PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandscheibenvorfall - Betroffene Spinalwurzel



milz
02.07.2008, 22:52
Eine Sache, die mir schon länger Kopfzerbrechen bereitet und bei der ich nun schon verschiedenste Meinungen gehört habe.

Angenommen a) BSV LWK4-5 oder b) LWK5-S1. Welche Spinalwurzel wird im jeweiligen Fall am ehesten komprimiert bzw. was für neurolog. Ausfälle erwarte ich?

Und natürlich umgekehrt: Bsp.: c) Fußheberschwäche + Hypästhesie L5 oder d) Fußsenkerschwäche + Hypästhesie S1. Spinalwurzel ist klar, aber aus welchem BS-Fach stammt der Prolaps/das Sequester?

Alcyon
03.07.2008, 00:51
Schau Dir mal die topographischen Beziehungen der Spinalnervenwurzeln zu den Bandscheiben im Atlas an, dann wird's vielleicht klarer.

Es ist so, dass der Nucleus pulposus der Bandscheibe normalerweise nicht direkt nach hinten herausgequetscht wird, da die Bandscheibe hier durch das Lig. longitudinale posterius gesichert wird. In der Regel gleitet der Nucleous pulposus nach dorsolateral, da hier die Sicherung am schlechtesten ist. Im Lumbalbereicht ist dabei der ein Segment tiefer austretende Spinalnerv gefährdet.

Bei einem mediolateralen Bandscheibenvorfall (häufig) in Höhe L4/5 wird also die ein Segment tiefer austretende Spinalnervenwurzel L5 komprimiert, während die im gleichen Segment austretende Wurzel L4 in der Regel unbeeinträchtigt bleibt.
Nur bei sehr großen Bandscheibenvorfällen oder bei solchen, die weit lateral ausgerichtet sind, ist die Wurzel, die im gleichen Segment austritt, betroffen. Das ist aber eher selten der Fall.