PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne Frage zur Gelben Reihe



Seiten : [1] 2

SeigoBob
05.07.2008, 12:23
Ich hab mir jetzt die Gelbe Reihe zum Hammerexamen geholt und hab festgestellt, dass man die Fragen gar nicht nach Themengebieten sortiert kreuzen kann, also nur nach Symptomen oder so. Beim Physikum konnte man ja immer entspannt zum Beispiel nur Vitamine kreuzen.
Also meine Frage warum macht man das so :-dagegen und gibts eine Möglichtkeit das zu umgehen (Kreuzplan oder so).

Moorhühnchen
05.07.2008, 12:28
Ja, das ist in der Tat ziemlich doof - man kann auch nicht nur einzelne Fächer kreuzen, weil immer noch "Kleinkram" mit dabei ist - bin froh, daß ich noch 'ne alte 2.Stex-CD habe, da geht wenigstens das noch.

Das hier hab ich mal geschickt bekommen: Kreuzplan (http://www.pharmaziestudenten.de/files/MEDI-LEARN-Hammerplan-Zweites-Staatsexamen.pdf)

I'm No Superman
05.07.2008, 12:37
Ich hab mir jetzt die Gelbe Reihe zum Hammerexamen geholtFalls du mit Gelbe Reihe die Mediscript CD meinst und du die CD neu gekauft hast, war das ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, da ab dem 18.07. die neue CD mit den 4 Original-Hammerexamina erscheinen wird. Meine Hoffnung ist, dass die von Elsevier sich vielleicht was überlegt haben, so dass man auf der neuen CD auch nach Fächern kreuzen kann.

Andere Möglichkeiten sind: alte 2. Stex-CD bei ebay ersteigern, der Hammerplan vom Huhn oder ein mir unbekanntes Verfahren, wie man die einzelnen Fächer auch auf der Hammer-CD auswählen kann (irgendwas mit 50 verschiedenen Klicks, wurde hier mal irgendwo beschrieben... war mir aber zu kompliziert) :-sleppy

I'm No Superman
05.07.2008, 12:42
Mist, gerade bemerkt, dass der Erscheinungszeitpunkt vom 18.07. auf den 01.08. verlegt wurde: http://www.elsevier.de/artikel/1133856
:-???

SeigoBob
05.07.2008, 13:41
Ok danke für die Antworten! Ist aber schon ziemlich dämlich. Ich hab noch Zeit bis zum Examen und wollte nur mal zu den Fächern, die ich hab gleich die Gelbe Reihe mitkreuzen. Ist es denn bei der alten GK2 Reihe möglich z.B. bei der Pharmakologie nur kardiovaskuläres zu kreuzen? Dann würde ich mir die noch mal holen.

I'm No Superman
05.07.2008, 13:58
Öhm, bin jetzt überfragt, müsste aber theoretisch gehen. Kann das mal ausprobieren, wenn ich meine alte 2.Stex-CD wieder drin hab, momentan kreuze ich gerade mit der Hammer-CD. Allerdings ist dann auf der alten 2. Stex-CD nur die Klinische Pharma (GK 3 alt) drauf, also keinerlei Allgemeine Pharma-Fragen (GK 2 alt).

EDIT: geht also laut Doctöse :-bee

Doctöse
05.07.2008, 13:58
Ist es denn bei der alten GK2 Reihe möglich z.B. bei der Pharmakologie nur kardiovaskuläres zu kreuzen? Dann würde ich mir die noch mal holen.
Ja, ist es. Das ist sogar recht fein aufgedröselt nach KHK, Hypertonie, Arrhythmie, Herzinsuffizienz, etc.

