PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akupunktur - Ausbildung



Pünktchen
05.07.2008, 13:15
Moin :-)

ich hab schon im Forenarchiv gesucht und eher Streitigkeiten zur Lehre gefunden ;-)
Ich bin eher an Informationen zur Ausbildung in der Akupunktur interessiert.

Gibt es hier jemanden der die Kurse schon gemacht hat und mir vielleicht ein Kurssystem empfehlen könnte?

Hat jemand schon mal Akupunktur bei Kindern gemacht? Sind Kinder denn complaint ;-) ? kann mir das gar nicht so wirklich vorstellen...




gruß
pünktchen

Relaxometrie
05.07.2008, 13:17
Hat jemand schon mal Akupunktur bei Kindern gemacht? Sind Kinder denn complaint ;-) ? kann mir das gar nicht so wirklich vorstellen...

Och, ich kann mir schon gut vorstellen, daß Kinder sich bei Akupunktur gerne beschweren.

NiclaS
05.07.2008, 13:27
Och, ich kann mir schon gut vorstellen, daß Kinder sich bei Akupunktur gerne beschweren.Das kann ich mir auch gut vorstellen. Aber vielleicht kann deren Compliance mit Lasernadelakupunktur (http://www.egla.de/index.php/akupunktur/86/) erreichen?;-)

dr-miraculix
07.10.2008, 18:07
Hallo,

die Akupunktur kannst du über die Kurse der Ärztekammer machen.

Dort werden Wochenendkurse, meistens Sa + So angeboten.

Du braust nach meinem Kenntnisstand insgesamt 300 Stunden, anschließend erfolgt eine Prüfung.

Je nachdem was du später als Arzt machen willst (Krankenhauskarriere / Niederlassung) solltest du darauf achten, dass deine Kurse auch später anerkannt werden damit du auch die Bezeichnung führen kannst.

Gruß

Pünktchen
02.11.2008, 14:37
Wer hier im Forum wendet Akupunktur an und auf welchen Gebieten? Die meisten Diskussionen über Akupunktur wurden hier im Forum ja im Keim erstickt...

hennessy
03.11.2008, 06:51
guckst Du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Akupunktur/Links/)

ich habe vor ca. 10 Jahren eine Ausbildung in Akupunktur und Homöopathie gemacht. Je weiter ich vorgedrungen bin, umso abenteuerlicher wurden die Lehrveranstaltungen. Deshalb habe ich für meine Praxis nur die relevanten Themen übernommen und bin damit eigentlich eine Zeit lang gut gefahren (z.B. Akupunktur bei Würgereiz, Homöopathie bei hyperämischen Beschwerden).
Allerdings bin ich der "Landzahnarzt". Und da wird man zwar einerseits schnell mal zu den Göttern erhoben, andererseits jedoch genauso schnell als Quacksalber verschrien. Das kann und will ich mir nicht leisten. Deshalb hab ichs wieder aufgegeben.
An der Diskussion über die Wirksamkeit etc. werde ich mich jedoch nicht mehr beteiligen.

Relaxometrie
03.11.2008, 08:38
Deshalb hab ichs wieder aufgegeben.
Ohne die Diskussion über die Wirksamkeit anfachen zu wollen:
Warum hast Du die Methoden denn wieder aufgegeben? Es waren doch 2 klare Indikationen, bei denen Du die Methoden angewendet hast, das klingt doch nicht nach Hokuspokus, mit dem Du Dich als Quaksalber disqualifiziert hättest?

