PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni? / Pflegepraktikum



Seiten : [1] 2

JohnossonJoe
04.07.2008, 13:37
Hallo, ich möchte nächstes Jahr nach meinem Zivi in Ungarn Medizin studieren. Habe im Abi 2,0 und einen naturwissenschaftlichen LK belegt, sowie einen Monat Pflegepraktikum.

Braucht man für das Physikum in Ungarn auch die drei Monate Pflegepraktikum? Wie schwer ist es nach Deutschland zurückzuwechseln nach dem Physikum?

Nun meine schwerste Frage: An welcher Universität sollte man studieren? Budapest, Szeged oder Pecs?
Wo unterscheiden sich die Unis?

Habe gehört dass das Physikum aus allen drei Unis anerkannt wird. Budapest soll sehr naturwissenschaftlich geprägt sein. Aber sonst?

Bin für ALLE Infos zu Bewerbung usw. sehr dankbar (wie stehen meine Chancen an welcher Uni, was sollte ich noch machen usw.).

Dr. McCoy
04.07.2008, 16:46
Braucht man für das Physikum in Ungarn auch die drei Monate Pflegepraktikum?

Ob man's jez fürs physikum braucht weiß ich nich genau, aber um ins klinische reinzukommen auf jedenfall. ich glaub man braucht es auch um zum Physikum in U. zugelassen zu werden.... so oder so, du musst es machen, welchen Unteschied machts?



Nun meine schwerste Frage: An welcher Universität sollte man studieren? Budapest, Szeged oder Pecs?
Wo unterscheiden sich die Unis?

Du has auch erst seit n paar Tagen Internetzugang oder scheint dir die Sonne in letzter Zeit zu stark aufn Kopf....
"sollte"!?!?!?
du solltest an der studieren, die dich nimmt! wenn dich alle drei nehmen, dann muss du gucken wie die verbindung nach hause ist und wie teuer die städte an sich sind.... (tausend mal besprochen, suchfunktion nutzen.)
was du solltest kann dir keiner sagen...wieder einer der aus nem Forum wissen will wie er sein Leben leben soll.



habe gehört dass das Physikum aus allen drei Unis anerkannt wird. Budapest soll sehr naturwissenschaftlich geprägt sein. Aber sonst?

Ja das mit Budapest stimmt, aber gilt nich für Pecs und Szeged... die haben mit naturwissenschaften nix zutun.
Ausdruckstanz, Bibelkunde und Häckeln sind die Hauptfächer....ja und statt vorlesungen gibts dort Gruppensitzungen in denen man über seine Gefühle redet, sich der gruppe öffnet und lernt seine emotionen zu kontrollieren...



wie stehen meine Chancen an welcher Uni
Da du ja "einen naturwissenschaftlichen LK" hattest, kannste Pecs und Szeged schonmal vergessen!!! (wie gesagt, die halten Naturwissenschaften für Satanszeug). Budapest sieht gut aus.



was sollte ich noch machen usw
lernen wie man im Internet zurecht kommt...(oder die sonne meiden)

Dr.Dude
04.07.2008, 18:22
Hallo JohnossonJoe,



Braucht man für das Physikum in Ungarn auch die drei Monate Pflegepraktikum? Wie schwer ist es nach Deutschland zurückzuwechseln nach dem Physikum?


für das Physikum in Ungarn reicht auch ein Monat.
Da in Deutschland aber drei Monate vorausgesetzt werden, musst du wohl oder übel noch zwei Monate nachholen (in den Semesterferien), ansonsten wird Dir dein ungarisches-Physikum in Deutschland bzw. von dem zuständigen LPA nicht anerkannt.



Nun meine schwerste Frage: An welcher Universität sollte man studieren? Budapest, Szeged oder Pecs?
Wo unterscheiden sich die Unis?

Meistens scheiden sich die Geister bei der Frage. Manchmal streiten sie sich auch und fast nie kommen sie zu einem Ergebnis.
Also würde ich Dir raten, im Übrigen ähnlich wie der Enterprise-Doc, nur nicht so rabiat, dass du dir erst Mal selber eine Meinung bildest und das Internet durchsuchst.



habe gehört dass das Physikum aus allen drei Unis anerkannt wird. Budapest soll sehr naturwissenschaftlich geprägt sein. Aber sonst?

