PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum - Intensivkurs



biene83
30.06.2008, 22:22
Hallo alle zusammen!
Ich hätte da mal eine Frage zu den Intensivkursen die Medi-learn für das Physikum anbietet.
Eigentlich hatte ich auch vor, da ich nächstes Semester hoffentlich scheinfrei bin, einen dieser Vorbereitungskurse zu besuchen, nur habe ich eine Freundin die zur Zeit
diesen Kurs besucht und schrecklich unglücklich ist.
Bis jetzt haben sie wohl dort Anatomie,Psycho und die kleinen Fächer gemacht und nach jedem Block also z.B. Anatomie gibt es Übungsklausuren zu dem kompletten Fach. Nun ist das Problem, dass fast alle dort im Schnitt nach Psycho und Ana jeweils bei etwa 60 bis 65 Prozent lagen. Hört sich an sich ja nicht so schlecht an. Trotzdem sind fast alle dort ziemlich deprimiert da das Wissen ja sehr frisch ist und dort so gut wie keine Zeit zum Wiederholen bzw. Festigen des Stoffes bleibt, weil ja jeden Tag ein neues Thema dran/hinzu kommt.
Nun meine Frage: Lohnt es sich überhaupt diesen Kurs mitzumachen oder ist es nicht doch sinnvoller sich alleine 3 Monate vorher hinzusetzen?
Falls jemand das liest der den Kurs schonmal mitgemacht hat: Steigert man sich denn noch am Ende des Kurses oder vergisst man die Hälfte vom Anfang wieder weil man mit viel zu viel Wissen in kürzester Zeit vollgepumpt wird? :-nix
Ich hatte eigentlich gehofft, dass man mit dem Kurs sicher das Physikum besteht ...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Grüße Biene :-winky

goeme
30.06.2008, 22:33
ich antworte dir morgen mal ausführlich drauf.

sag deiner Freundin mal sie soll mit ihren bedenken zu Bringfried oder Mathias, je nachdem wer von den beiden für ihren Kurs zuständig ist und mit denen drüber reden!

Luna1985
01.07.2008, 11:12
Hallo,

ich habe noch keinen dieser Kurse gemacht, aber ich möchte wahrscheinlich auch einen der kommenden Intensivkurse belegen. Meines Wissens nach enden die Intensivkurse ja etwas Mitte Juli. Da bleibt bis zum schriftlichen Physikum ja noch etwa ein ganzer Monat zum Wiederholen. (Könnte mir daher denken, dass es bei den Frühjahrskursen ähnlich aussehen wird) Ich denke, dass sich durch das Wiederholen das Wissen dann schon festigen wird.
Anders sieht es dann wohl bei den Kompaktkursen aus, denn diese enden ja direkt vorm schriftlichen Physikum.

Hoffe, ich konnte dir helfen...
vielleicht sieht man sich ja in einem der nächsten Kurse ;-)

goeme
01.07.2008, 18:40
Hallo biene,

hier nun wie versprochen eine etwas ausführlichere Antwort von mir.

Vorneweg, eine Garantie das du mit dem Kurs dein Physikum bestehst werden wir dir natürlich nicht geben.
ABER: Wenn man sich die uns vorliegenden Daten ankuckt und mittlerweile kommen die nicht nur aus den Kursen in Marburg, dann sind mit Kurs Steigerungen um 20-30% durchaus realistische Erfolge!

Wer in den Kurs geht tut dies aus den verschiedensten Motivationen heraus.
Am Ende ist es wichtig, dass man sich auf den Kurs und seine Inhalte einlässt!

Sicher hat an der ein oder anderen Uni ein Prof mal von sich gegeben, dass Thema x oder y suuuuuuuuuuuuper wichtig ist und ohne das zu wissen man niemals sein Physikum bestehen kann und dann steht in Marburg ein Dozent vor dir und erzählt das du das Thema getrost vergessen kannst.
Nun fragt man sich natürlich, was machen?
Du kannst sichergehen, dass du im schriftlichen das Thema dann auch wirklich nicht brauchen wirst, weil sei dir sicher, unsere Dozenten haben sich mit dem Physikum mehr beschäftigt als deine Profs in all ihren Jahren!

Wenn du den Intensivkurs mitmachst, hast du anschliessend nochmal die komplette Kurszeit bis du ins Examen gehst!
Auch wenn du für dich allein lernen würdest, kannst du dir sicher sein, dass du das Gefühl bekommst, das was du zu Beginn gelernt hast, davon weist du nichts mehr.
Ums deutlich zu sagen, ziemlicher Bullshit, im Examen ist davon sogut wie alles noch da, auch wenn du mal ein Detail vergessen hast.
Du wirst im Examen sicher auch an die Stelle kommen, wo du eine zeitlang Fragen kreuzt, wo du meinst keinen blassen Schimmer zu haben, sie aber doch richtig machst, eben weil da doch was ist in deinem Kopf was du mal gelernt hast!

Du wirst in den Kursen und genauso mit der Skriptenreihe keine Unnützen Dinge lernen.
Gern fangen Leute an die Falschantworten nachzulesen und laden sich damit unnützen Balast auf.
Im Physikum kannst du dir nämlich sicher sein, werden sie danach nicht nochmal fragen, zumindest nicht als Richtigantwort!

Um nochmal auf deine Hoffnung mit dem sicher Bestehen bei Kursteilnahme zu kommen.
Wenn du alles das was dir im Kurs gesagt wird behältst und es anwenden kannst, dann bestehst du mit Sicherheit weit über ausreichend!
Eine Garantie dafür gibt es nicht, weil einen Blackout können wir nicht verhindern, nur in Marburg trainieren, dass deine Prüfungsangst reduziert wird!

Bei Fragen meld dich einfach bei mir!

Gruß Sascha