PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum, führt Lernsemester zur Abwertung d Prüfungsergebnisses?



Glomerulus84
01.07.2008, 23:55
Hallo zusammen,

ich bin im 4FS und werde in wenigen Tagen meinen letzten Schein erhalten. Ich werde leider dieses Semester auf Grund von privaten Gründen zeitlich nicht die Möglichkeit haben im August am Physikum teilzunehmen und bin gewungen meine Prüfung nächstes Semester abzulegen. Nun habe ich von einer irrsinnigen Regelung gehört, die besagt, dass mein Physikumsergebniss abgewertet wird/man für die selbe Leistung eine schlechtere Note erhält, wenn ich ein sogenanntes "Lernsemester" (bei mir ist es ja kein Lernsemester, ich bin aber scheinfrei) einschiebe. Ist dies nur ein Gerücht oder tatsächlich so? Wo kann man entsprechendes nachlesen, falls dies zutreffen sollte?

Danke im Voraus.

Vg,
Sarah

morgoth
02.07.2008, 00:12
Quatsch mit Sosse.

CHALi
02.07.2008, 08:44
Das ist doch der letzte Müll,
das hat sicher einer gesagt, der dir Panik machen wollte. Wenn du bei etwas unsicher bist, lieber immer offizielle an der Uni fragen, kannst du nicht auch eine Art Urlaubssemester einlegen? Lernsemester klingt so komisch...

Alles gute
CHALi

Glomerulus84
04.07.2008, 01:30
Hallo ihr Lieben,

erst mal Danke an die beiden, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.
Ich konnte beim LPA leider noch keinen erreichen. Weiß jemand von euch mit Sicherheit, dass es nicht wahr ist, dass das Physikum abgewertet wird, wenn man alle Scheine schon im 4. FS erlangt hat, aber erst im 5. FS sein Physikum ablegt?

Lg,
Sarah

Gersig
04.07.2008, 01:39
Es findet keine Abwertung statt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass du nicht mehr der Referenzgruppe angehörst, die für die Ermittlung der Bestehensgrenzen eine Rolle spielt. Dies hat aber nur eine statistische Bedeutung. Also alles ist gut :-)

Cara21
04.07.2008, 09:09
Juhu,
das ist totaler Müll.
Ich muss zu meiner Schande sagen, dass ich ein Jahr wiederholen musste auch wegen privater Sachen und jetzt auch das Physikum nochmal machen muss und meine Scheine werden auch ohne Abwertung gezählt. Das wäre ja noch schöner.
Viel Erfolg dann im Frühjahr.

Glomerulus84
05.07.2008, 16:44
hi cara,

es geht nicht um die abwertung der scheine, sondern um die abwertung des physikumergebnisses: schriftlich als auch mündlich.

lg

Doctöse
05.07.2008, 16:48
hi cara,

es geht nicht um die abwertung der scheine, sondern um die abwertung des physikumergebnisses: schriftlich als auch mündlich.

lg
Wer auch immer dir das erzählt hat, hat dir absoluten Mist erzählt. Es wird NIX abgewertet. Denk mal an die vielen Leute, die absichtlich ein Semester später antreten (und nicht alle können dafür ein Urlaubssem nehmen), nur um mehr Lernzeit zu haben und damit eventuell bessere Noten zu bekommen.

Du fällst, wie Gersig schon gesagt hat, nur aus der Referenzgruppe, wenn du beim Examen nicht mehr in der Regelstudienzeit bist. Das hat NULL Einfluss auf deine Noten.