PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bis wann Physikumszeugnis nachreichen?!



*Minifloh*
30.06.2008, 12:39
Hallo zusammen!
Also, als Teilstudienplatz-Inhaber habe ich jetzt mal mit den ganzen Bewerbungen angefangen...aber irgendwie kann ich bei (fast) keiner Uni Angaben darüber finden, was ist, wenn ich erst jetzt grad Physikum mache....Kennt sich jemand zufällig mit diesen ganzen Sachen aus und kann mir sagen bis wann man immer das Physikumszeugnis nachreichen kann, bzw. ob man das wenn nicht ausdrücklich was dabei steht erst bei Zulassung vorzeigen muss?
Jena hat das z.B. ganz schick geregelt, die nehmen die Zeugnisse nur bis 1.09., aber da hab ich meine Prüfung noch gar nicht gehabt :-???

Und für die die sich grad auch bewerben...habt ihr das irgendwie angegeben bei Ziwschenprüfung oder so, obwohl ihr ja noch nicht angetreten seid?

Wär lieb wenn mir jemand durch den Bewerbungsdschungel helfen kann...
:-blush

Doctöse
30.06.2008, 12:48
Da gibts kein Pauschaldatum, das regelt jede Uni anders.
In NRW ist wird von den meisten Unis entweder ein Nachreichdatum genannt, oder im Fall Bochum ist Zeugniseinreichung gleich mit Bewerbungsschluss (in NRW kann man sich bis 15.9. bewerben).
Die Problematik mit der Zeugnisfrist und dem erst später stattfindenden Prüfungstermin hatten einige. Antwort der Uni Bochum "Pech gehabt". :-(

An deiner Stelle würd ich die Unis abtelefonieren, ist zwar nervig, bleibt aber einzige Möglichkeit, wenn ihre Homepages ungenau sind (Emails werden nicht von allen beantwortet). Wenn dir jemand ein Datum nennt, was vor deinem Prüfungstermin ist, würd ich trotzdem eine Bewerbung hinschicken, kleinen Kommentar zu deinem Prüfungstermin und dass du das Zeugnis schnellstmöglich nachreichen wirst. Denn auch im 1. Klinischen gibt es Nachrückverfahren (zu uns kamen noch im Dezember Leute dazu).
Viel Erfolg! :-top

*Minifloh*
30.06.2008, 20:54
Danke für die schnelle Antwort!
Ist ja echt deprimierend :-keks
Naja, ich werd mich dann mal weiter durch die Papiermassen kämpfen, falls jemand der sich auch grad bewirbt noch erzählen möchte wie er das gemacht hat darf er sich gerne zu Wort melden! ;-)