PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: Wo gibt es gleiche Scheine für Zahnis und Humanis?



BanU
01.07.2008, 10:43
Hi Leute,
ich habe eine dringende Bitte:
Ich bin in einer ziemlich miesen Lage und weiß nicht wirklich weiter.

Ich habe 8 Wartesemester auf HM gewartet und als ich die Chance bekam ZM zu studieren, habe ich das auch vor 2 Semestern angefangen. Jedoch musste ich zu dem Schluß kommen, dass das absolut das Falsche war. Doch als ich hier an der Charité meinen Versuch startete in die HM zu wechseln, musste ich feststellen, dass das hier unmöglich ist, denn:

An der Charité wurden die meisten Scheine so verändert, dass Sie für das gleiche Fach nicht mehr äquivalent zu dem HM-Schein sind. Bsp: Abschlußklausur Physio hat bei den ZM 35 Fragen, die HM 40 und daher sind 3 Semester Praktika, Testate und Klausur umsonst.

Da das alles ziemlich neu ist -zu meinem Pech- würde ich gern wissen, wie die Situation an anderen Unis ist? Haben die Zahnis und Humanis da noch zusammen alle Praktika und bekommen die gleichen Scheine am Ende?

Vorallem für Magedeburg, Göttingen und Hannover würde ich das gern wissen. Natürlich auch alle anderen Unis, damit ich vielleicht da die Chance habe meine Äquivalenz zu bekommen, wenn ich da für 1 Semester eingeschrieben bin.

Denn den Rat des Referatsleiters will ich nicht einhalten: Auszusteigen und dann in 1,2,3 Wartesemestern einen Platz zum 1.Semester über die ZVS zu bekommen und dann intern hochgestuft zu werden. Ist mir zu riskant...

trina1081
01.07.2008, 10:51
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Scheine nicht mehr äquivalent sind, nur weil die einen 35 und die anderen 40 Fragen in der Klausur haben.
Dann könnte man sich ja bei nem Ortswechsel so gut wie nix anrechnen lassen, weil jede Uni das anders handhabt.

Bist du dir wirklich sicher, dass dir das keiner anerkennt? Hast du schon mal beim zuständigen LPA angerufen und gefragt, welche Scheine sie dir aus deinem ZM-Studium anerkennen für HM und welche nicht?

BanU
01.07.2008, 11:03
Die sind definitiv nicht äquivalent.
Ich bin ja seit Wochen am Rumlaufen zu allen Praktikumsleitern.
Das LPA kann nichts machen, wenn da "Praktikum der Biologie für Zahnmediziner" steht. Indem Fall muss es äquivalent geschrieben werden. Und das machen die nicht, weil es verboten ist und auch so etwas wie eine Differenz von 5 Fragen reicht aus.

Wie ist das in Magedeburg?
Habt ihr da die gleichen Scheine?

Coxy-Baby
01.07.2008, 11:45
Die sind definitiv nicht äquivalent.
Ich bin ja seit Wochen am Rumlaufen zu allen Praktikumsleitern.
Das LPA kann nichts machen, wenn da "Praktikum der Biologie für Zahnmediziner" steht. Indem Fall muss es äquivalent geschrieben werden. Und das machen die nicht, weil es verboten ist und auch so etwas wie eine Differenz von 5 Fragen reicht aus.

Wie ist das in Magedeburg?
Habt ihr da die gleichen Scheine?

Ja wir haben hier alle die gleichen Scheine, aber das liegt auch daran,daß man
hier nur HM studieren kann und kein ZM.

Nilani
01.07.2008, 12:43
Stimmt, hier gibts nur HM, keine ZM. Beides gibts aber wohl in Halle, gleich um die Ecke. Wie es da mit der Schein-Äquivalenz aussieht, keine Ahnung.

leks
01.07.2008, 12:46
in heidelberg ist alles gleich, kurse, scheine, arrogantes auftreten ;)

BanU
02.07.2008, 18:54
Danke für eure Antworten.
Hd ist leider leider ein wenig zu weit weg für mich.
Weiß jemand wie die Situation in Göttingen und Hannover ist?

Das Problem ist, ich bin schwanger und muss Baby, Wohnung, Mann alles unter einen Hut bringen. Und da meine Eltern bei Braunschweig wohnen, könnte es mit GÖ oder H ganz gut klappen...