Moorhühnchen
05.07.2008, 17:39
Mist, gerade bemerkt, dass der Erscheinungszeitpunkt vom 18.07. auf den 01.08. verlegt wurde: http://www.elsevier.de/artikel/1133856
:-???
Menno, hatte mich schon fast darauf gefreut.... :-music

Aber das hier find ich mal 'ne gute Nachricht:

o CD 1 mit den Original-IMPP-Hammerexamina mit Lösungen, Abbildungen und Kommentaren - erstmals im neuen Layout
o NEU: Die neue Gestaltung hat zahlreiche Vorteile wie z.B. mehr Sammelkörbe zum Sortieren der Fragen, Stichwortsuche in den Notizen, übersichtlichere Statistik u.v.m.

o CD 2 mit den IMPP-Prüfungsfragen, Lösungen, Abbildungen und Kommentaren der Examina aus: GK 2 (3/01 - 8/05) und GK 3 (3/01 - 8/06)
Hört sich doch so an, als könnte man dort wieder getrennt kreuzen, oder wie würdet ihr das verstehen?? :-stud
EDIT: Hab jetzt einfach mal 'ne "Frage an den Autor" gemailt und hoffe auf 'ne Antwort.....

@ Girlie: wollen wir uns zum Kaufen verabreden oder bestellst Du die per Internet?

I'm No Superman
05.07.2008, 20:34
Aber das hier find ich mal 'ne gute Nachricht:

o CD 1 mit den Original-IMPP-Hammerexamina mit Lösungen, Abbildungen und Kommentaren - erstmals im neuen Layout
o NEU: Die neue Gestaltung hat zahlreiche Vorteile wie z.B. mehr Sammelkörbe zum Sortieren der Fragen, Stichwortsuche in den Notizen, übersichtlichere Statistik u.v.m.

o CD 2 mit den IMPP-Prüfungsfragen, Lösungen, Abbildungen und Kommentaren der Examina aus: GK 2 (3/01 - 8/05) und GK 3 (3/01 - 8/06)

Hört sich doch so an, als könnte man dort wieder getrennt kreuzen, oder wie würdet ihr das verstehen?? :-studDie haben wahrscheinlich noch einen lila und einen pinkfarbenen Sammelkorb hinzugefügt und die Randleisten passend dazu in lila oder blitzgrün mit Sternchen gestaltet. Ich glaube, dieses “NEU” bezieht sich eh nur auf die CD 1, also die mit den Original-Hammerexamina, die CD 2 wird vermutlich haargenau dasselbe sein wie die bisherige 2.ÄP-”Hammerexamen”-CD. Deswegen kreuze ich jetzt hauptsächlich damit und, falls sich da nur das Layout oder nix verändert, bleibe ich auch dabei. Ich versuche halt nach Hammerplan zu kreuzen, um nicht unnötig alte 1.Stex-Fragen zu kreuzen und werde dann ab August (hoffentlich) zusätzlich mit der neuen CD 1 die Original-Hammerexamina kreuzen. Ich hoffe ja, dass man die einzelnen Examina dann auch im Lernmodus kreuzen kann!? Weiterhin kreuze ich noch auf ner alten 2.Stex-CD ältere Fragen der einzelnen Fächer, also 99 und 2000 und überlege echt immer noch, ob ich mir noch eine neuere alte 2.Stex-CD (also bis 3/2006) ersteigern soll, um nach Belieben alles durchzukreuzen und nicht nur streng nach diesem Hammerplan.

Langsam wird's aber echt unübersichtlich mit den ganzen CD-s... :-kotz
Macht ihr das auch so kompliziert oder stell ich mich da nur dumm an?



@ Girlie: wollen wir uns zum Kaufen verabreden oder bestellst Du die per Internet?@Huhn: Hab mich bei Alt vormerken lassen für die CD, d.h. ich kriege eine SMS, wenn sie kommt. Die Dame meinte, das sei sinnvoll, könnte nämlich passieren, dass sie sofort wieder ausverkauft sei. Kannst dich ja auch vormerken lassen (geht bestimmt über deren homepage oder mittels Anruf), dann machen wir Anfang August einen Ausflug in die große Stadt. :-)

Moorhühnchen
05.07.2008, 23:04
... und überlege echt immer noch, ob ich mir noch eine neuere alte 2.Stex-CD (also bis 3/2006) ersteigern soll, um nach Belieben alles durchzukreuzen und nicht nur streng nach diesem Hammerplan.