Da hast du richtig gehört.
Was soll denn das "sehr naturwissenschaftlich geprägt".
Wir reden immerhin von Medizin, da geht es überwiegend naturwissenschaftlich zu.
Obwohl ich mein Mündlein nicht so voll nehmen sollte, denn noch studiere ich nicht und habe demnach auch nicht den tiefsten Einblick.
Wenn du Dir aber mal die Vorlesungspläne zu Gemüte führst, übrigens auch im Internet zu finden, wirst du die naturwissenschaftliche Komponente nicht mehr verleugnen können.


wie stehen meine Chancen an welcher Uni

Gut, denke ich ;-)
Mein Schnitt lag auch bei 2,0, obwohl ich "einen naturwissenschaftlichen Lk" nicht mein Eigen nennen durfte.
Hach, die sind ja rar gesäht, die naturwissenschaftlichen Lks... :-))

Gruß

Dr.Dude

Dr. McCoy
04.07.2008, 20:08
Übrigens was das Pflegepraktikum angeht..... am besten du stells schonmal gleich am ersten Tag klar wer hier der Boss im Haus is.
Diese Pflasterklebenden Putzfrauen/Kellner-Verschnitte in weiß (Pfleger und Schwestern also) können einen ziehmlich nerven...man soll ja schön die ganze Arbeit für die Armleuchter machen... und nach ca 8h stehen und gehen sin die füße ziehmlich kaputt

richtig blöd is es dann auch noch, wenn die leute einen auch noch ganz lieb darum bitten was zu machen... da kann man garnich zurückmotzen.
mir wärs lieber die wären unfreundlich, dann könnt ich mal unfreundlich zurück sein.... lauf die ganze zeit mit nem falschen Grinsen da rum.... wasch mir das mit der seife immer raus nach der arbeit, ich wider mich mittlerweile selber an.
ich wart nur drauf dass mir einer von denen blöd kommt.... dann kommt das blutdruck-messgerät mal schön um denn hals und gepumpt wird dann bis 300....
ab Montag versteck ich mich die halbe Zeit....für 0€ die stunde genau die gleiche arbeit machen wie die pfleger die pro montat 2 bis 3 riesen kriegn...HA! kocht euch euren doch Tee selber

snatch
04.07.2008, 20:32
Dr. McCoy bin doch immer wieder erstaunt was für armleuchter sich hier rum treiben. wenn dich die fragen nerven, dann antworte doch einfach nicht. deine antworten kannst du dir echt sparen. jeder der sich überlegt ins ausland zu gehen ist verunsichert und kann ein paar gute tips und erfahrungsberichte brauchen.
also piss den anderen hier nicht so ans bein.

Dr. McCoy
05.07.2008, 09:19
:-wow

Böser, böser Dr. McCoy!

Du.....d-du hast mir echt ein schlechtes gewissen gemacht....wie konnt ich nur so unsensibel sein?
Ich hab mir meinen Beitrag nochmal durchgelsen....und ich war erschüttert wie unsagbar gemein ich doch war...
Es tut mir wirklich leid, wenn ich die Gefühle von jemanden.....bal bla bla... weicheier geschwätz.... snatch wenn du ein problem mit Urin hast, dann bist du falsch in der Medizin (es sei denn du willst Zahn"arzt" werden)

Und ich hab ein Problem mit Leuten die in Foren aufkreuz, vorher kaum recherche betrieben haben und man denen dann schön "alle" informationen geben soll. Hätt der kollege sich auch nur ein wenig umgeschaut, wär so'ne Frage wie, ob die anderen Unis nat.wissenschaftlich stark orientiert sind garnich gekommen.
Im forum gibts auch ein gutes FAQ, da steht fast alles drin.
Und dass man mit 2,0 recht gute chancen hat, hätt man auch rausfinden können, wenn man sich die posts der vergangenen wochen durchgelesen hätte. Überhaupt...was sollen die "Chance-Fragen". Ne chance hat nur der, der sich um den platz auch bemüht...bewerben wär ja schonmal ein anfang.

Aber ne, der kommt hirhin, rattert in 2 min nen post runter und erwartet dann dass alle sich gradezu darum streiten ihn mit inormationen zu versorgen....der Herr hat ja keine lust selber zu suchen.

im übrigen snatch, has du ihn im gegensatz zu mir, mit überhaupt keinen informationen versorgt. :-notify

ehem. User 14082014
05.07.2008, 10:35
Nur zeugt dein Verhalten hier leider von nicht viel mehr Reife. Deine Auffassung von einer qualitativ angemessenen Fragestellung teile ich, da gibt es nichts dran auszusetzen. Aber, genauso bin ich der Ansicht, auch wenn in einem Forum die Distanz sicherlich vieles verführerisch macht, sollten wir unseren Gegenüber stets das gewisse Maß an Wertschätzung aufbringen können. Denn das, ist genauso eine Grundvoraussetzung für den Erfolg eines solchen Projektes hier.

Vielleicht könnte es beim nächsten Mal also bei einem einfachen sachlichen Hinweis bleiben, z.B. mit Vermerk auf die Suchfunktion. Das fände ich persönlich für alle Beteiligten hier weitaus angenehmer. Aus solchen kleinen Dingen entstehen nämlich, und das kann ich einfach aus eigener jahrelanger Erfahrung sagen, meist ganz unnötige Dilemma. Also, packen wir uns alle an den Kopf!


