PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum- Medi Learn?



Seiten : [1] 2 3

fkeiedjk
01.07.2008, 13:30
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an all diejenigen, die mit den Medi Learn Skipten lernen, oder schon gelernt haben, und ihr Physikum hinter sich haben.
Was meint ihr, reichen allein die Skripte als Vorbereitung, (ausgenommen mal Anatomie) um zu bestehen, bzw. mit wie viel Hintergrundwissen?
Oder wie habt ihr vor zu lernen? (außer natürlich kreuzen, kreuzen, kreuzen :-)) )

Gruß

fkeiedjk
02.07.2008, 10:10
lernt denn etwa keiner mit den Skripten? :-nix

Michael72
02.07.2008, 10:33
lernt denn etwa keiner mit den Skripten? :-nixDoch schon, aber ich habe mein Physikum noch vor mir...

Doug
02.07.2008, 11:14
Hi,

ich lerne auch mit den ML-Skripten und mache es so:

Jeweils drei Stunden Vormittags ein Skript/Fach (zum Beispiel Anatomie) und dann nochmal am Nachmittag drei Stunden ein anderes Fach (zum Beispiel Biochemie).
Für ein Skript brauche ich mit diesem Schema zwei Tage. Das heisst ich schaffe in drei Stunden ein halbes Skript. Parallel kreuze ich dazu Altfragen.

Ich glaube ich drücke mich gerade kompliziert aus, hoffe aber das Wesentliche ist verständlich... :-blush

Wie lernt Ihr mit den Skripten? Erfahrungen von "Physikumsbestehern" sind sicher für uns alle hilfreich. :)

MfG
Doug

fkeiedjk
02.07.2008, 11:29
ich hab noch gar nicht mit den Skripten gearbeitet, und konnte deshalb auch nicht einschätzen wie lange ich etwa brauch um eins durchzuarbeiten.
Also Danke erstmal Doug :-top

Haben nur knapp 5 Wochen zeit um uns aufs Physikum vorzubereiten, d.h. ich fand die Skripte ganz sinnvoll, so in der Art jeden Tag eins.

Aber es gibt ja immer diese "Gerüchte" vonwegen, ja ich hab nur mit den Medi- learn Skripten gelernt, und ne 1 geschafft oder so (mal abgesehen davon das mir bestanden schon reicht) würd mich einfach mal von denen die das Physikum damit schon gemacht haben,interessieren ob die Skripte denn wirklich reichen. :-lesen

kruemel1987
02.07.2008, 11:35
also ich habe das physikum auch erst noch vor mir, aber ich werde auch überwiegend mit den ml-skripten lernen, da ich eben auch nur 5 wochen vorbereitungszeit haben werde. schaffe locker eins am tag, wenn man die themen anschließend oder einen tag später kreuzt, klappt es wirklich erstaunlich gut.
bin auch interessiert was von denen zu hören, die das physikum mit dieser strategie schon hinter sich gebracht haben :)

lg

kruemel1987
03.07.2008, 11:56
so, ich hab die fragen von hier in ähnlicher form nochmal ins kliniker forum gepostet. ich denke, hier schauen einfach zu wenig leute vorbei, die das physikum schon haben.
also alle, die es interessiert können ja dann da mal vorbeischauen.
ich hoffe, das war in eurem sinne :)

fkeiedjk
03.07.2008, 13:31
hey, danke.
Hatte das auch schon gestern versucht, aber irgendwie wurd mein Beitrag glaub ich wieder gelöscht... :-nix
Also auf ein Neues!

Doug
03.07.2008, 15:21
Hi,
der Beitrag wurde auch wieder entfernt... :-???
Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu äußern warum.

Hoppla-Daisy
03.07.2008, 17:01
Ganz einfach: Weil Doppelposts nicht erwünscht sind ;-) (hier sprach der Mod in mir)

Keine Sorge, es lesen schon genügend Physikums-Besteher hier mit..... ist nur die Frage, wie viele hier tatsächlich mit den Skripten gelernt haben und überhaupt mitreden können (ich z. B. nicht ... sondern mit was anderem, ähnlichem ;-))

Aber die Skripte sind schon wirklich gut für's effektive Kreuze(l)n :-)

beetle-max
03.07.2008, 23:04
Hallo!
Ich und eine Freundin haben (unabhängig voneinander) mit den Skripten gelernt!!! Fürs Schriftliche sind die suuuuper!!! Mündlich kann ichs nicht beurteilen, da ich das schon 1 Semester früher hatte- gelernt mit den üblichen Lehrbüchern.
Zum Schriftlichen hab ich Skripte und CD genutzt und es super geklappt, auch nicht zu knapp! Viel Glück

kruemel1987
04.07.2008, 09:58
@ beetle-max:
wie viel zeit hattest du denn, um mit den skripten zu lernen? und wie viel zeit hast du dir pro skript genommen, oder war das eher fachabhängig?
wär super noch ein paar kleinigkeiten zu erfahren, danke!!!

fkeiedjk
04.07.2008, 10:40
ja, das würd mich auch interessieren.
Meinst du es ist relatistisch an einem Tag ein Skript durchzuarbeiten?
Und was mich auch noch interessiert, also wie ist das denn mit dem Behalten, ich hab extreme Probleme Dinge richtig lang behalten, d.h. wie macht ihr das denn, wiederholt ihr das dann nochmal kurz oder bleibt das bei euch die ganze Zeit im Gedächtnis? :-nix

