PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Ungarn-Dtl - Nach welchen Kriterien?



Seiten : [1] 2

caspars
05.07.2008, 19:09
Hi, ich hab eine Frage was den Wechsel zurück nach Dtl. nach einem deutschsprachigen ungarischen Physikum angeht. Nach welchen Kriterien bekommt man hier in Dtl. einen Platz? Geht das nach Wartesemester, oder Abischnitt, oder ist Medizin ab dem 5. FS zulassungsfrei?

Vivike
05.07.2008, 22:40
also, ich weiß das jetzt nicht 100%. aber soviel ich weiß, musst du dich dann direkt an den unis bewerben und die unis müssen für den studiengang frei plätze zur verfügung haben, haben sie dann auch meistens, da es ja ein paar abbrecher gibt.
genauer weiß ich leider auch nicht.

ich würde jedoch gerne wissen, wie der wechsel nach dem englischsprachigen studiengang aussieht? muss ich da etwas besonders beachten, oder gelten für mich die gleichen regeln wie für den deutschsprachigen studiengang???

seine schnuckigkeit
05.07.2008, 23:54
also, mit dem englischen physikum musst bloß beachten das du alle nötigen fächer aufnimmst aber normalerweise ermöglicht dir das die uni eh.
zum wechsel nach deutschland. medizin zum 5. semester is nich zulassungsfrei, es wird meist nach abinote, physikumsnote oder einfach nach los entschieden. und tja manchmal werden halt mehr plätze frei manchmal weniger.

caspars
06.07.2008, 10:04
Aber wenn nach Abinote entschieden wird, warum fange ich denn dann überhaupt in Ungarn an? Immerhin ist meine Abinote so schlecht dass ich keinen Platz zum 1. Semester hier bekommen habe. Wie soll ich dann einen zum 5. bekommen? Oder ist der nc dann maßgeblich niedriger?

Simon87
06.07.2008, 12:48
dann musst du eben über die wartezeit rein.zumindest haste dann schon dein physikum...

Vivike
06.07.2008, 14:13
aber das geht dann nicht mehr durch die zvs, oder?

caspars
06.07.2008, 14:21
Ne, ZVS ist nur zum 1. FS. Alles andere geht über die Unis direkt, das hab ich soweit auch schon rausgefunden.

Finde das nur etwas unsicher :) In Ungarn anzufangen und nicht zu wissen obs dann hier weitergeht..

Vivike
06.07.2008, 17:04
auf jeden fall besser als in deutschland 4 jahre däumchen zu drehen
ich bin da relativ zuversichtlich.
mein freund studiert jetzt dann tiermedizin in budapest und der kennt bereits einige die auch schon dort studiert haben und die haben gesagt, dass bisher alle-bis auf 1-2 leute- einen platz gefunden haben!
vll ist das bei humanmedizin anders-aber ich studiere ja eh zahnmedizin.

Simon87
06.07.2008, 19:16
eh doch mit der wartezeit geht immer über die zvs...wenn du dann einen platz bei der uni hast musst du dich erkundigen ob die dich hochstufen...

caspars
07.07.2008, 00:37
Wie viele Wartesemester braucht man denn um zum 5. FS zugelassen zu werden?

Dr.Dude
07.07.2008, 08:38
Guten Morgen,

gib doch einfach mal in der Suchfunktion ' Wechsel nach Deutschland/Physikum' ein.
Das habe ich vor nicht allzu langer Zeit auch gemacht, als ich mich für das Ungarn-Studium interessiert habe.
Du findest dort wirklich alle Infos und Hinweise, die du benötigst.

Ich kann nur sagen, dass es keine Garantie gibt, in Deutschland weiter zu studieren.
Einige bekommen auch erst zum darauffolgenden Sommersemester einen Platz. Andere durch eine Kapazitätsklage beim Anwalt.
Generell sind aber die meisten Studierenden genommen worden und befinden sich nun im klinischen Teil des Studiums.

Vielleicht mal eine Anregung, bei der ganzen Panikmache:
Würdest du lieber fünf Jahre warten wollen? Denn genau das würde Dir bevor stehen, wenn du Dich gegen Ungarn entscheiden würdest.
Mein Gott, mittlerweile ist nichts mehr sicher im Leben, wo ist die Risikobereitschaft hin?
Ich dachte, wir wären so eine "Draufgänger-Generation"?
:-))
Ich denke, dass man Ungarn als eine große Chance sehen sollte.
Wenn man die Hürde 'Physikum' überstanden hat, geht es schon weiter. Und zur Not drehst du 'ein paar überflüssige Runden'.
In so jungen Jahren kann man sein Geld nicht besser investieren.
:-dafür

Gruß

Dr.Dude

elli9
07.07.2008, 14:14
darüber, wann es wie, wann und wo nach dem physikum weiter geht würde ich jetzt noch nicht nachdenken.:-meinung
man kann sich schließlich an jeder uni einzeln bewerben. dann landet man zwar nicht unbedingt dort, wo man möchte, aber das is zum 1. Semester über zvs nicht anders!
ich hab infos von der uni magdeburg und die vergeben frei schnauze, da man nicht nach physikumsnote gehen kann- die interessiert eh keinen.

