PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe für Kinder



soulsaver
30.06.2008, 13:37
Hi,

ich möchte einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder anbieten. Hat jemand von euch vielleicht hilfreiche Links oder Material zu diesem Thema und zur Didaktik der Vermittlung?

Strodti
30.06.2008, 13:41
Die Hilfsorganisationen (DRK, JUH; Malteser, ASB,...) haben da bestehende Konzepte, die auch ganz gut sind. Wichtig ist, dass du eben keinen Erste-Hilfe Kurs, wie bei den Erwachsenen anbietest, sondern die Besonderheiten der Zielgruppe beachtest.
Um welches Alter geht es denn? Kindergarten und Grundschulkinder, weiterführende Schule?

soulsaver
30.06.2008, 23:03
Es sind Kinder im Alter zwischen 8 und 13.

astrophys
01.07.2008, 12:42
Ich hab da noch ein paar Folien und Word Vorlagen. Vielleicht kannst du die ja gebrauchen.

Miri_85
01.07.2008, 14:11
Ach wat, is ja interessant. Kurse anbieten ohne Ausbilderbescheinigung?

alley_cat75
01.07.2008, 15:39
Das wundert mich auch gerade. Ich arbeite als Dozentin für 1. Hilfe Kurse, auch für Kinder. Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, solltest Du gerade bei Kindern das Leuten überlassen, die speziell darin geschult sind. Die Fakten kindgerecht rüber zu bringen, ist das eine, aber Du musst auch mit ihren Ängsten adäquat umgehen können. Ich habe dafür einen speziellen, psycho-lastigen Kurs absolviert. Wenn Du so etwas machen möchtest, wende Dich ans DRK o. ä. Institutionen. Die können bestimmt Unterstützung gebrauchen. Ansonsten Finger weg. :-meinung Auch wenn es nur im Bekanntenkreis ist.

Grübler
01.07.2008, 22:06
Ohne jetzt eine Diskussion vom Zaun zu brechen oder die Qualifikation von irgendwem anzufechten.

Ich weiß, wie solche Kurse beim DRK ablaufen, war auf genug solcher Teile. Nur der Schein nachher heißt noch nicht, dass man auch angemessen auf die Ängste der Kinder oder ähnliche Sachen eingehen kann! Hab schon genug Leute erlebt, die von ähnlichen Lehrgängen wiedergekommen und in der Realität hoffnungslos überfordert sind.

Wenn er's machen will und sich das auch zutraut, dann soll er's halt machen. Solange es dafür kein Geld gibt / bzw. kein "offizieller" Schein ausgestellt wird, ist es doch vollkommen in Ordnung!

alley_cat75
03.07.2008, 12:09
DRK o. ä. Institutionen

Ach, so und weil die Kurse beim DRK so schlecht sind, sind es die Kurse der Konkurrenz auch. :-oopss