In diesem Sinne :-)

Dr. McCoy
08.07.2008, 18:37
Da es anfänglich in dem Thread auch über das Pfelgepraktikum ging...

Es heißt ja, dass Zwischen dem Abschluss des Praktikums und dem Anfang des Studium max. 2 Jahre liegn dürfen (selten dämliche Regelung, aber das soll hier mal nicht zur debatte stehn)
Zur Frage: Ist damit auch der Studienbeginn in Ungarn gemeint? oder zählt es für die deutsche bürokratie erst als Studiumsanfang wenn man in DE anfängt zu studieren?
....also ich hoff ja mal nicht.... weiß da jemand bescheid?

Doctöse
08.07.2008, 19:09
Zur Frage: Ist damit auch der Studienbeginn in Ungarn gemeint? oder zählt es für die deutsche bürokratie erst als Studiumsanfang wenn man in DE anfängt zu studieren?
....also ich hoff ja mal nicht.... weiß da jemand bescheid?
Du musst ja das Praktikum zur Anrechnung des Physikums mitbringen. Insofern dürfte der Studiumsbeginn in Ungarn zählen, alles andere macht ja auch keinen Sinn. Wenn du direkt nach dem Abi oder ein Jahr später in Ungarn anfängst, ist dein KPP eh noch keine 2 Jahre alt.
Ausserdem hat nicht jedes LPA diese Begrenzung mit den "2 Jahren vor Studiumsbeginn", sondern in erster Linie NRW. Weitere fallen mir grad nicht ein.

Dr. McCoy
09.07.2008, 16:23
achso...na dann ist ja gut...
danke für die antwort

MaryL.
17.02.2009, 11:42
Vielleicht kann mir ja jemand folgende Frage beantworten:
Ist es grundsätzlich möglich, nach dem Ungarn-Physikum die noch fehlenden zwei Monate Physikum in Deutschland abzuleisten und dann erst in Deutschland durch das LPA das Physikum anerkennen zu lassen. Auch eben auf die Gefahr hin, dass man ein Semester in Deutschland verliert. Aber es scheint mir nicht möglich zu sein, die vollen drei Monate Pflegedienst in der Zeit des Ungarn-Studiums ableisten zu können, zumal es bei uns hier auch nicht unbedingt einfach ist, kurzfristig an Pflegestellen zu kommen und eine langfristige Planung in Hinblick auf die Prüfungen nicht möglich ist. Schließlich sind in Pécs auch zwei Sommerpraktika verlangt, die vor dem 3. Semester zu erbringen sind. Mir aber auch nicht klar ist, wie diese in der in Pécs geforderten Zeit überhaupt hier angerechnet werden, da sie ja unter den in D verlangten 30 Tagen (am Stück) liegen.

Leider hatte ich telefonisch noch kein Glück beim für uns zuständigen Landesprüfungsamt und hoffe jetzt mal, dass uns hier jemand weiterhelfen kann.

May-Lou

RubinRot
17.02.2009, 14:02
Im rpinzip kannst du das Krankenpflegepraktikum schon nach dem Physikum fertig machen. Du kannst dich auch fürs 1. klinische bewerben und die Physikumsannerkennung innerhalb einer Frist nachreichen. es besthet halt die Gefahr, dass das nicht klappt. Dann könntest du dich erst zum Sose bewerben, da kann man sich wiederrum aber nicht an allen Unis bewerben. Im Sommer ist soweit ich mich erinnern der komplette Juli immer frei und auch der halbe August. Da kann man ja auf jeden fall was schaffen an Krankepflegepraktikum. Wenn man nicht in die Nachprüfungszeit muss, dann schafft man sogar 2 Monate.

stafri
17.02.2009, 17:54
Laut Approbationsordnung
VOR DER Meldung zum Physikum !!!!
Drigend vorher mit LPA abklären!!

Hier der Paragraph der Approbationsordnung:



