PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amalgamentfernung unter Dreifachschutz



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Boaso
07.07.2008, 07:43
ich denke die threaderstellerin wollte hauptsächlich auf die besonderen vorsichtsmaßnahmen bei der entfernung einer (defekten) amalgam-füllung aufmerksam machen, die offensichtlich bei ihr unterlassen wurden.


Genauso ist es, denn der erforderliche 3fach Schutz ist eben keine gängige Praxis.
Wenn man da Zahnärzte, alleine in meinem Umfeld, anspricht, haben diese noch nie was davon gehört.

actin
07.07.2008, 08:00
Unter Amalgamplomben soll es auch weniger Sekundärkaries geben. Dass Amalgam für den Zahn selbst als das beste Material gilt, ist bereits vor Jahr und Tag in diesem Thread mehrmals gesagt worden

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=38549

und auch die Nachteile der anderen Materialien (Sekundärkariesrisiken, Allergierisiken bei Kunststoffen, kunsstoffhaltigen Klebern) sind dort diskutiert worden.

Das besonders hohe Risiko einer Sekundärkaries an den Rändern und unter der Füllung soll allerdings vor allem für (schlecht gemachte) Composites ("Kunsststofffüllungen") gelten; GIZ ist keine Kunststofffüllung.

Die Meinungen bzw. Erfahrungen der Zahnis mit GIZ waren unterschiedlich.
Hennessy hat damit (Ketac Molar) anscheinend keine (so) schlechten Erfahrungen gemacht:


Ich habe mich bei Beginn meiner Praxistätigkeit gegen Amalgam entschieden. Wobei ich mich nicht als Amalgam-Gegner bezeichne. Aber so lange die Diskussion noch derart kontrovers geführt wird, möchte ich mir später evtl. keine Vorwürfe machen. Ich entferne unter maximaler Absaugung mittels spezieller Hartmetallfräse und auf Wunsch unter Kofferdam und verarbeite seit Jahren Ketac Molar, das auch bei größeren Defekten eine Tragedauer von mehreren Jahren aufweist.Ich stimme Hennessys Einstellung zum Amalgamproblem zu. Wenn ich Zahni wäre, würde ich es vermutlich auch so machen.


Auch die Einstellung dieses Zahnarztes (http://www.dr-carsten-hahn.de/start.htm) zum Amalgamproblem finde ich sehr überzeugend:

(@Mods: Das soll keine Schleichwerbung sein. Ich kenne diese Praxis nicht; hab sie nur beim Googlen gefunden. )



Amalgam wird als Füllungsmaterial in unserer Praxis nicht mehr verwendet.
Amalgam ist nach bestehenden Richtlinien der Zahnärzte und der gesetzlichen Krankenkassen die Regelversorgung für den Seitenzahnbereich. Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten für ihre Versicherten nur den Gegenwert einer Amalgamfüllung. Das Haftungsrisiko Amalgam zu verwenden, liegt jedoch beim Zahnarzt. Aufgrund der anhaltenden Diskussion um eine potentielle Schädlichkeit sind jedoch weite Teile der Bevölkerung verunsichert. Amalgam wird deshalb in unserer Praxis nicht mehr verwendet. Viele Patienten klagen über mannigfaltige Beschwerden wie Kopfschmerzen, Konzentrationsschwächen, Zungenbrennen, Schwindel, Sehstörungen etc.. und führen diese Beschwerden auf Ihre Amalgamfüllungen zurück. Wissenschaftlich gibt es jedoch bis heute keinen schlüssigen Beweis, daß diese Beschwerden, außer in den seltenen Fällen einer Allergie, auf das Quecksilber in Amalgamfüllungen zurückzuführen sind. Eine Vielzahl von wissenschaftlichen Studien kommt immer wieder zu dem gleichen Ergebnis: Die Quecksilberkonzentration in Blut, Urin, Speichel sowie bestimmten Organen korreliert mit der Zahl der vorhandenen Amalgamfüllungen. Das heißt, je mehr Amalgamfüllungen man hat, je mehr Quecksilber läßt sich in Blut und Urin nachweisen. Bisher konnte allerdings bis auf vereinzelte Fälle allergischer Reaktionen nicht nachgewiesen werden, daß sich dadurch eine wie auch immer geartete Gesundheitsgefährdung ergibt.[....]

