PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amalgamentfernung unter Dreifachschutz



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Wacki
06.07.2008, 21:57
Welche Fachlichen Argumente bitte ?

Deine Fakten sind doch nur ein Haufen aus Büchern abgetippter Details aus angeblich abgesicherten Studien welche sich aber dann als unseriös Herausstellten.
:-musicAber ich könnte sie bei Interesse auch näher erläutern, z.B. ... Nur leider kommen hier ja keine Fragen, noch gibt es sonst irgendeine konstruktive ernsthafte Diskussion...

Aber wen wundert´s, wird doch dieses Forum sicherlich auch von Euren künftigen Arbeitgebern Bertelsmann und Co. gesponsert... Da braucht man natürlich kein kritisches selbstständig denkendes Personal...

Meuli
06.07.2008, 21:59
Klar, fragen darst Du. ;-) War ein Sparwitz!

Nein, war ne ganz normale ernstgemeinte Frage :-(

Wacki
06.07.2008, 22:00
Wissenschaftlich fundierte Argumente ziehen immer, aber pseudowissenschaftliche Studien sind leider wenig überzeugend. Interessant auch, dass immer die normalen Studien als finanziell motiviert angesehen werden, die Studien von Amalgam- und sonstigen Gegnern immer natürlich nur das Wohl der Menschheit im Sinne haben.
Wir lernen alle Denken und Hinterfragen. Wir lernen aber auch, dass man nur Studien trauen sollte, die als solche von Design und Durchführung her annehmbar sind...Und das lernt Ihr einfach so auswendig ohne Euch über den Inhalt klar zu sein ? Sonst könntet Ihr doch nicht einfach Patientengeschichten so verleugnen, oder ?!

Szaf
06.07.2008, 22:00
^^^^

lööööl.....

klar doch und meine Arbeitsmittel auch.... :-))

Feuerblick
06.07.2008, 22:07
Aber wen wundert´s, wird doch dieses Forum sicherlich auch von Euren künftigen Arbeitgebern Bertelsmann und Co. gesponsert... Da braucht man natürlich kein kritisches selbstständig denkendes Personal...Ich kann dich beruhigen: Nein...
Aber ich bitte dich noch einmal, die Stänkereien gegen Mitglieder dieses Forums und das Forum selbst zu unterlassen. Wenn das der einzige Grund ist, aus dem du dich heute hier angemeldet hast, dann wäre es nett, wenn du dir den Ausgang aus dem Forum auch heute noch suchst...

Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

Bille11
06.07.2008, 22:16
darf ich mal fragen, was du so gegen die psychosomatische medizin hast???? schonmal ausprobiert???

Wacki
06.07.2008, 23:06
Ich kann dich beruhigen: Nein...
Aber ich bitte dich noch einmal, die Stänkereien gegen Mitglieder dieses Forums und das Forum selbst zu unterlassen. Wenn das der einzige Grund ist, aus dem du dich heute hier angemeldet hast, dann wäre es nett, wenn du dir den Ausgang aus dem Forum auch heute noch suchst...

Feuerblick
MediLearn-ModeratorinWas sind denn das hier bitte für seltsame Forenregeln ? Hier dürfen zwar Kranke verhöhnt werden, aber kontroverse Beiträge, die mal ein bisschen den gängigen Mainstream hinterfragen, die sind hier wohl unerwünscht.

Wacki
06.07.2008, 23:16
Hier noch was, um den eingeschränkten Horizont etwas zu erweitern:

http://www.anti-bertelsmann.de/2007/BUKO-Bertelsmann-Gesundheitswesen.pdf
http://www.nachdenkseiten.de/?p=2965

Und auch über das Thema Amalgam sollte man sich nicht nur über die Mainstream-Propagandamedien informieren oder irgendwelche vom entsprechenden Kreis verbreiteten Schriften...

THawk
06.07.2008, 23:25
Hier muss nicht jeder mainstream schreiben und auch Argumente zählen durchaus (s. boaso weiter oben). Aber es kommt auf die Art und Weise an.

Diskussion gehört selbstverständlich mit zu Wissenschaft - und in der Wissenschaft sind auch recht viele Medstudenten aufgrund ihrer Doktorarbeit vertreten. Aber es gehört auch dazu, Argumente zu bewerten. Und wenn da nichts handfestes auf den Tisch kommt (zu der Studie dieses einen Dr. ... habe ich weiter oben schonmal was geschrieben), sondern nur Verschwörungstheorien und Anfeindungen, erwartet ihr zu viel wenn ihr auf Zustimmung hofft.

