PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium fertig, was jetzt? Brauche Rat :-(

Seiten : 1 [2]

Ulle
15.07.2008, 17:52
Ich hab auch Biologie studiert, sogar fast die gleichen Fächer (Zell- und Molekularbiologie/Mikrobiologie/Biochemie), hab dann mit dem Zweitstudium Medizin angefangen und nach dem Physikum hab ich nun mit einer Doktorarbeit angefangen, von der ich noch nicht weiss, ob ich sie als medizinische oder naturwissenschaftliche einreiche oder sie gar splitte und in beiden Bereichen einreiche.

Ich will gar nicht über das Medizinstudium ablästern, aber Kreuzen macht die Sache doch ziemlich banal - da wird man in einer Diplomprüfung doch anders gefordert. Aber man muss nicht alles auswendig wissen und den Kopf bekommt man auch nicht abgerissen. Aber wenn Du schon beim Dekan in der Sache vorsprichst, wirst Du schon die richtige Entscheidung für Dich treffen.

Ich hab die Bücher übrigens einfach von vorne bis hinten einmal gelesen - 150 Seiten pro Tag sind durchaus drin, sollst es ja wie gesagt nicht auswendiglernen.

Philia
15.07.2008, 18:31
Ich hab auch Biologie studiert, sogar fast die gleichen Fächer (Zell- und Molekularbiologie/Mikrobiologie/Biochemie), hab dann mit dem Zweitstudium Medizin angefangen und nach dem Physikum hab ich nun mit einer Doktorarbeit angefangen, von der ich noch nicht weiss, ob ich sie als medizinische oder naturwissenschaftliche einreiche oder sie gar splitte und in beiden Bereichen einreiche.

Ich will gar nicht über das Medizinstudium ablästern, aber Kreuzen macht die Sache doch ziemlich banal - da wird man in einer Diplomprüfung doch anders gefordert. Aber man muss nicht alles auswendig wissen und den Kopf bekommt man auch nicht abgerissen. Aber wenn Du schon beim Dekan in der Sache vorsprichst, wirst Du schon die richtige Entscheidung für Dich treffen.

Ich hab die Bücher übrigens einfach von vorne bis hinten einmal gelesen - 150 Seiten pro Tag sind durchaus drin, sollst es ja wie gesagt nicht auswendiglernen.

Das ist ja interessant, wie du das machst! Machst du die medizinische Doktorarbeit neben dem Studium? Wovon hängt es ab, ob man es auch als naturwissenschaftliche Doktorarbeit einreichen kann? Wann machst du die Diplomprüfungen? Und wie machst du die Diplomarbeit, integrierst du die in die
Doktorarbeit? Sorry die vielen Fragen, aber mich interessiert das wirklich.
Also am liebsten würde ich jetzt schon mal 2 Diplomprüfungen machen (die einfachsten :-oopss), dann eine Doktorarbeit machen und danach oder währenddessen die beiden anderen Prüfungen. Wobei ich aufpassen muß, sobald man sich für die erste Prüfung angemeldet hat, hat man genau 5 Semester, um alle abzuschließen. Ich kann das schlecht abschätzen, wieviel Zeit ich für die Doktorarbeit bräuchte und ob ich nebenher lernen kann. Ach ja, und die Diplomarbeit, wo ich die hinstecke, weiß ich auch nicht. Ob ich die Diplomarbeit anfangen kann, bevor ich alle Diplomprüfungen hab? Alles os kompliziert! Ich hoffe, das Gespräch hilft mir morgen weiter!