Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Ungarn-Dtl - Nach welchen Kriterien?
Das Hammerexamen ist nach dem PJ.
Fabi1909
08.07.2008, 11:39
ich denk es lohnt sich schon 5 Jahre zu warten - allerdings sollte man sich sicher sein den Job machen zu wollen .. das muss jeder für sich machen. Allerdings sollte man schon einen Plan B haben falls alles schief geht und @ McCoy - ich hab nen Beruf (den ich gern mach) und ein Vordiplom auf das ich aufbauen kann :-D
Macht man das Hammerexamen nicht nach dem 5. Jahr und hat das 6. dann als Praktisches Jahr wonach man ohne weitere Prüfung als Arzt in die welt gelassen wird???
bin mir da jez nich sicher....
alles klar... aber immer schön weit das maul aufreißen und andere leute zutexten, das sie´s mal mit der suchfunktion probieren sollen und das sie im internet nicht zurecht kommen...sorry, aber das musste jetz echt raus
Dr. McCoy
10.07.2008, 21:11
alles klar... aber immer schön weit das maul aufreißen und andere leute zutexten, das sie´s mal mit der suchfunktion probieren sollen und das sie im internet nicht zurecht kommen...sorry, aber das musste jetz echt raus
nachdem ich wikipedia mal befragt habe
hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hammerexamen#Medizin
und hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinstudium
und nachdem ich es kurz überflogen hatte konnte ich auch keine antwort finden
um 23:13 hatt ich auch nich mehr wirklich lust nach ner (mehr oder weniger unbedeutenden) antwort zu suchen.
es ging ja auch darum, dass ich meinte nach 5 jahren. Dr. Dude meinte nach 6. da hab ich kurz erklärt wieso ich "5" geschriebn hab.
ausserdem hab ich ja niemanden aufgefordert mir zu helfen die richtige antwort zu finden...hab gesagt dass ich mir nicht sicher bin und lag auch offensichtlich falsch.
mein post auf den du dich aber beziehst war an nen kollegen adressiert dessen wunsch es ist medizin zu studieren, sein leben darauf aufzubauen und er sich dabei, iwe man anhand seines posts erkennen konnte, nicht mal die mühe gemacht hat sich umfassend zu informieren.
........also "sorry", aber das hättse besser für dich behalten. musst schon n bisi früher aufstehn um mich zu treffen :-wow
Guten Abend,
die Gemüter sind erhitzt, setzen wir doch einfach mal einen Fuß vor die Tür, es regnet zu dieser Jahreszeit ja oft genug :-))
Einen Beitrag zu durchwühlen und irgendwo einen unwichtigen Fehler zu finden, nur damit man sogleich auf die Retourkutsche aufspringen kann, ist auch nicht besser.
Und um noch Mal auf das Wetter sprechen zu kommen (Ablenkung!!!): Ich bin heute drei Mal nass geworden. Heute Nacht, als ich von einer Party nach Hause radeln musste. Dann heute morgen beim Spaziergang mit dem Hund und heute Nachmittag bei gleicher Tätigkeit.
Aber wen interessiert's, durchforsten wir lieber Beiträge nach etwaigen Irrungen und Wirrungen...En garde! :-peng
AlbiAusLeipzig
11.07.2008, 14:46
Zu dem Thema habe ich indirekt auch mal gleich eine Frage - ist ein Wechsel vor dem Physikum nach D eigentlich überhaupt möglich oder in etwa ähnlich schwierig wie von ZM zu HM - denn ich würde gerne schnellstmöglich wieder nach D kommen (aus finanziellen Gründen :/)
Ich glaube der Wechsel ist ziemlich schwer , um nicht zu sagen fast nicht möglich. Außerdem verlierst du dann in jedemfall ein Semester...
Zu dem Thema habe ich indirekt auch mal gleich eine Frage - ist ein Wechsel vor dem Physikum nach D eigentlich überhaupt möglich oder in etwa ähnlich schwierig wie von ZM zu HM - denn ich würde gerne schnellstmöglich wieder nach D kommen (aus finanziellen Gründen :/)
Es gibt einige im Forum, die nach 2 Semester Ungarn einen Platz in Deutschland bekommen haben.
Nach einem Semester kannst du nicht rüberwechseln, Leistungen werden erst nach dem 2. Semester Ungarn anerkannt.
Wie die Unis das werten, ist unterschiedlich. Für manche bist du ein ganz normaler Quereinsteiger, manche geben dir einen Vorzug, weil du ja schon für Medizin einen Platz hattest (wenn auch im Ausland). Das handhabt jede Uni für sich und nicht alle lassen sich bei der Platzvergabe in die Karten schauen.
Von ZM zu HM zu wechseln ist mittlerweile wie Lotto spielen. Erst mal müssen dir die Scheine als Medizinerscheine ausgestellt werden, sonst bekommst du keine Anrechnung. Sowas macht auch nicht jede Uni. Und dann bekommt man ja nicht mehr so einfach einen Platz zum 2. Semester. Einklagen in höhere Semester ist wohl bedeutend leichter, als ins 1., das könnte man dann mit einer Anrechnung machen (sei es aus Ungarn oder aus ZM).
Warum hast du dich überhaupt in Ungarn beworben, wenn es finanziell doch nicht machbar ist???
AlbiAusLeipzig
11.07.2008, 15:25
Es ist finanziell machbar und meine Ellis zahlen es ja auch, aber eigentlich will ich es nicht, dass sie da für mich einspringen...
Es ist finanziell machbar und meine Ellis zahlen es ja auch, aber eigentlich will ich es nicht, dass sie da für mich einspringen...
Ein Quereinstieg ist aber ungefähr so sicher wie ein gepierctes Gummi^^
Also von daher, setz dich nochmal mit deinen Eltern zusammen, bedanke dich (kannst es ihnen ja nach dem Studium zurückzahlen, versüßt ihnen die Rente ;-)) und dann ab nach Ungarn. Das ist eigentlich die beste Lösung, wenn auch nicht die preiswerteste. Vielleicht kriegst du nicht direkt nach dem Physikum einen Platz, aber ich hab hier noch von keinem Ungarnstudenten gelesen, der gar nicht in der Klinik in Deutschland untergekommen ist.
Du musst halt wissen, wie du deine Prioritäten setzt. Ob direkt studieren, Unsicherheit des Quereinstiegs oder Ausbildung und Wartezeit.
Nach 2 Semestern in Ungarn hast du folgende Scheine: Bio, Chemie, Physik. Dafür wird dir vom Landesprüfungsamt 1 Semester anerkannt und du kannst dich zum 2. Semester an den deutschen Unis bewerben.
Allerdings würde es dann so aussehen, dass eine Zusage im Oktober/November kommen würde und du gerade mitten im 3. Semester bist. Bis zum Physikum wären es dann noch ca. 8 Monate. Da ist die Entscheidung echt nicht leicht.
Wenn du einen Platz bekommen solltest, kannst du diesen auch annehmen und das Physikum zu Ende machen. Einige Unis würden dich dann ins 5. Semester hochstufen, wenn du in Ungarn fertig bist. Das machen aber nicht alle Unis...
Schade dass es nirgends ne Übersicht gibt , welche Unis das machen ;) Naja wird halt viel Arbeit =)