Man kann einfach nicht anhand von Einzelfällen Therapieprinzipien aufstellen, die allgemeingültig sein sollen. Und letztendlich macht ihr mit der Ablehnung des psychosomatischen Ansatzes nichts anderes als ihr an uns kritisiert.


edit:
Wieso kommst du hier jetzt eigentlich die ganze Zeit mit Bertelsmann, bzw. der Bertelsmann Stiftung? Was hat das mit dem Thema zu tun? Die ganz große Gesellschafts-Verschwörungstheorie müssen wir jetzt hier nicht unbedingt abhandeln, oder?

Szaf
06.07.2008, 23:26
Ja und was willst du uns nun damit sagen ?

Wir hier haben nichts mit deinem Freund Bertelsmann am Hut oder sonst wem, wir vertreten nur unsere Meinung.

Ich würde euch dringend nen Facharzt für Psychosomatische Medizin empfehlen. :-keks

aisha20
06.07.2008, 23:35
frage zum ursprünglichen thema: wie kann amalgam den kieferknochen "matschig" machen?

Ulle
06.07.2008, 23:38
Heutige Studien sind in der Regel übrigens so konzipiert, dass selbst die Pharmaunternehmen, die sie finanzieren, keinen Einfluss auf deren Ausgang nehmen können - z.B. da sie gar nicht wissen, wem sie Geld in die Tasche stecken müssten, um das Ergebnis zu beschönigen. Aber natürlich sollte man als Mediziner sich immer im klaren sein, dass es um viel Geld geht und auch viel Augenwischerei zum Spiel gehört.

Mindestens genau so abwegig sind aber auch die Theorien von der Verschwörung der Pharmalobby. Ich würde im Einzelfall gar nicht bestreiten wollen, dass Amalgan bei Patienten zu schwersten Komplikationen führen kann - die hier geschilderten SNP/CNV der Gentests würde ich nicht als durch Amalgan verursacht, sondern zusammen mit Amalgan als krankheitsverursachend deuten - aber die geringen Kosten und die gute Verträglichkeit bei den meisten Patienten rechtfertigen den Einsatz nach wie vor. Und da dürfen dann Betroffene auch ein wenig über den eigenen Tellerrand schauen und diesen Tatbestand anerkennen.

Ich beklag auch tagtäglich fehlenden gesunden Menschenverstand bei Medizinern, aber man darf von den Betroffenen wohl genauso erwarten, dass sie ihre eigenen Erfahrungen in einen Gesamtzusammenhang stellen, bevor sie Therapiekonzepte in Frage stellen.

Wacki
06.07.2008, 23:46
Hier muss nicht jeder mainstream schreiben und auch Argumente zählen durchaus (s. boaso weiter oben). Aber es kommt auf die Art und Weise an.

Diskussion gehört selbstverständlich mit zu Wissenschaft - und in der Wissenschaft sind auch recht viele Medstudenten aufgrund ihrer Doktorarbeit vertreten. Aber es gehört auch dazu, Argumente zu bewerten. Und wenn da nichts handfestes auf den Tisch kommt (zu der Studie dieses einen Dr. ... habe ich weiter oben schonmal was geschrieben), sondern nur Verschwörungstheorien und Anfeindungen, erwartet ihr zu viel wenn ihr auf Zustimmung hofft.

Man kann einfach nicht anhand von Einzelfällen Therapieprinzipien aufstellen, die allgemeingültig sein sollen. Und letztendlich macht ihr mit der Ablehnung des psychosomatischen Ansatzes nichts anderes als ihr an uns kritisiert.


edit:
Wieso kommst du hier jetzt eigentlich die ganze Zeit mit Bertelsmann, bzw. der Bertelsmann Stiftung? Was hat das mit dem Thema zu tun? Die ganz große Gesellschafts-Verschwörungstheorie müssen wir jetzt hier nicht unbedingt abhandeln, oder?Das Wirken der Bertelsmann-Stiftung ist leider auch keine "Verschwörungstheorie", sondern ebenfalls bittere Realität. Ich habe meine Abschlussarbeit in einem KKH geschrieben, wo gerade der Umbau zu so einem Krankenhauskonzern stattfindet. Ein Ärztehaus wird nebenan auch errichtet. Einer Übernahme durch die Sana und Co. steht also eigentlich nichts mehr im Wege...