Langsam wird's aber echt unübersichtlich mit den ganzen CD-s... :-kotz
Macht ihr das auch so kompliziert oder stell ich mich da nur dumm an?


@Huhn: Hab mich bei Alt vormerken lassen für die CD, d.h. ich kriege eine SMS, wenn sie kommt. Die Dame meinte, das sei sinnvoll, könnte nämlich passieren, dass sie sofort wieder ausverkauft sei. Kannst dich ja auch vormerken lassen (geht bestimmt über deren homepage oder mittels Anruf), dann machen wir Anfang August einen Ausflug in die große Stadt. :-)
Das hab ich allerdings auch schon überlegt, aber mich spontan dagegen entschieden (meine 2. Stex-CD geht bis 03/2004) - es sei denn, es wollte sie wirklich jemand für 5 bis 10 Euro loswerden. 20 Euro für 4 Examen, die ich ja quasi auf der anderen CD habe und nur nicht weiß, wie ich da einzeln rankomme, ist ein bißchen viel.... :-? Und ja, es IST unübersichtlich!

Mim ALT hab ich ja mittlerweile so meine Probleme, die haben mir vor kurzem 'nen Trepel in der 3. Auflage verkauft, obwohl die garantiert genau WUSSTEN, daß 3 TAGE (!!) später die 4. Auflage rauskam. Gut, sie ham's mir umgetauscht, aber sowas macht man nicht - nicht in einer FACHbuchhandlung!!! :-dagegen
Das Fachbuchcenter an der Vogelweidstraße macht sowas aber bestimmt auch, da könnten wir ja dann zusammen lostigern... oder ich muß über meinen Schatten springen....... :-?

Moorhühnchen
07.07.2008, 13:16
Habe heute Antwort von Elsevier bekommen - leider nur eine Standard-Beschreibung:


Inhalt
- Original-IMPP-Prüfungsfragen, Lösungen, Abbildungen und Kommentare der Examina
GK2: 3/2001-8/2005
GK3: 3/2001-3/2006
- Funktionalität des Programms: 2 Modi:
- Im Lernmodus können die Fragen nach verschiedenen Kriterien zusammengestellt werden, z.B. wie bisher nach Fächern, Prüfungen, Fragentypen und jetzt neu nach dem neuen GK für die Klinik: Krankheiten und Symptome
Der Student kann in aller Ruhe die Fragen beantworten und die dazugehörenden Kommentare einsehen.
- Im Prüfungsmodus läuft eine Uhr mit. Die Fragen können hier analog zu den einzelnen Prüfungstagen zusammengestellt werden. Damit der Student die Prüfungssituation möglichst echt nachstellen kann, können in diesem Modus keine Kommentare und Lösungen eingesehen werden.
- Das Programm ermittelt beim Beenden jeder Sitzung ein detailliertes Ergebnis (x Fragen zum Fach xy beantwortet, davon x% falsch/richtig)

Das Plus der CD-ROMs
- Die Sortierung nach dem GK gibt es auf jeder CD und in jedem Examen
- Nicht gewertete Fragen jetzt auch auf der CD markiert
- Extremer Prüfungsmodus: hier werden die Prüfungsfragen mit neu zugeordneten Antwortbuchstaben angezeigt.
- Volltextsuche in allen Fragen, Kommentaren und Notizen.
- Verbesserte Notizsuche-, anzeige und Statistik-Funktion
- Neuinstallation der mediscript-Prüfungs-CDs ab Version 8/2001: es werden automatisch alle bisherigen Statistiken, Notizen und Sammelkörbe übernommen.