[...]Füllungen aus Glasionomerzement gewinnen aufgrund der zunehmenden Ablehnung des Amalgam durch viele Patienten eine steigende Bedeutung. Viele Patienten wünschen eine „kostenlose“ Amalgamalternative ohne Zuzahlung. Leider gibt es bis heute aber kein preiswertes Füllungsmaterial, das in der Haltbarkeit mit Amalgam zu vergleichen ist. Füllungen aus Glasionomerzement stellen daher eine Kompromissbehandlung dar, wenn andere Materialien aus Kostengründen nicht in Frage kommen. Nachteil der Glasionomerzementfüllungen ist v.a. die mangelnde Bruchfestigkeit bei größeren Füllungen.
Vorteil dieses Materials:hohe Dichtigkeit bedingt durch die gute Haftung an der Zahnhartsubstanz und die Fluoridfreisetzung, die Karies am Füllungsrand verhindern kann.
Nachteile:
-Geringe Haltbarkeit max. 3-4 Jahre
-Stärkere Abnutzung durch Kaubelastung
-geringere Bruchfestigkeit v.a. bei größeren Füllungen[...] Edit.: Dass man beim Entfernen von Amalgamfüllungen bestimmte Schutzmaßnahmen ergreifen sollte, ist ebenfalls bereits vor einem Jahr angesprochen worden. Also absolut keine neuen Aspekte hier - abgesehen von den "Verschwörungstheorien"......

hennessy
07.07.2008, 08:00
Guten Morgen,
ich hab mich jetzt kopfschüttelnd durch den Thread gekämpft und musste das eine oder andere Mal herzlich lachen.

Seit diese allgemeine Amalgamdiskussion losgetreten wurde, hat sich nichts geändert:
Die Gegner "argumentieren" mit selbstverständlich absolut unabhängig und seriös durchgeführten Studien und lassen keinerlei widersprüchliche Meinung zu.
Die "Schulmediziner" müssen sich für etwas erwehren, das sie weder verursacht noch beschleunigt haben.
Business as usual.

Mal ne Frage bzw. eine Überlegung an die Amalgam-Gegner, den Ernst des Inhalts zu beurteilen überlasse ich jedem selbst:

Ich habe gelernt, dass sich Quecksilber und damit auch Amalgam im Gehirn anreichert, da es zwar die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann, aber dann verstoffwechselt wird und schon allein durch die Molekülgröße keinen Weg zurück findet.
Da anscheinend von den "Ausleitern" und deren Freunden so gut wie jede Komplikation bzw. jedes Risiko in Kauf genommen wird, warum wird dann nicht auch das Gehirn ausgefräst???? Beim Kieferknochen wird es ja auch durchgeführt.

Nächste Frage:
Warum erkennt man das "Matschigwerden" des Kieferknochens, das ja eine Osteolyse darstellt, nicht am Röntgenbild in Form einer Aufhellung?

Und noch eine:
Warum gibt es immer noch Zahnärzte?
Denn trotz täglicher Höchstbelastung durch Quecksilber scheinen sie nicht auszusterben?


Liebe Grüße
hennessy
der Zeit seines Lebens mit Amalgam zu tun hat und in seiner Praxis versucht, einen für alle Beteiligten vertretbaren Mittelweg zu gehen.

Hypnos
07.07.2008, 08:12
und dann kommen ein paar (eher psychosomatisch erkrankte, die ihre erkrankung einsehen müssen/sollten/könnten) und schreien nach chirurgischer hilfe, die ihnen subjektiv wirklich viel bringt - & objektiv himmelschreiender quatsch ist. nicht nur bei zahnbehandlungen so.