Stimmt, das Thema Bertelsmann hat nichts mehr unmittelbar mit dem Thema des Threads zu tun. Ich wollte nur aufzeigen, dass auch die Ärzte durch die zukünftigen Entwicklungen ziemlich hart zu beißen haben werden...

Solange man noch studiert, sitzt man vielleicht noch im Elfenbeinturm, aber irgendwann wird man dann auch mit der Realität konfrontriert... Und intelligente Menschen sollten eigentlich in der Lage sein rechtzeitig über den Tellerrand hinaus zu schauen...

Wacki
06.07.2008, 23:47
frage zum ursprünglichen thema: wie kann amalgam den kieferknochen "matschig" machen?Aisha, Du hast recht! Leider bin ich jetzt zu müde. Mal sehen, wann ich morgen oder die Tage Zeit finde.

:-sleppy

Bille11
06.07.2008, 23:51
dir sollte unter anderem mittlerweile mit verweildauer in diesem forum auch bewusst sein, dass hier nicht nur elfenbeinturmsitzende studierende sind, sondern auch tatsächlich sich weiterbildende ärzte oder fachärzte. ohne mich zu den letzteren zu zählen empfinde ich deine anschuldigungen gerade als die extremeren. kommst einfach in dieses forum rein, ohne dich vorzustellen, pöbelst herum und vertrittst eine meinung ohne diese schlüssig und stichhaltig vertreten zu können. und wenn dir jemand etwas nicht in den kram passendes erwidert, ist dieser entweder doof, infiltriert oder ein dummer student, der eh keine ahnung hat, bzw. steckt mit irgendwelchen verschwörungen unter einer decke, die keinen interessieren. weiterhin weichst du wirklich ernstgemeinten hinweisen auf mögliche therapien aus, die du doch so dringlich suchst.

Ehemaliger User 20130505
06.07.2008, 23:53
Stimmt, das Thema Bertelsmann hat nichts mehr unmittelbar mit dem Thema des Threads zu tun. Ich wollte nur aufzeigen, dass auch die Ärzte durch die zukünftigen Entwicklungen ziemlich hart zu beißen haben werden...

Alles klar. Das war also des Pudels Kern - äh - der Sinn dieses Threads. ;-)

Ich hatte mich schon über das Erwähnen von Liz Mohn, das auch nicht in den Thread passte, gewundert.

Neuling08
07.07.2008, 00:02
Aber als ich dann mit 36 Jahren nach einem Umzug eine einzige Plombe ungeschützt entfernt bekam, wurde ich schwer krank!

waren bei der entfernung der letzten Plombe die sicherheitsvorkehrungen schlechter als bei den anderen?

vielleicht interessiert den ein oder anderen folgender link
http://www.symptome.ch/vbboard/amalgam/

ich denke die threaderstellerin wollte hauptsächlich auf die besonderen vorsichtsmaßnahmen bei der entfernung einer (defekten) amalgam-füllung aufmerksam machen, die offensichtlich bei ihr unterlassen wurden.

Szaf
07.07.2008, 00:14
Hhm... ^^^^

Das mag sein....hab mich gerademal durch dieses Forum geklickt.Irgendwie habe ich den Eindruck das sich da eine Menge Amalgam Phobie Patienten treffen um sich gegenseitig Hochzuschaukeln....

Neuling08
07.07.2008, 00:31
aber ist doch nunmal fakt, dass die entfernung dieser amalgam-füllungen unter bestimmten bedingungen erfolgen muss. das wird doch auch niemand abstreiten, oder?

in dem verlinkten forum sind sicherlich interessante themen dabei. man kann sich ja - wie immer- ein eigenes bild davon machen.

darüberhinaus bin ich der meinung, dass amalgam aufgrund der "neuen" erkenntnisse über die auswirkungen und aufgrund der tatsache, dass es nunmal quecksilber enthält, nicht mehr verwendet werden sollte.
die verwendung ist auch nicht damit zu rechtfertigen, dass es evtl. eine um einen tick höhere haltbarkeit, als das ebenfalls billige alternativmaterial, hat.

milz
07.07.2008, 02:54
die verwendung ist auch nicht damit zu rechtfertigen, dass es evtl. eine um einen tick höhere haltbarkeit, als das ebenfalls billige alternativmaterial, hat.
Unter Amalgamplomben soll es auch weniger Sekundärkaries geben.