, gestaltete sich immens schwierig, so was habe ich noch nie erlebt, ich musste in die Heimat reisen, einen Nachweis meines Wohnsitzes bekommen blablabla und leider bemerkte ich erst dann, dass es so wenig Bücher gibt, dass es sich nt lohnte
e) nun ja, mein Eindruck von den Studis tendierte ein wenig in selbe Richtung, war auf jeden Fall grosser Unterschied zur Uni vorher und nachher
f) das Rechenzentrum und all die Kopierkarten, die man nie zentral neben dem Kopierer erwerben kann, dass es kein wlan in der UNiklinik gibt, dass es kein PC Pool in der Stadt gibt- ich muss gestehen, mir wars fürs Geld einfach ein bisschen wenig
g) die Lage der Uniklinik oben auf dem Berg find ich unpraktisch

Was ich gut fand
a) Bonn, ich mag Bonn wirklich sehr gern
b) Das akadamische Auslandsamt soll legendär gut sein (hörte ich aber lediglich)
c) die Uniklinik fand ich insgesamt gut ausgerüstet, die Forschung wirkte auf mich anziehend, man schien als Student da leichter reinzukommen, als wo anders, so mein Eindruck

Ja, das war ungefähr die Zusammenfassung von 2 Semestern Bonn

b.

zu b: Die Fs ist ziemlich engagiert, sehr gut vertreten und immer ansprechbar...

zu c: Ich kenn andere BIBs leider net und kann es nicht beurteilen, kenne das Problem, das du ansprichst aber. Zum einen kauft man sich die wirklich essentiellen Bücher doch eh! Und damit kann man dann auf Zusatzbücher auch mal 2 Tage warten und es sich vormerken lassen oder!?


zu d: verwaltung und bürokratie gibt es überall...

zu e: Pauschalisierte Aussagen über Studententypen sind nicht machbar...

zu f: es gibt ein rechenzentrum und es gibt auch wlan, an dem ich grade sitze....

zu g: ja mein Gott! Dafür ist Bonn schön klein und überschaubar, in Großstädten hast du von KH zu KH sicherlich kompliziertere Anfahrtswege oder?

lG

GOMER
30.06.2008, 20:23
Kann nur für die Klinik sprechen, war inne Vorklinik an einer der so genannten Eliteunis. Mir gefällt bisher in Bonn (Uni und Stadt) recht gut, habe viele nette Leute kennengelernt und mich recht schnell eingelebt. Diejenigen, die ich kenne und die hier auch die Vorklinik gemacht haben waren eigentlich ganz zufrieden. Aber im Endeffekt gibt es nicht die allgemeingültige Meinung, des einen Freud kann des anderen leid sein, gilt insbesondere für Unis und Studienorte.

Resi-B
23.07.2008, 21:15
von der Fachschaft bekam ich wenig mit
Wo warst du denn? Die Fachschaft ist nun wirklich immer und überall präsent. Jeden tag ist das FS-Büro offen, ständig sind Partys, es gibt sogar einen Kasten für Vorschläge und Anregungen


gibt es eine Bibliothek mit Medizinbüchern, das konnte ich mich nur fragen, als ich , um nun mal richtig sarkastisch zu werden, das Billyregal mit ein paar Büchlis sah...
Ok, die Bib ist icht perfekt, aber das nötigste ist da und den Rest muss man sich eben besorgn oder bei älteren Semestern ausleihen.


die Organisation, einen Ausweis für nicht existente Bücher in der UB zu bekommen, gestaltete sich immens schwierig, so was habe ich noch nie erlebt, ich musste in die Heimat reisen, einen Nachweis meines Wohnsitzes bekommen blablabla und leider bemerkte ich erst dann, dass es so wenig Bücher gibt, dass es sich nt lohnte
Tja.. geschmackssache. Aber der Ausbildung tut es keinen Abbruch. Die busverbindungen sind halt nicht 1a, aber hey, ein ganzer Stadtteil nur Klinik - ist doch cool! Ich finds besser, viele Häuser für die einzelnen Fachrichtungen zu haben, statt einer Megaklinik.
Keine Ahnung, wann du studiert hast... heutzutage reicht jedenfalls Studi-Ausweis und Perso um innerhalb von 3 Minuten einen Ausweis zu bekommen


das Rechenzentrum und all die Kopierkarten, die man nie zentral neben dem Kopierer erwerben kann, dass es kein wlan in der UNiklinik gibt, dass es kein PC Pool in der Stadt gibt- ich muss gestehen, mir wars fürs Geld einfach ein bisschen wenig
Ich sitz übrigens grad im Wlan... Klinik weiß ich nicht, aber unten in der Vorklinik (ist in Bonn getrennt, s.u.) ist das Wlan fast überall präsent und extrem schnell. Achja.. und in der Bib ist der Kopierkarten-Automat etwa einen Meter vom Kopiergerät entfernt... *räusper*


die Lage der Uniklinik oben auf dem Berg find ich unpraktisch


Also.. soll jetzt wirklich nicht verherrlichend klingen...
Aber die Kommentare da oben sind entweder maßlos veraltet oder irgendwie nicht richtig recherchiert.
Wie auch immer...

Bonn ist klein und süß, dennoch gibt es alles was man braucht. Die Uni investiert viel in neue Gebäude, daher gibt es zwar viele Baustellen, aber es zeigt wenigstens, das was getan wird.
Ich bin hier rundum zufrieden, wenigstens muss man in VL nicht auf der Treppe sitzen, wie in anderen "großen" Unis.

LG :-meinung

Dr.Hibbert
08.03.2009, 14:37
Welche Wohnlage würdet Ihr eigentlich für Kliniker ohne Auto empfehlen? Das würde mich mal interessieren!

GOMER
19.03.2009, 08:07
Poppelsdorf und Südstadt sind wohl am Besten, aber Weststadt is auch ok.