hennessy
03.11.2008, 08:49
Ohne die Diskussion über die Wirksamkeit anfachen zu wollen:
Warum hast Du die Methoden denn wieder aufgegeben? Es waren doch 2 klare Indikationen, bei denen Du die Methoden angewendet hast, das klingt doch nicht nach Hokuspokus, mit dem Du Dich als Quaksalber disqualifiziert hättest?
es ging mir auch nicht um die Methoden. Diese zeigten ja ihre Wirkung. Es ging alleine um das Gerede der Leute hier im Dorf. Auch wenn alles funktioniert, so wirst Du trotzdem als Quacksalber und Hokuspokus-Heinz abgestempelt. Ich hatte schon arg zu kämpfen, als ich PZR oder Recall eingeführt hatte. Oder überhaupt ein Terminsystem. In manchen bayerischen Dörfern ist man eben nur dann Zahnarzt, wenn man z.B. Zähne "reisst", Prothesen anfertigt und (ganz wichtig) einen Doktortitel trägt. Alles andere ist ein Bader und unseriös. :-nix
Nach über 14 Jahren Praxistätigkeit hier bin ich z.B. immer noch der "neue" Zahnarzt. ;-)

Derma
01.12.2008, 10:48
Hat jemand schon mal Akupunktur bei Kindern gemacht? Sind Kinder denn complaint ;-) ? kann mir das gar nicht so wirklich vorstellen...
Hallo Pünktchen, ich bin gerade zufällig auf eine Dissertation über Laser-Ohrakupunktur bei Kindern gestoßen:

Titel:
"Randomisierte Doppelblindstudie zum Einfluss
der Soft-Laser Ohrakupunktur
auf die Angst von Kindern bei der Zahnbehandlung
Eine experimentelle Studie"

Inauguraldissertation
zur Erlangung des Grades eines Doktors der Zahnmedizin
des Fachbereichs Medizin
der Justus-Liebig-Universität Gießen


Aus dem Fachbereich 06 (Psychologie und Sportwissenschaft)
der Justus-Liebig- Universität Giessen"


http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=977331733&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=977331733.pdf

Immerhin ist die Diss. im Fachbereich Psychologie und nicht in Medizin angefertigt worden. ;-)

Dass die Geräte mit den hübschen bunten Lichtern bei Kindern eine suggestive Wirkung erzielen, kann ich mir schon vorstellen.

Relaxometrie
15.03.2009, 21:44
guckst Du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Akupunktur/Links/)

Eine sehr schöne Auflistung. Aber ich habe trotzdem noch eine Frage. Hat jemand von Euch in nicht allzu ferner Vergangenheit mit der Akupunkturausbildung begonnen und kann etwas zu den unterschiedlichen Kursen sagen? Die Kurse, die ich bisher entdeckt habe, finden alle über einen sehr langen Zeitraum (ca. 2 Jahre) an einzelnen Wochenenden statt. Kennt jemand komprimiertere Kurse, die beispielsweise einen Monat am Stück abgehalten werden?
Einerseits sind die Kurse, die ab und an am Wochenende stattfinden, ganz gut, weil das Gelernte dann zwischendurch "sacken" kann. Aber ich überlege, ob ich mal ein paar Wochen frei mache (zwischen dem Stellenwechsel), und könnte die Zeit für Fortbildungen nutzen. Da kämen mir kompaktere Kurse ganz gelegen.

icespeedskatingfan
16.03.2009, 08:15
Habe vor 10 Jahren eine Akupunkturausbildung bei der DAAAM (München) gemacht und im letzten Jahr noch mal einen Kurs für Akupunktur und Schmerztherapie nach den neuen KV-Richtlinien als WE-Kurs(Akupunktur wird seit letztem Jahr von den Krankenkassen bei chron. Lumbago und chron. Gonalgie erstattet) mit anschließender Prüfung bei der ÄK für die Zusatzbezeichnung.

Veranstalter sind entweder die ÄK oder private Akupunkturgesellschaften, z.B. die DAAAM, die DÄGfA oder die Düsseldorfer Akupunkturgesellschaft und noch andere. Einfach mal googeln (auch im Ärzteblatt hinten sind Anzeigen von Akupunkturgesellschaften) und Preise/Kurszeiten vergleichen - Wochenkurse werden auch schon mal angeboten.

Die ÄKNo bietet auf Norderney oft 1-wöchige Kurse an, ob in diesem Jahr dort erfragen.