Dr.Dude
07.07.2008, 15:21
Eben!

Sei froh, dass du Medizin studieren darfst.
Alles andere ist Klagen auf viel zu hohem Niveau. :-stud

ZDL
07.07.2008, 20:03
Wie viele Wartesemester braucht man denn um zum 5. FS zugelassen zu werden?

Die Wartesemester zählen leider nur für die ZVS für das 1. Semester. Im höhren Fachsemester vergeben die Unis die Plätze nach ihren eigenen Kriterien. Dabei scheinen die meisten Unis nach Abiturnote oder Los zu gehen. Einige Unis gehen nach Physikumsschnitt (z.B. Ulm).

Allerdings kannst du dich an einigen Unis hochstufen lassen, wenn du über die ZVS einen Platz im 1. Semester bekommen hast und dein Physikum in Ungarn gemacht hast. Das machen aber nicht alle Unis, also gut informieren !!!

Im letzten Physikumsjahrgang scheinen die meisten spätestens nach einem Semester "Pause" untergekommen zu sein. Mal abwarten, was dieses Semester bringt...

Fabi1909
07.07.2008, 20:49
eben - abwarten und die Chance nutzen - ich denke mal ich werde nächstes Jahr dann nach Deutschland zurückgehen und mit bis dahin 10 Wartesemester meinen Platz bekommen und das Hochstufen dann versuchen - klappt normal laut Landesprüfungsamt BW ganz gut - allerdings ist es wohl so, dass man nach 2 Semestern Ungarn (FS 1 und 2) in Deutschland nicht direkt ins 3. kann sondern nur ins 2., da die Scheine in anderer Reihenfolge gemacht werden - egal ... hauptsache endlich studieren

Dr.Dude
07.07.2008, 21:05
Hallo Fabi,

du hast dann schon zehn Wartesemester?
Hast du vorher eine Berufsausbildung gemacht?
Auch eine interessante Variante. Die Meisten gehen ja wegen des Physikums nach Ungarn.

Dann drück ich Dir mal die Daumen, auf dass es so klappt, wie du Dir das vorstellst :-party

Gruß

Dr.Dude

Fabi1909
07.07.2008, 21:13
jupp hab Abi 2003, allerdings hab ich 2 Wartesemester verschenkt weil ich schon mal studiert hab - aber mit 2,8 wird das diesen Winter nix in Deutschland :-) hab ne Ausbildung als Rettungsassistent ... bis bald in Pécs :-lesen

Dr. McCoy
07.07.2008, 21:36
Hohooo....5 jahre warten!
das wärs mir nicht wert gewesen....ich mein, immerhin besteht ja die chance, dass man es vermaselt und durchs studium fällt....na das wird dann richtig bitter...nochmal 2 (wenns am physikum) bis 5 jahre (wenns am hammerexamen scheitert) umsonst...so kann man sich auch mal das leben versauen...mit 30 was völlig neues anfangen zu lernen (ob ausbildung oder studium) is wohl auch nich das wahre.
sieht so aus alsob du garkeine andere wahl hast als jez nix anderes zu machen ausser zu lernen...das ding muss jetzt sitzen!
in diesem sinne, viel erfolg und auch viel spaß im studium! :-top

Dr.Dude
07.07.2008, 22:01
bis 5 jahre (wenns am hammerexamen scheitert)

Sind's nicht sechs Jahre? Vorklinik-Klinik-PJ-HEX...? Oder bin ich total vercheckt?

Und McCoy: Du darfst das nicht so negativ sehen. Was wäre seine Alternative?
Sein Leben lang in einem Job, den er nicht gerne macht, der nur eine 'Notlösung' ist, weil das Medizinstudium fast unerreichbar war?
Ich finde, dass man was riskieren muss und für seine Träume auch mal Umwege gehen sollte.
Außerdem klappt das mit dem Lernen, wenn man fünf Jahre gewartet hat. Da sei Dir mal sicher!

Gruß

Dr.Dude

Dr. McCoy
07.07.2008, 22:17
Macht man das Hammerexamen nicht nach dem 5. Jahr und hat das 6. dann als Praktisches Jahr wonach man ohne weitere Prüfung als Arzt in die welt gelassen wird???
bin mir da jez nich sicher....