Sogar in der Orthopädie??? *wunder* :-))

Boaso
07.07.2008, 08:18
Die ach so "seriöse Wissenschaft" ist hier wohl die "heilige Kuh", alles was davon abweicht wird sektenmäßig eingestuft........ist doch gerade zu lächerlich.

Was ist den die Realität.......man solch sich hier doch nicht so zieren, wie die unbefleckte Jungfrau.

In allen Bereichen der Medizin soll Quecksilber wegen seiner Gefährlichkeit verboten werden.
Im Mund ist es "abrakadabra" völlig ungefährlich.....wo ist da bitteschön die Logik?

Schaut euch doch an, was in der Medizin für Lug, Trug und Skandal herauskommen, und das wird immer nur die "Spitze des Eisbergs" sein, die eben entdeckt wurde, ohne die Sachen die im Dunkeln vertuscht bleiben.

Verzweifelte Patienten müssen vor Gericht um ihr Recht kämpfen, wenn irgendwelche Werkzeuge bei OPs vergessen wurden.
Solche Rechtsstreits ziehen sich dann über Jahre hinaus, in der Hoffnung der Patient stirbt um so der Verantwortung zu entgehen, so hat man es übrigens auch im "Bluterskandal" gehandhabt.
Da herrschen doch weder Moral und Anstand, dass man mal bereit ist Fehler zuzugeben.

Und erdreistet man sich so was offen auszusprechen, dann gehört man zu denen mit den "Verschwörungstheorien".

Wenn in 20 oder 30 Jahren, dann der Groschen gefallen ist, und man einsieht, dass das mit dem Amalgam auch mal wieder eine große Irrlehre war, dann wird das den Professoren und Wissenschaftlern eben auch wieder nachgeplappert.

Beispiel zur ach so "unabhänigen und seriösen Wissenschaft".

http://www.klemperer.com/tabak/2005-12spiegel.pdf

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/98821/index.html

Ich denke gerade im Fall Amalgam, hat die Wissenschaft eine Menge "Dreck am Stecken", sonst würde man nicht so einen Aufwand der Vertuschung betreiben.

Boaso
07.07.2008, 08:35
Nächste Frage:
Warum erkennt man das "Matschigwerden" des Kieferknochens, das ja eine Osteolyse darstellt, nicht am Röntgenbild in Form einer Aufhellung?


Was man nicht gelernt hat, sieht man auch nicht.
Und ich denke die meisten Zahnärzte wollen es ja auch nicht sehen.

Dann würde ich mir bei Gelegenheit zum Vergleich mal eine DVT Aufnahme ansehen.....oh Mann, da würden euch die Augen überlaufen, was man da so alles sehen kann.

Warum ist das Internet eigentlich voll von Zahnärzten die eine Entgiftung und Amalgamsanierung anbieten?

Sind das alle schwarze Schafe in eurer Ständeorganisation.......böse, böse Buben......denen müsste man doch mal auf die Finger klopfen?

hennessy
07.07.2008, 08:36
warum, sehr geehrte fanatische Boaso, sollen hier nur die "schulmedizinischen" Beiträge kritisch hinterfragt werden, jedoch nicht diejenigen, die Dir gerade für Deine Argumentation passen?
Und wenn Deine Äußerungen nicht sektenmäßig eingestuft werden sollen, dann bitte verhalte Dich doch nicht dementsprechend. Du wirst feststellen, dass wir gerne für eine vernünftige Diskussion zu haben sind.

hennessy
07.07.2008, 08:41
Was man nicht gelernt hat, sieht man auch nicht.
Und ich denke die meisten Zahnärzte wollen es ja auch nicht sehen.
......
Also bitte bleib mal sachlich. Ich habe sehr wohl gelernt, eine Röntgenaufnahme zu befunden. Genauso DVT.
Aber wenn ich keinerlei Anzeichen einer Osteolyse sehe, dann werde ich in Gottes Namen auch keine rein interpretieren. So einfach ist das.
Genauso einfach wie Dein Versuch, die Kompetenz aller Zahnärzte, die nicht Deiner Meinung sind, zu diskreditieren.

