PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in der Schweiz



Petra Lohse
07.10.2002, 14:33
Hallo,
ich möchte gern ein "halbes Tertial" (8Wochen, möglichst vom 2.6.03 bis 27.7.03) in der Schweiz machen. Da ich mich ein Jahr vorher nicht für eine Bewerbung entschliessen konnte, wollte ich mich jetzt kurzfristig, wie vielerorts geschrieben wird, bewerben.

Wer kennt sich da aus:

Was heißt "kurzfristig" bewerben? Hat eine Bewerbung zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt Sinn oder soll ich es erst im April oder Mai versuchen? Oder kennt jemand zufällig eine freie Unterassitentenstelle für ungefähr diesen Zeitraum? Werden Unterassistenten überhaupt für nur 8 Wochen eingestellt?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Petra

Bastian
07.10.2002, 21:28
Ich habe eine Zusage des Psychiatriezentrums Schaffhausen für 8 Wochen bekommen. Habe aber noch nicht völlig geklärt, ob ein PJ in diesem Haus in Deutschland vom LPA anerkannt wird.

Vielleicht weiss jemand aus dem Forum, wie man eine Anerkennung erreicht? Eigentlich verlangt das LPA den Stempel einer Schweizer Universität.

Weiss jemand villeicht bescheid, wie das funktioniert bei Häusern, die nicht direkt zu einer Uni gehören?

Ich wäre dankbar für Tipps

Gruss

B

Dr.Dolor
14.10.2002, 08:09
Nicht alles was glänzt ist Gold. Die Qualität des PJ´s in der Schweiz hat sich in den letzten Jahren z.T. deutlich verändert - lest auf jeden Fall auch einige Erfahrungsberichte!

Gruss, Daniel.

OLI
16.10.2002, 20:11
Ich kann nur für mich sprechen, aber mir hat es in der Schweiz super gefallen - natürlich ist "Schweiz" alleine kein Garant für gutes Klima oder gute Ausbildung. Aber der Luftwechsel tut doch auch gut, schöne Städte, schöne Berge - und der Süden (Tessin!!!) ist auch nicht weit.
Ich würde einfach mal bei den Häusern, diie Dich interessieren anrufen. Die meisten werden Dir absagen, aber Du kannst im März ja wieder anrufen - und im Mai wieder.
Bei uns im Haus wurden innerhalb einer Woche in Gyn. 3 Plätze frei, da hätte man noch rückwirkend eine Unterassistentenstelle bekommen.
Am besten ist natürlich, wenn Du jemanden kennst, der gerade in der Schweiz ist und der für Dich fragen kann bzw. mitbekommt wenn was frei wird - so konnte ich auch Kommilitonen vermitteln.

Was das halbieren angeht, macht unser LPA Stress, wir müssen uns entweder von den Schweizern oder hier in Deutschland alles bescheinigen lassen, dann bekommt das LPA das gar nicht mit - oder einfach 16 Wochen bleiben, ist sowieso das beste.

Also, einfach versuchen, viel Glück - und ev. viel Spass in der Schweiz