§ 6
Krankenpflegedienst
(1) Der dreimonatige Krankenpflegedienst (§ 1
Abs. 2 Satz 1 Nr. 3) ist vor Beginn des Studiums
oder während der unterrichtsfreien Zeiten des
Studiums vor der Meldung zum Ersten Abschnitt
der Ärztlichen Prüfung in einem Krankenhaus
abzuleisten. Er hat den Zweck, den
Studienanwärter oder Studierenden in Betrieb
und Organisation eines Krankenhauses
einzuführen
und ihn mit den üblichen Verrichtungen der
Krankenpflege vertraut zu machen. Der
Krankenpflegedienst kann in drei Abschnitten zu
jeweils einem Monat abgeleistet werden.
(2) Auf den Krankenpflegedienst sind
anzurechnen:
1. eine krankenpflegerische Tätigkeit im
Sanitätsdienst der Bundeswehr oder in
vergleichbaren Einrichtungen,
2. eine krankenpflegerische Tätigkeit im
Rahmen eines sozialen Jahres nach den
Vorschriften des Gesetzes zur Förderung
eines freiwilligen sozialen Jahres,
3. eine krankenpflegerische Tätigkeit im
Rahmen eines Zivildienstes nach den
Vorschriften des Zivildienstgesetzes,
4. eine Ausbildung als Hebamme oder
Entbindungspfleger, in der Krankenpflege,
Kinderkrankenpflege oder
Krankenpflegehilfe.
(3) Ein im Ausland geleisteter
Krankenpflegedienst kann angerechnet werden.
(4) Die Ableistung des Krankenpflegedienstes ist
bei der Meldung zum
Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
nachzuweisen. In den Fällen des Absatzes 1
erfolgt der Nachweis durch eine Bescheinigung
nach Anlage 5 zu dieser Verordnung.

Hier der Link zum BMG(Gesundheitsministerium) :
http://www.bmg.bund.de/cln_117/nn_1168248/SharedDocs/Downloads/DE/GV/GT/Gesundheitsberufe/3-Approbationsordnung-fuer-aerz-,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/3-Approbationsordnung-fuer-aerz-.pdf

Bienchen29
18.02.2009, 11:33
@ strafi

Das gilt zwar für Deutschland, aber nicht für Ungarn!

ehem-user-02-08-2021-1033
18.02.2009, 14:38
@MaryL

Frage einfach bei deinem zuständigen LPA nach!
Eine nette eMail genügt und die werden dir dann Bescheid geben und keine Angst im Normalfall reißen die einem auch nicht den Kopf ab, wenn man denen eine Frage stellt. :-)

Bienchen29
19.02.2009, 10:13
@ Mary-.

Wie du hier mehrfach lesen kannst, es ist möglich!

Anders ging es nämlich gar nicht!

Und wenn dir die ganzen Antworten hier nicht genügen, ruf' oder schreib' dein LPA an.

Bienchen :-bee

MaryL.
19.02.2009, 11:11
Dankeschön für Eure Antworten, zwischenzeitlich habe ich es sogar geschafft mit dem zuständigen (sehr freundlichen) Sachbearbeiter des LPAs zu telefonieren. - Es ist möglich, Ihr habt recht. Das Einzige was passieren könnte, wäre, dass man ein Semester verliert, da es zeitlich nicht mehr reicht, wenn man nach dem ungarischen Physikum noch 60 Tage Pflegepraktikum in D anhängt.. Aber was soll's, dann kann Sohnemann halt noch ein Semester "verbummeln". Ist ja schließlich kein Welteruntergang, wenn man schon das Studium gleich nach Abi angefangen hat, würde ich jetzt mal sagen.

Ansonsten wieder was dazugelernt. Nachdem in Pécs keine 30 Tage Sommerpraktikum sprich Pflegepraktikum verlangt werden, d.h. es sich dort in zwei verschiedene Praktika aufteilt, sollte man aber auf alle Fälle darauf achten, in Deutschland doch die geforderten 30 Tage am Stück abzuleisten und nicht nur die in Ungarn geforderte Stundenzahl, da die Tage unter 30 sonst überhaupt nicht angerechnet werden in Deutschland.

Mary-Lou
(eine Mutter, die eben immer alles genau wissen will, soll es ja auch geben :-))

Bienchen29
19.02.2009, 20:32
(eine Mutter, die eben immer alles genau wissen will, soll es ja auch geben :-))

Sorry, aber es ist echt daneben, dass eine Mutter berufliche Dinge für ihren erwachsenen Sohn klären muss.
Kann der das nicht selbst? Ich denke, er möchte Arzt werden?

Hoffe du musst nicht ab und zu einfliegen zum Breichen kochen.

Bei so was verspricht's mir echt die Sprache!

MaryL.
19.02.2009, 22:51
. . . ist wohl auch daneben, das Studium zu finanzieren.

Damit ist für mich das Thema erledigt.

Mary-Lou

stafri
20.02.2009, 08:06
Ich finde es immer wieder erstaunlich mit welcher Arroganz und wie unhöflich hier der Umgang untereinander gepflegt wird. Gleichzeitig werden Fragen gestellt die sich jeder selbst beantworten könnte, der sich nur ein bisschen kümmert. Trotzdem gibt es einem nicht das Recht den Anderen gleich als Dummkopf und Versager darzustellen.
Dass sich Eltern nicht nur darum kümmern, dass Kinder für viel Geld in Ungarn studieren können, nachdem sie auf der Schule nicht das in Deutschland notwendige Abitur gemacht haben, sondern auch darum dass diese Zeit schnell und erfolgreich beendet wird, ist doch wohl nur zu verständlich.