Relaxometrie
16.03.2009, 14:43
Habe vor 10 Jahren eine Akupunkturausbildung bei der DAAAM (München) gemacht und im letzten Jahr noch mal einen Kurs für Akupunktur und Schmerztherapie nach den neuen KV-Richtlinien
Auf der DAAAM-Homepage wird das ganze Diplom-Chaos mal schön übersichtlich dargestellt. Vielen Dank für den Hinweis auf die DAAAM :-)
Habe ich es richtig verstanden, daß man -wenn man die erlaubten Akupunkturleistungen bei den gesetzlichen Kassen abrechnen möchte- auch noch die Kurse in psychosomatischer Grundversorgung und in Schmerztherapie braucht? Die psychosomatische Grundversorgung braucht man für den FA f. AllgMed ja eh, oder?

Pünktchen
16.03.2009, 18:45
Bei der DGfAN kann man in Eisenach jeweils 2 Kurskomplexe in 1 Woche machen...und mann schafft die Akupunktur-Grundausbildung in einem Jahr. Ich hab die Ausbildung jetzt angefangen und bin noch nicht wirklich enttäuscht...:-dance das mit einer Woche Frei alle 2 Monate ist echt machbar...

www.dgfan.de

Zum Abrechnen bei der KV brauchst du noch die Schmerztherapie und die Psychosomatische Ausbildung in wie weit diese kombinierbar ist, kann ich dir leider nicht sagen....

icespeedskatingfan
17.03.2009, 08:17
Habe ich es richtig verstanden, daß man -wenn man die erlaubten Akupunkturleistungen bei den gesetzlichen Kassen abrechnen möchte- auch noch die Kurse in psychosomatischer Grundversorgung und in Schmerztherapie braucht? Die psychosomatische Grundversorgung braucht man für den FA f. AllgMed ja eh, oder?

Genau richtig verstanden: 80 Stunden Schmerztherapie und 80 Stunden psychosomatische Grundversorgung.
Wenn die psychosomatische Grundversorgung mit den dazugehörigen Balintgruppen vom Veranstalter geschickt auf 9 Monate verteilt sind hat man auch gleich die Berechtigung zum Abrechnen der Psychosomatik-Ziffern 35100 (Diagnostik Psychosomatik) und 35110 (verbale Intervention) erworben.

Relaxometrie
17.03.2009, 09:06
Wie oft kommt es denn in Praxisalltag eines Allgemeinmediziners vor, daß man die Ziffer "verbale Intervention" abrechnet, und wieviel Zeit hat man für eine solche verbale Intervention, ohne selbst draufzahlen zu müssen?

abcd
17.03.2009, 09:52
Fehleintrag

icespeedskatingfan
17.03.2009, 10:29
Die Psychosomatikziffern gehören zu den derzeit attraktiven Ziffern, da sie extrabudgetär abgerechnet werden ( es ändert sich ja ständig etwas)
Grundsätzlich ist es eine häufige Ziffer da viele Krankheitsbilder psychosomatisch ausgelöst oder überlagert sind, z.B. gehört es in jede Kopfschmerzabklärung mit hinein . Bei sehr langen Gesprächen kann die Ziffer 35110 bis zu 3 x (a 10 Minuten) abgerechnet werden.
Akupunkturpatienten sind i.d.Regel chronische Schmerzpatienten, da gehört ein Abklopfen auf psychosomatische Schmerzursachen bei der Anamneseerhebung ebenfalls immer dazu .

promed
17.03.2009, 10:52
Hallo, mich interessiert die Akupunktur ebenfalls. Macht es Eurer Meinung nach Sinn die Ausbildung dazu schon gleich nach dem Physikum zu beginnen?
(vielleicht in den Semesterferien?!?)

Muriel
17.03.2009, 11:06
Viele Fortbildungen werden erst nach Erhalt der Approbation anerkannt, so dass Du sie auch für abrechnungstechnische Zwecke verwenden kannst. Du solltest Dich also dahingehend erkundigen.