Hypnos
07.07.2008, 08:45
Heutige Studien sind in der Regel übrigens so konzipiert, dass selbst die Pharmaunternehmen, die sie finanzieren, keinen Einfluss auf deren Ausgang nehmen können - z.B. da sie gar nicht wissen, wem sie Geld in die Tasche stecken müssten, um das Ergebnis zu beschönigen. Aber natürlich sollte man als Mediziner sich immer im klaren sein, dass es um viel Geld geht und auch viel Augenwischerei zum Spiel gehört.



Das stimmt ja nun mal so überhaupt gar nicht... Wir würden uns ja im Olymp des IQWiG befinden, wenn alle Studien unabhängig von Ihrem Ausgang, finanziert, publiziert und entsprechend auch beachtet werden würden.
Das beste Beispiel hierfür ist die damals durchgeführte Surviving Sepsis Campaign, wo Lilly gezielt Einfluß auf die Erstellung der Sepsis-Leitlinien genommen hat, um so den Hype um Xigris zu unterstützen.
http://www.aerzteblatt-student.de/doc.asp?docid=104156
Abgesehen davon überlegen sich die Pharmaunternehmen sehr genau, welches Studiendesign sie wählen, um die für sie positivsten Ergebnisse zu bekommen. Ein gutes Beispiel, wo das eben NICHT funktioniert hat, ist die "Novo-Seven-Studie" vom dänischen Pharmariesen Novo Nordisc, wo man nach der Investition von ca. 70 (!) Millionen Euro die Studie abbrechen musste, weil man einsehen musste, daß die Mortalität bei traumatischen Blutungen nicht so hoch ist, wie vorher eingstuft, und sich somit kein Einsatzspektrum für Novo-Seven (ähnlich sau-teuer wie Xigris) ergab.
Alles in Allem muß man sagen: es gilt auch bei den Durchführungen von klinischen Studien nach wie vor die alte Weisheit: wess Brot ich ess, dess Lied ich sing.
Und kritisches Hinterfragen ist nach wie vor essentiell.
:-dafür

Hypnos

edit:

gerade gefunden:
http://www.iqwig.de/download/N05-02_Vorbericht_V_1_0_Relevanz_der_Beschaffenheit_de r_Gegenbezahnung.pdf

Ein sehr lesenswerter Bericht des IQWiG über verschiedene Studien, welche ich mit der Frage nach Haltbarkeit von Zahnbehandlung und -ersatz beschäftigt. Auffällig: nur eine einzige Studie war ohne Fehler, 3 mit leichten, 5 dagegen mit groben Fehlern. Soviel zur Aussagekraft:-))

Boaso
07.07.2008, 08:57
Und noch eine:
Warum gibt es immer noch Zahnärzte?
Denn trotz täglicher Höchstbelastung durch Quecksilber scheinen sie nicht auszusterben?


Liebe Grüße
hennessy
der Zeit seines Lebens mit Amalgam zu tun hat und in seiner Praxis versucht, einen für alle Beteiligten vertretbaren Mittelweg zu gehen.


Fragt sich halt wie lange noch?
Dann sei dem lieben Gott dankbar wenn deine genetische Disposition o.k. ist,
und verhöhne nicht Menschen, die damit nicht gesegnet sind.

