PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 monatiges, bezahltes KH Praktikum in den USA VOR Studienbeginn....welches Visum?



Miss Fernweh
01.07.2008, 22:25
Hallo!

Ich befinde mich hier zwar etwas im falschen Forum da ich noch nicht im Studium bin, aber da es um einen Auslandsaufenthalt geht versuche ich doch mal mein Glück hier ;-) und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann!

Ich möchte zwecks sinnvoller Wartezeitüberbrückung gerne 6 Monate bezahltes KH Praktikum in Montana machen, wo ein guter Freund von mir wohnt. Mein Freund hat mir erzählt dass in U.S Krankenhäusern immer nach (ungelernten) Kräften aus dem Ausland Ausschau gehalten wird. In 2 Monaten werde ich rüberfliegen und mich in einigen Krankenhäusern vorstellen (bin ohnehin zu Besuch! ;)

Was das Visum angeht habe ich allerdings so meine Schwierigkeiten! Welches Visum ist geeignet für ein bezahltes Praktikum, wenn man noch nicht-Studentin ist? J1 oder B1?

Wäre wirklich seh SEHR dankbar über jeden Rat denn ich blicke trotz recherche da nicht durch!

VLG

Miss Fernweh
01.07.2008, 22:56
Hier habe ich gerade folgendes gefunden:

Das B-1 Visum gilt für Informationsaufenthalte zwischen 3 und 6 Monaten, bei denen Sie sich eine Institution nur anschauen (observation only!), ohne dort praktisch tätig zu werden, ist das B-1 Visum zulässig. Ist ein solcher Besuch kürzer als 90 Tage, gilt für deutsche Staatsbürger die Kategorie "Visumfreies Reisen". Das B-1 Visum wird generell auch empfohlen für Famulaturen bzw. Elective Clerkships (bei Medizinstudenten) und für Freiwilligendienste. Für studienbezogene Praktika, bei denen Sie ja selber mit Hand anlegen, ist diese Visumkategorie in keinem Fall zulässig, da sie im Gegensatz zum J-1 Visum kein "hands-on training" erlaubt. Das gilt auch für unbezahlte und Kurzpraktika unter 90 Tagen.

Die US-Botschaft in London erläutert acceptable B-1 activities u.a. folgendermaßen:
Researcher: An individual who will engage in independent research ... provided there is no payment from a U.S. source and the results of the research will not benefit the American institution. Those who will receive payment from a U.S. source and/or the U.S. institution will benefit from the results of the research, will require a J-1 or H-1 visa.

Mein Praktikum müsste bezahlt werden da ich mir sonst den Aufenthalt dort nicht leisten kann, und offensichtlich scheint es ja möglich zu sein in den U.S. Krankenhäusern bezahltes volunteering bzw internship abzuleisten...

Also kommt das B1 doch nicht in Frage, argh!