* CD 1 mit den Original-IMPP-Hammerexamina mit Lösungen, Abbildungen und Kommentaren - erstmals im neuen Layout
* NEU: Die neue Gestaltung hat zahlreiche Vorteile wie z.B. mehr Sammelkörbe zum Sortieren der Fragen, Stichwortsuche in den Notizen, übersichtlichereStatistik u.v.m.
* CD 2 mit den IMPP-Prüfungsfragen, Lösungen, Abbildungen und Kommentarender Examina aus: GK 2 (3/01 - 8/05) und GK 3 (3/01 - 8/06)

Wie würdet ihr das lesen? Ist die 2. CD die selbe wie die Hammerexamens-CD, oder haben die da wirklich was dran verändert... Ich bin grad etwas ratlos und werde gleich mal die CD einschmeißen, um zu gucken. :-nix
Besteht Interesse, daß ich nochmal explizit nachfrage??

EDIT: Ok, ich glaub allein die Aussage "jetzt NEU - Sortierung nach Krankheiten und Symptomen" beantwortet die Frage eigentlich schon..... ist also wohl die alte HEX-CD................ *pfffffft*

Pharma
07.07.2008, 13:32
Hört sich an als ob das die alte Hex CD wäre.Ist ja blöd.Aber ich brauch dei CD trotzdem wegen den neuen 4 Hex , weil die ja kommentiert sind.Echt blöd

Moorhühnchen
07.07.2008, 13:37
Hört sich an als ob das die alte Hex CD wäre. Ist ja blöd. Aber ich brauch dei CD trotzdem wegen den neuen 4 Hex, weil die ja kommentiert sind. Echt blöd
Eben, ich will die ja auch haben und finde das ziemlich blöd. Die wollen wohl jetzt noch schnell ihre letzten Ladenhüter loswerden..... ich gucke grad, ob es sich noch lohnt, meine vor ca. 1 1/2 Monaten gekaufte HEX-CD wieder auf den Markt zu schmeißen. :-?
Bin aber noch am Zweifeln - am Ende verschieben die den Termin nochmal.........

Pharma
07.07.2008, 13:50
das ist eigentlich keine schlechte Idee die Hex Cd zu verkaufen.Muss ich mr auch mal überlegen.Aber ist halt wirklich ziemlich unsicher wann die die neue Cd mal rausbringen.Versteh aber nicht warum das so lange dauert :ist ja nur eine neue cd die die produzieren müssen.

I'm No Superman
07.07.2008, 15:25
EDIT: Ok, ich glaub allein die Aussage "jetzt NEU - Sortierung nach Krankheiten und Symptomen" beantwortet die Frage eigentlich schon..... ist also wohl die alte HEX-CD................ *pfffffft*Das heißt übersetzt:

"jetzt NEU – Sortierung nur noch nach Krankheiten und Symptomen, nicht mehr auch nach Fächern, Untersuchung und GK wie früher üblich. Geben Sie auf der CD als Fachgebiet Innere Medizin an und Sie bekommen die Fragen der Fächer: Akute Notfälle, Anamnese und Krankenuntersuchung, Humangenetik, Hygiene, Medizinische Mikrobiologie, Pathologie .... und viele mehr GRATIS dazu. Quälen Sie sich nicht länger mit den Fragen aus einem Fach, sondern lösen Sie jetzt auch die Fragen des alten GK2 KOSTENLOS dazu. Somit kreuzen Sie Fragen, die man mehreren Fachgebieten zuordnen kann, doppelt und dreifach und werden spätestens beim dritten Auftauchen der Frage die Lösung schon wissen, auch wenn Sie den Hintergrund der Frage gar nicht verstanden haben - UND Sie kreuzen auch Fragen, die Sie im Hammerexamen gar nicht benötigen, ist das nicht TOLL?"

