PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch - Hart aber ehrlich?!



Crazy Bird
06.07.2008, 10:20
Moin...

Immer wieder liest man ja, dass man sich bei den Auswahlgesprächen möglichst natürlich geben sollte und nicht irgendwas vorspielen soll.

Wie ist es denn nun, wenn plötzlich die "Killer-Frage" kommt:
"Warum möchten sie denn unbedingt hierher nach XY?"

Antwort-Möglichkeit 1 - hart aber ehrlich: "Nunja, mit meinem Abi, das leider nicht ganz so gut ausgefallen ist, hatte ich an den anderen Unis eh keine Chance, aber bei ihnen soll das Gerüchten zufolge durchaus möglich sein."

Antwort-Möglichkeit 2 - die geschönte Variante: "Diese Uni hat soooo einen guten Ruf, da konnte ich einfach nicht wiederstehen!"

Welche Vorgehensweise haltet ihr für die richtige?!

Jucan
06.07.2008, 10:44
Wie wäre es mit einer Mischung aus beidem. Ich habe beim AWG gesagt, dass es für mich natürlich in erster Linie darauf ankommt, übehaupt einen Studienplatz zu bekommen, und das ich dafür bereit bin überall zu studieren. Doch hier habe ich das Glück, dass auch noch die Uni und die Stadt so hervorragend sei (...) und deswegen belasse ich die Uni auf jeden Fall auf der 1. O.P. beim BoB (gibts ja jetzt wohl nicht mehr)...

fotzipoepsel
06.07.2008, 10:46
hol dir einfach soviele infos über die uni ein wie möglich ... qualität der mensa, örtliche gegebenheiten ... gestaltung des studiums ... austattung der uni ... forschungschwerpunkte und und und ...

wirklich alles was du an infos kriegen kannst - da wird sicher auch das eine oder andere dabeisein was dir selber die uni ein wenig schmackhafter macht. dann hast du viel material das du bei so einer frage anbringen kannst.

je gründlicher du deine hausaufgaben machst - umso besser kannst du punkten.

wenn du nur den standartsatz runterbetest von wegen "guter ruf" dann wirst du nicht den eindruck erwecken, dich wirklich mit der uni beschäftig zu haben.

lg
chris