PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : budapest erasmus!! Auch Wohnug gesucht!



esmeralda-eisbär
01.07.2008, 20:09
Hallo Leute!!

Ich werde mit dem Erasmusprogramm ab Sommer ein Jahr an der Semmelweis Universität studieren.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen beantworten - wäre sehr nett!!

- Weiss jemand, wo ich Informationen für einen Sprachkurs herbekomme!
- bzgl. Wohnung: Welcher Bezirk wäre da "sinnvoll" - wie weit ist es denn aus der Innenstadt zu den Unigebäuden? Liegen diese auch weit auseinander?
- bzgl. Bankverbindung: Gibt es deutsche Banken, bei denen ich kostenlos in Ungarn abheben kann??

So, dass wärs fürs erste... ;-)
DANKE FÜR EURE HILFE!!!!

Achso: SUCHE AUCH NOCH EIN ZIMMER IN EINER NETTEN WG!!!

Liebe Grüße
Esmeralda-Eisbär

elli9
03.07.2008, 21:07
also ich bin auch "budapest- neuling", aber paar infos kann ich dir vllt. geben:
ich bin bei der dkb und kann fast überall kostenlos abheben, stell ich mir aber bei banken wie der sparkasse oder volksbank nich so einfach vor.
wegen bezirken musst du einfach mal hier im forum suchen, hab´s nicht mehr genau im kopf. man solle wohl nicht in den 8. ziehen, da das zu gefährlich wär. wenn man aber im internet wg´s sucht sind ziemlich viele dort... :-)
wegen sprachkurs- volkshochschule? wird aber bestimmt bissl knapp bis zum studium, von daher wohl eher vor ort. die uni bietet da sicher was an.
lg, elli

orvos2008
04.07.2008, 10:59
Das stimmt so nicht. Budapest ist eine sehr sichere Stadt. Auch die Bezirke in denen Zigeuner leben sind absolut sicher. Manche Gegenden sind sehr heruntergekommen, werden aber nach und nach erneuert. Auch in der Nacht ist man/frau sicher unterwegs.