PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ - Ortswechsel?



pieks
30.06.2008, 23:22
Ich habe mal ne blöde Frage:

Wenn man in einem Lehrkrankenhaus PJ machen möchte, das einer anderen Uni "angegliedert" ist, als die in der man studiert, muss man dann den Studienort wechseln zum PJ?

Braucht man dann einen Tauschpartner?

Danke im voraus für die Antworten

Gruß pieks

Doctöse
30.06.2008, 23:38
Wenn man in einem Lehrkrankenhaus PJ machen möchte, das einer anderen Uni "angegliedert" ist, als die in der man studiert, muss man dann den Studienort wechseln zum PJ?

Braucht man dann einen Tauschpartner?
Hängt wie immer von der Uni ab ;-)

Mit Tauschpartner zum PJ ist es sicher am einfachsten. Allerdings erlauben das nicht alle. Homburg z.B. gestattet generell keinen Tausch mehr und die Charité achtet peinlich genau auf Semestergleichheit etc.

Ansonsten kannst du dich auch direkt an der Uni zum PJ bewerben

Desweiteren gibt es auch Unis, wo man sich zum PJ einfach so einschreiben kann (z.B. Uni Essen).

Weitere Sonderform, eher selten möglich:
Wenn sowohl die aktuelle Uni, als auch die Uni mit dem gewünschten PJ-Haus eine Zweithörerschaft erlauben, dann kannst du z.B. für ein Tertial ans andere Lehrkrankenhaus (geht halt nur, wenn beide Unis das genehmigen, ich weiss bisher nur von Leipzig, Dresden, Jena und Greifswald, dass man woanders als Zweithörer hin darf.).

Generell musst du aber, wenn du dein PJ an der Klinik einer anderen Uni machen willst die Uni wechseln. Es soll allerdings Leute geben, die zum PJ an eine Uni wechseln und danach zum Examen zurück an die alte Uni (kenne das aus DD, halte ich aber für eine sehr bekloppte Idee). Dabei geht wohl eher ein Semester drauf, zudem muss das LPA da auch mitspielen.

pieks
30.06.2008, 23:42
Danke Doctöse für Deine ausführliche Antwort !

Ich habe für eine Bekannte gefragt .. ich habe das PJ - zum Glück- schon ne Weile hinter mir ;-)

Grüße

pieks

wuzzla
04.08.2008, 18:01
Desweiteren gibt es auch Unis, wo man sich zum PJ einfach so einschreiben kann (z.B. Uni Essen)


wirklich das geht? du bewirbst dich kriegst auf jeden fall nen studienplatz? hätte gedacht das die anzahl der pj-plätze=anzahl der studienplätze ist (also alles abgezählt). hab gegoogelt und sowas noch nie gelesen. wo soll das denn noch gehn?

:-nix

wuzzla
06.08.2008, 18:13
niemand? schade... :-heul

surfsmurf
06.08.2008, 22:39
Einschreiben kann man sich an manchen Unis problemlos - allerdings, soweit ich weiß, nur als Zweithörer, so dass man dann auch keinen Prüfungsanspruch hat und sein HEX an der "Heimatuni" macht. Bei weiteren Fragen PN an mich....

Gersig
07.08.2008, 22:14
Die Zweithörerschaft geht zum Beispiel in Köln. Jedoch muss das LPA zustimmen, und das macht es in Niedersachsen nicht :-(

surfsmurf
07.08.2008, 22:48
In Hessen schon.... :-)

Gersig
07.08.2008, 22:48
Also alles wie immer: fragen Sie Ihr LPA ;-)

kwumpf
08.08.2008, 10:17
In Erlangen geht das so: Ich war an der Uni Würzburg und habe da bis zum 10. Semester studiert. Du musst Dich um einen Studienplatz bewerben für höhere Fachsemester, paralell bewirbst Du Dich an der Uni Erlangen für den PJ Platz noch bevor Du weißt ob Du den Studienplatz überhaupt bekommst. Du wirst dann auch verteilt bevor Du das weißt und es geht alles recht kurzfristig. Du weißt es für Pj Beginn 18. August definitiv erst Anfang August was ja egal ist weil Du ja auch den anderen PJ platz von Deiner Heimatuni hast falls es nicht klappt. Studienplatzbewerbung geht dann auch nicht mehr nach Note sondern nach SoziaLKRITERIEN. Bei mir hat das super geklappt so dass ich mich letzte Woche in Würzburg exmatrikulieren konnte um mich in Erlangen zu immatrikulieren. In den letzten Jahren konnten wohl alle Externen berücksichtigt werden. Zum PJ sind ja auc immer viele Plätze frei, weil etliche ins Auslnd gehen etc...

wuzzla
09.08.2008, 14:53
jup Danke, dass war die Info die ich gesucht hab.
Aber wenn welche ins Ausland gehen werden doch nur Pj-Plätze frei und keine Studienplätze? Die im Ausland sind haben doch immer noch ihren Studienplatz?
Vielleicht nochmal für mich zum Verständnis:
Muss die Anzahl der Pj-Plätze gleich der Anzahl der Studienplätze sein?

kwumpf
09.08.2008, 15:00
Ehrlich gesagt, weiß ich das mit den studienplätzen nicht genau. Tatsache ist, dass die meisten zum Pj oder eben nach dem Physikum wechseln und deswegen etliche plätze frei werden. ein PJ Student der die Uni wechselt macht ja den Platz frei. ich denke es gibt ein gewisses Kontingent an Plättzen. Kommt auch auf die Semesterstärke etc. an. Tatsache ist dass immer Plätze frei werden. In Erlangen z.B. war das jetzt gar kein Problem. Einfacxh eben parallel alles laufen lassen und dann entscheiden wenn es so weit ist. Alles relativ stressfrei. Nur Antragsfristen müssen eingehalten werden und die PJ Zeiten sollten idealerweise die selben sein. Ich denke also, dass es wahrscheinlich leichter ist innerhalb des gleichen Bundeslandes zu wechseln.