Hast Du dich eigentlich schon mal gefragt, warum es Berufskrankheiten gibt?
Warum es MAK oder BAT Werte überhaupt gibt, wenn Gifte nicht krank machen können?
Dann sollte man Berufskranke doch wohl lieber zum Psychologen schicken, und die pathologische Nierenschäden und Leberschäden mit einer Entspannungsübung heilen.

http://oem.bmj.com/cgi/content/extract/59/5/285

http://www.occup-med.com/content/3/1/10

hennessy
07.07.2008, 09:04
Fragt sich halt wie lange noch?
Dann sei dem lieben Gott dankbar wenn deine genetische Disposition o.k. ist,
und verhöhne nicht Menschen, die damit nicht gesegnet sind.

Hast Du dich eigentlich schon mal gefragt, warum es Berufskrankheiten gibt?
Warum es MAK oder BAT Werte überhaupt gibt, wenn Gifte nicht krank machen können?
Dann sollte man Berufskranke doch wohl lieber zum Psychologen schicken, und die pathologische Nierenschäden und Leberschäden mit einer Entspannungsübung heilen.

http://oem.bmj.com/cgi/content/extract/59/5/285

http://www.occup-med.com/content/3/1/10
Gegenfrage:
Kennst Du außer schwarz und weiß auch noch was anderes?

Und noch eine Bitte: Kannst Du mir bitte den Sachverhalt erklären, wenn ich keinerlei Osteolysezeichen erkenne, wie sich dieser Befund mit der von Dir angegebenen These eines Matschigwerdens des Kieferknochens in Zusammenhang bringen läßt?

Boaso
07.07.2008, 09:13
warum, sehr geehrte fanatische Boaso, sollen hier nur die "schulmedizinischen" Beiträge kritisch hinterfragt werden, jedoch nicht diejenigen, die Dir gerade für Deine Argumentation passen?
Und wenn Deine Äußerungen nicht sektenmäßig eingestuft werden sollen, dann bitte verhalte Dich doch nicht dementsprechend. Du wirst feststellen, dass wir gerne für eine vernünftige Diskussion zu haben sind.


Warum , sehr geehrter Zahnarzt, darf man nicht kritisch hinterfragen.
Meine Argumente werden doch genauso negiert.
Dann unterlasse bitte solche Unverschämtheiten, ich sollte mir das Hirn ausfräsen lassen. Ist eine Verarschung des Patienten bei Medizinern so üblich?

Ich habe meine Beschwerden nach dem Entfernen von Amalgam geschildert.
Ich hatte ja nie im Leben Amalgam in Verdacht.
Aber warum wurde ich ausrechnet nach diesem Entfernen so krank.

Ich könnte es Dir jetzt lange und breit erklären, aber dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, weil hier doch alles in den Dreck gezogen wird.
Wenn es dich wirklich interessiert kannst Du ja einen Kollegen aus der Umweltmedizin fragen.

holtman
07.07.2008, 09:27
Dann unterlasse bitte solche Unverschämtheiten, ich sollte mir das Hirn ausfräsen lassen.
was war daran denn bitte unverschämt? die frage, warum offensichtlich belastetes gewebe des kieferknochens entfernt wird, nicht aber das ebenso betroffene gewebe des hirnes sollte doch erlaubt sein, ohne dass du dich gleich ans bein gepinkelt fühlst - findest du nicht auch? kann es sein, dass du so 'n bisschen drauf stehst, vermeintlich von allen 'verhöhnt' zu werden?

rate mal
07.07.2008, 09:32
Und erdreistet man sich so was offen auszusprechen, dann gehört man zu denen mit den "Verschwörungstheorien". Hallo Boaso, mit "Verschwörungstheorien" sind wohl nicht Deine Äußerungen über Amalgam gemeint, sondern eher einige Passagen aus Wackis Beiträgen [1], die mit dem Threadtitel "Amalgamenfernung unter Dreifachschutz" nichts, aber auch gar nichts zu tun haben. Die erinnern jedenfalls mich eher an das, was ein Zahnarzt dort unter "Cosa nostra" (unter Hälfte der Seite) gesagt bzw. geschrieben hat: Klick (http://www.buendnis-direktabrechnung.de/adp.htm)




[1]



Naja, Euch wird das Lachen auch noch vergehen! Denn Geld ist in dem Job heute auch keins mehr zu machen! Höchstens vielleicht im Ausland, oder als Mediziner, der nicht nur nach Schema F therapiert, sondern wirklich was drauf hat! Die kriegen dann die ganzen Privatpatienten und der Rest wird zukünftig eh von Fresenius/Helios, Asklepios, Sana und Rhön "versklavt".