Luna1985
06.07.2008, 07:41
Hallo,

ich glaube, dass man nichtpauschal sagen kann ob jemand ein SKript pro Tag schafft oder auch nur ein halbes.
Die Anatomie-Skripte haben im Durchschnitt etwa 50 Seiten. Ob man die an einem Tag schafft ist meiner Meinung nach davon abhängig wie gut die Vorkenntnisse sind, ob man generell schnell lernt, wie man seinen Lerntag einteilen möchte ect.
ALso ich schaffe diese 50 Seiten pro Tag nicht, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich Nachmittags nicht lerne sondern kreuze, Anatomie schon etwas her ist und ich nicht auf Wissen zurückgreifen kann was dieses Semester frisch vermittelt wurde und ich die Skripte generell nicht nur lese, sondern mir nach jedem Abschnitt das gelesene nochmals laut aufsagen und immer mal wieder auf Tabellen der Vortage zurückgreife, da bei mir die Muskeln + Innervation beim einmaligen lesen nicht hängen bleiben.

ich hoffe, ich hab mich irgendwie verstänbdlich ausgedrückt und konnte damit helfen,
liebe grüße

SteveMcQueen
06.07.2008, 08:39
Also ich habe gestern das Skript 4 (Bewegungsapparat) angefangen und habe von dem Skript 20 Seiten gschafft. Ich bewundere die, die das an einem Tag machen. War aber mit Histo genauso. Das Skript Histo 2 hat 70 Seiten, zwar mit Bildern aber an einem ist das nicht zu machen.

Ich find die Skripte aber toll. Und auch in Anatomie ist das ausreichend. Ich wüsste nicht, was man in der verbleibenden Zeit noch zusätzlich bearbeiten soll. Ich bleib bei den Skripten... :-top

fkeiedjk
06.07.2008, 12:22
oh man, also so langsam macht mir das angst. :-?
Ich mein, wie soll man es denn schaffen in 5-6 Wochen alles zu lernen, und sich dann auch noch zu merken,ohne zu wiederholen (?) das geht doch garnicht.
Wie habt ihr das denn vor, lasst ihr dann Themen weg, also fürs Schriftliche mein ich, weil es gibt ja Themen die kaum dran kommen, und dann wär evt. der Zeitaufwand zu groß, oder was meint ihr?
Z.B. Bewegungsapparat, da kommen ja vielleicht nur n paar Fragen zu dran, ist aber ein enormer Aufwand das zu richtig lernen. Vielleicht sollte man sich dann nur auf die wichtigen Sachen beschränken, wie z.B. hier dann die Nerven nur machen.
Oder was meint ihr? :-keks

goeme
06.07.2008, 12:32
grade zum Bewegungsapparat sollte man keine Apathie haben, da kommen derzeitig um die 15 Fragen zu dran, selbiges gilt für ZNS und PNS...

kruemel1987
06.07.2008, 12:43
also ich denke auch, dass man sich nicht allzu große panik machen sollte. wir sind ja schließlich nicht die ersten, die das physikum schreiben und es haben auch schon tausende vor uns geschafft. so, das musst ich jetzt mal los werden!
ich denke auch, dass es wichtig ist, also vor allem fürs schriftliche gaaaaaaanz viel zu kreuzen. im endeffekt wollen die immer auf die gleichen fakten hinaus. oder fast immer. sagen auch die, die das physikum schon hinter sich haben.
oder was meint ihr?

fkeiedjk
06.07.2008, 17:23
ja klar, irgendwie wirds schon klappen :-top
Aber mir ist aufgefallen, dass die neuen Physika schon ein wenig anders sind, im Vergleich zu den Alten. Manche Fragen sind irgendwie komplexer, kommt mir jedenfalls so vor.

Naja bei Bewgungsapparat sind das dann aber so Sachen wie die Nerven,Ausfallerscheinungen etc. und das lässt sich ja noch recht schnell lernen, im Gegensatz zu den Muskeln etc da kommt ja kaum was..
Irgendwo muss man ja mal ansetzten um zu streichen ;-)

beetle-max
07.07.2008, 22:27
sorry, das ich erst jetzt antworte-war ne Weile nicht hier...
Also, mein Ziel war ein Skript pro Tag + Kreuzen. Das hab ich meist nicht so einhalten können- bei den etwas längeren Skripten warens dann 2 Tage, aber mir wars auch wichtig an einigen Stellen zu Rekapitulieren- mal was Zeichnen, einen Zyklus malen, schnell nen paar Leitungsbahnen rausschreiben und im Atlas nachvollziehen... Und auch wenn ich dann gegend Abend schon wieder sauer auf mich wurde, daß ich so langsam lese, habe ich dann schluß gemacht, um zu Kreuzen- ich hatte mir da die 5000 Fragen-Marke gesetzt, die ich unbdedingt schaffen wollte + wiederholen von EINZELNEN (um gottes Willen nicht alle) Fragen. Hört sich letztendlich schlimmer an als es ist. Redet euch jeden Tag aufs Neue ein, daß diese Hefte das Spannenste ist, was ihr jemals gelesen habt...;-)) ALLES GUTE!!!