PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freie Tage im PJ ?



Juliana
07.10.2002, 11:23
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie das mit den Fehltagen, Lerntagen, Wochenenddiensten geregelt ist.

Gelten Wochenenden an denen man Dienst auch als "Arbeitstage", für die man hinterher freie Tage nehmen kann?
Wie viele Lerntage hat man denn? Ist man an diesen Tagen dann auch in der Klinik (z.B. Bibliothek...) ?

Juliana :-)

OLI
16.10.2002, 20:18
ALSO: offizielle Fehltage hast Du 20.

Studientage hat man bei uns in einigen Fächern (Innere, Anäs., ..) in andern nicht (Chir., Neuro...).
Wenn, dann kann man sie meist aufheben und am Ende abfeiern oder jede Woche einen nehmen. Was Du dann damit machst, bleibt Dir überlassen.
Wenn Du nette Stationärzte hast, kann man auch mal den ein oder anderen Tag früher weg oder auch mal zu Hause bleiben - nur halt nicht übertreiben - aber meist schreiben sie Dir am Ende keine Fehltage in Deine Bescheinigung - und bei uns mussten die Bescheinigungen nur von Assi unterschrieben werden!
Und Weihnachten/Ostern ist meist geschicktes verhandeln angesagt - bei den Chirurgen eher weniger, bei den Internisten eher mehr - wie gesagt, ich rede nur von meinen Erfahrungen.

Aber wenn man mal dabei ist, ist´s gar nicht so schlimm, die Wochen gehen schneller rum als man denkt, und die Tertiale auch.
Viel Spass im PJ!

OLI
16.10.2002, 20:22
Ach ja: Wochenede. Offiziell darfst du ohne Deine Zustimmung nicht zu WE und Nachtdiensten gezwungen werden - aber was in diesem Studium ist schon offiziell.
Diejenigen, die auf verschiedenen Stationen Nacht- und WE-Dienste machen mussten, hatten meist Ausgleichstage - einige Oärzte wollten das natürlich immer ausnutzen, aber man kann ja auch als PJ´ler mal widersprechen - Stellen findet man letztendlich z. Z. überall.

Pua Moders
25.10.2002, 11:37
Original geschrieben von Juliana
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie das mit den Fehltagen, Lerntagen, Wochenenddiensten geregelt ist.

Gelten Wochenenden an denen man Dienst auch als "Arbeitstage", für die man hinterher freie Tage nehmen kann?
Wie viele Lerntage hat man denn? Ist man an diesen Tagen dann auch in der Klinik (z.B. Bibliothek...) ?

Juliana :-)

Ich habe einen Studientag in der Woche, den ich mir frei legen konnte (Freitag). Nacht- und Wochenenddienste muss ich nicht machen, kann aber auf freiwilliger Basis mal bis 10 Uhr bleiben. Abgesehen davon haben wir jede Menge Vorlesungen und auch vertiefende Seminare hier, so dass man wirklich zufrieden sein kann.