Moorhühnchen
07.07.2008, 15:35
Das heißt übersetzt:

"jetzt NEU – Sortierung nur noch nach Krankheiten und Symptomen, nicht mehr auch nach Fächern, Untersuchung und GK wie früher üblich. Geben Sie auf der CD als Fachgebiet Innere Medizin an und Sie bekommen die Fragen der Fächer: Akute Notfälle, Anamnese und Krankenuntersuchung, Humangenetik, Hygiene, Medizinische Mikrobiologie, Pathologie .... und viele mehr GRATIS dazu. Quälen Sie sich nicht länger mit den Fragen aus einem Fach, sondern lösen Sie jetzt auch die Fragen des alten GK2 KOSTENLOS dazu. Somit kreuzen Sie Fragen, die man mehreren Fachgebieten zuordnen kann, doppelt und dreifach und werden spätestens beim dritten Auftauchen der Frage die Lösung schon wissen, auch wenn Sie den Hintergrund der Frage gar nicht verstanden haben - UND Sie kreuzen auch Fragen, die Sie im Hammerexamen gar nicht benötigen, ist das nicht TOLL?"
Genial - das schreib ich der lieben Dame von Elsevier mal als Antwort!!!!!!! :-)) :-)) :-))
Aber die kann ja leider nix dafür.... :-keks
Die werden das trotzdem nicht ändern, die CDs sind ja gebrannt und irgendwie müssen sie die alten Dinger ja verscherbeln - es beruhigt mich nur, daß der Preis mit 40 Euro konstant ist und nicht noch 10 Euro für die alte CD draufkommen.............

I'm No Superman
07.07.2008, 15:45
Na ja, eigentlich müssten die den Leuten, die bereits 39 Euro für die Hex-CD ausgegeben haben, die richtige HEX-CD (also die mit den Hammerexamina) getrennt zum halben Preis verkaufen... :-dafür
Veilleicht ist ja aber das neue Layout so umwerfend, dass man freiwillig kreuzenderweise nur noch vor dem Laptop hängt.

Moorhühnchen
08.07.2008, 22:03
Übrigens: alle paar Stunden ein neuer Termin.... :-music

Dieser Artikel wird am 25. Juli 2008 erscheinen.
und in der Buchhandlung wurde mir vorhin der 15.7. genannt.

Ich denke, Elsevier sollte es am genauesten wissen. Also wohl doch eher der 1. August... :-D

Moorhühnchen
10.07.2008, 18:00
Sehr geehrte Frau Huhn,

Vielen Dank für Ihre Mail. Es ist tatsächlich so, dass die CD 2 nicht die Trennung zwischen GK2 und GK3 hat, wir haben mit der CD versucht, das neue Hammerexamen zu simulieren.
Leider ist auch der Erscheinungstermin der neuen CD momentan noch verschoben, daher wird im August nochmals das Buch in 2 Bänden zum Examen 4/08 erscheinen. Die 3 anderen Bände zu 10/06 bis 10/07 sind auch weiterhin erhältlich.
Die machen mir Angst!! Hört sich ja fast so an, als sei der Termin weiter verschoben......

Moorhühnchen
11.07.2008, 15:21
Und mal wieder 'ne neue Mail, jetzt ist es also definitv:

Sehr geehrte Frau Huhn,

Heute teilte der Verlag Elsevier uns mit, dass der Erscheinungstermin der neuen CD zum Hammerexamen auf unbestimmt verschoben wurde (der ursprüngliche Termin war Mitte Juli 2008).
Die Benutzeroberfläche der CD sollte komplett neu programmiert und verbessert werden, der Verlag hat sich verkalkuliert. Die CD-Rom erscheint nicht zum bevorstehenden Hammerexamen.
Keine Panik- wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.

Wir können Ihnen folgende Alternativen bieten:
Die alte CD für nur 14,95 €!!
Mediscript, Kommentierte Examensfragen, Hammerexamen, CD-ROMs.
2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung, inkl. Examen 8/2006, 1 CD-ROM
2007 Urban & Fischer bei Elsevier
Also, alle die noch keine HEX-CD haben und bei ebay oder sonstigem lauern.... mal in Eurer Buchhandlung vorbeischauen, es kann sich nun lohnen!! :-)