-----------------------
Aber wen wundert´s, wird doch dieses Forum sicherlich auch von Euren künftigen Arbeitgebern Bertelsmann und Co. gesponsert... Da braucht man natürlich kein kritisches selbstständig denkendes Personal...

----------
Hier noch was, um den eingeschränkten Horizont etwas zu erweitern:

http://www.anti-bertelsmann.de/2007...dheitswesen.pdf
http://www.nachdenkseiten.de/?p=2965

----------
Das Wirken der Bertelsmann-Stiftung ist leider auch keine "Verschwörungstheorie", sondern ebenfalls bittere Realität. Ich habe meine Abschlussarbeit in einem KKH geschrieben, wo gerade der Umbau zu so einem Krankenhauskonzern stattfindet. Ein Ärztehaus wird nebenan auch errichtet. Einer Übernahme durch die Sana und Co. steht also eigentlich nichts mehr im Wege...
--------------
Stimmt, das Thema Bertelsmann hat nichts mehr unmittelbar mit dem Thema des Threads zu tun. Ich wollte nur aufzeigen, dass auch die Ärzte durch die zukünftigen Entwicklungen ziemlich hart zu beißen haben werden...

mc300
07.07.2008, 09:48
Was man nicht gelernt hat, sieht man auch nicht.
Und ich denke die meisten Zahnärzte wollen es ja auch nicht sehen.


Ohja das hab ich gestern hinter einem ihrer Links gesehen. Da wird einfach überall auf dem OPG Eiter drangeschrieben und schon ist der Befund fertig. Wahnsinn wie leicht gläubige Jünger zufriedenzustellen sind solange es nicht mit ihrer Ersatzreligion kollidiert.



Dann würde ich mir bei Gelegenheit zum Vergleich mal eine DVT Aufnahme ansehen.....oh Mann, da würden euch die Augen überlaufen, was man da so alles sehen kann.


Ne DVT Aufnahme? Haben sie ne Ahnung was eine DVT Aufnahme für eine Strahlenexposition ist im Vergleich zu nem OPG? Haben sie denn gar keine Angst vor den vielen fiesen Atomstrahlen? Schonmal was von stochastischen Strahlenschäden gehört? Ich frage mich ob "matschiger Kiefer" eine rechtfertigende Indikation ist. Ich tippe mal auf nein.



Warum ist das Internet eigentlich voll von Zahnärzten die eine Entgiftung und Amalgamsanierung anbieten?
Sind das alle schwarze Schafe in eurer Ständeorganisation.......böse, böse Buben......denen müsste man doch mal auf die Finger klopfen?
Also zum einen ist das Internet seit seinen Anfängen voller Deppen - das bloße Vorhandensein von solchen Angeboten im Netz rechtfertigt nicht - oder ist aus diesem Grunde nun auch Satanismus, Kannibalismus und Pädophilie anzuerkennen?! Und zum anderen ist es das Paradies für Nepper, Schlepper und Bauernfänger.
Im übrigen ganz meine Meinung. Wer dieses Knochenausfräsen etc betreibt sollte dringend die Zulassung verlieren. Das ist Verarsche unbedarfter Patienten mit toll klingenden Fachausdrücken um mit beeindruckend blutiger Körperverletzung ordentlich Geld scheffeln zu können.


