PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ketonkörpersynthese!?



Katecholamin
06.07.2008, 11:46
Hi!

Kurze Frage:

beta Oxidation von FS habe ich ja nur in Erys und meinem ZNS nicht. In Hungerzuständen, also keine KH aber viel Fett, versuche ich ja über Beta Oxidation von Fettsäuren Energie zu bekommen. Die Leber wird also quasi überflutet mit Fettsäuren und weil durch steigendes ATP und reduzierte Coenzyme irgendwann der Citratzyklus gehemmt ist, weicht sie aus und produziert stattdessen alternative Energieträger: KETONKÖRPER!

Diese werden dann ja nur im extrahepatischen Gewebe verwertet. So stehts in meinen Buch. Die machen aus den KETONKÖRPERN quasi wieder Acetyl CoA und reduzierte Coenzyme, also genau DAS, was in der Leber zu viel war.

Meine frage: Warum gehen die Fettsäurenm überhaupt vor allem in die Leber? Die Beta Oxidation könnte doch genausogut überall anders passieren in de Moment bis auf Erys und ZNS?!

UND: Liegt der Hauptsinn in den Ketonkörpern darin, dass dann halt Erys und ZNS an AcetylCoA und reduzierte Coenzyme kommen?? Das steht bei mir nicht explizit, aber meiner Meinung nach müssten alle andren Gewebe doch selber Beta Oxidation machen können :-wow :-blush :-blush

Perthes
06.07.2008, 12:14
Beta-Oxidation kann in allen extrahepatischen Geweben stattfinden, bis auf Erys und ZNS, da hast du Recht und das passiert auch in vivo. Dort eben auch Citratzyklus / Atmungskette. Dies ist zwar schön und gut, bringt aber unserem ZNS noch nicht so viel, daher Ketogenese. Diese kann ja bekanntermaßen nur in der Leber bei guter Energieladung (-> z.B. durch vorangegangene Beta-Oxidation) stattfinden und dient dazu hydrophile Energieträger zu produzieren, die dann die Blut-Hirn-Schranke passieren und vom ZNS somit genutzt werden können

Alcyon
06.07.2008, 12:34
UND: Liegt der Hauptsinn in den Ketonkörpern darin, dass dann halt Erys und ZNS an AcetylCoA und reduzierte Coenzyme kommen??

Was will ein Erythrozyt mit Acetyl-CoA?

Katecholamin
06.07.2008, 13:41
:-D Habs jetzt verstanden! Und der Ery: Ja, hmm, spätestens jetzt wärs peinlich im Testat :-wow