Und um noch auf ihr bestes "Argument" zu antworten, nämlich warum die Metzgerbehandlung bei ihnen heilsam war:
Psychosomatische Schmerzen zu haben bedeutet nicht daß die Schmerzen eingebildet wären - sie sind real, ganz klar, haben aber keinen organischen Ursprung sondern einen seelischen. Wenn dann ein Arzt mit so einem beeindruckenden Titel (Umweltmediziner o.ä.) kommt und dem psychosom. Kranken beeindruckend erzählt woran es bei ihm liegen wird (Amalgam) und mit was für einer unglaublich aufwendigen, blutigen, schwierigen und fachlich umstrittenen (wir sind was besonderes!) Behandlung das in den Griff zu kriegen sei - dann fühlt sich der Kranke ernstgenommen, hat endlich sein Defizit an Aufmerksamkeit und Wichtigkeit kompensiert bekommen und so wirkt dann eine solche Behandlung tatsächlich.
Dieselbe Wirkung, nur unblutig und besser weil die Wurzel des seelischen Schmerzes anpackend, hätte eine psychosomatische Behandlung gehabt. Nur hälter Patient dies leider für die "Klapse" - womit es nun absolut gar nichts zu tun hat. So werden die Schmerzen womöglich wiederkommen, denn der Grund in der Seele des Patienten ist ja nie angegangen worden.
Im übrigen sind Ausdrücke wie "Ärzteodyssee" und die sehr emotionalen Beschreibungen ihres Schmerzes ein guter Fingerzeig in Richtung Psychosomatik. Ein organisch Kranker hat keine emotionale Beziehung zu seinen Schmerzen.

Boaso
07.07.2008, 09:49
Hallo rate mal, so abwegig ist das Geschriebene von Wasti doch gar nicht.

Bei den Stiftungen ist auch nicht alles Gold was glänzt.

http://www.boell-rlp.de/Thema/Lobbylang071122WF.pdf

hennessy
07.07.2008, 09:51
...
Dann unterlasse bitte solche Unverschämtheiten, ich sollte mir das Hirn ausfräsen lassen. Ist eine Verarschung des Patienten bei Medizinern so üblich?

Wenn Du mich zitierst, dann bitte richtig!
Ich habe Dir nicht gesagt, Du sollst Dir das Hirn ausfräsen lassen, sondern ich habe eine Frage gestellt aus einem Umstand heraus, der mir logisch und konsequent weiter gedacht erschien. Außerdem habe ich die Beurteilung der Ernsthaftigkeit meiner Frage jedem selbst anheim gestellt. Daraus eine Unverschämtheit abzuleiten, zeigt eigentlich nur die Dünnhäutigkeit Deiner Argumentationsweise. Und wenn Dir die Vorgehensweise hier nicht gefällt, dann lass uns doch einfach alleine in unserer vermeintlichen "Unwissenheit" oder was auch immer und spiel Dich bitte nicht als Missionarin auf.

rate mal
07.07.2008, 10:01
Hallo rate mal, so abwegig ist das Geschriebene von Wasti doch gar nicht.[...........]

Hallo Boaso, auch zu diesem Thema gibt es hier - genauso wie zur Amalgamproblematik - bereits einen seeeeeeeeeeeeeeeeehr langen Thread:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=41423

Boaso
07.07.2008, 10:03
@mc300,


Im übrigen sind Ausdrücke wie "Ärzteodyssee" und die sehr emotionalen Beschreibungen ihres Schmerzes ein guter Fingerzeig in Richtung Psychosomatik. Ein organisch Kranker hat keine emotionale Beziehung zu seinen Schmerzen.


Krebskranke und andere Erkrankte haben also keine emotionale Beziehung zu ihren Schmerzen?

Du qualifizierst dich mit so einer Aussage selbst.

Warum rennen den so viele Patienten zu diesen "Neppern und Schleppern".
Wenn die seriösen Behandlungen so optimal und heilsam wären, bräuchte man das doch gar nicht.

Hypnos
07.07.2008, 10:07
Mods!

Hier kommt nix Spannendes mehr - Bitte um Schließung. :-dafür