PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg oder über die ZVS?



ChemieFreund
06.07.2008, 20:39
Hallo Freunde,

erstmal ein ganz herzliches Hallo von meiner Seite und ein ganz dickes Lob für dieses Forum. Ich war hier schon einige Male zum Reingucken und hab immer einen sehr positiven Eindruck zurückbehalten, weil man ja mit vielen Gesinnungsgenossen sich austauschen kann. Jetzt hab ich mich auch konkret angemeldet, weil ich eine ziemlich wichtige Frage habe.


Es sei vorher angemerkt: Ich habe die Suchfunktion jetzt schon zwei Tage benutzt und mich schon ein wenig weitergebildet, aber dennoch sind einige Sachen zurückgeblieben, die ich nochmal gerne diskutiert sehen würde.

Meine Geschichte ist folgende: Ich habe 2007 Abitur mit 1.8 gemacht und gleich zum Wintersemester mich beworben für einen Studienplatz Humanmedizin, da ich keinen Dienst leisten musste (genug ältere Geschwister die gedient haben). Damals wollte ich quasi nirgendshin außer Hamburg, war natürlich unmöglich mit einem Abi unter 1.6. Somit hab ich dann erstmal ein Chemiestudium in Hamburg begonnen und das ganze jetzt auch erstmal gemacht.
Aber jetzt zum Ende des zweiten Semesters bin ich in einer total konsternierten Situation, weil mir das alles viel zu mathematisch/technisch ist und kaum einen Bezug zur Realität hat. Außerdem fällts dort ja eben schwer, meine Kompetenzen (z.B. Bio und Sozialfähigkeiten) einzubringen. Weiterhin hab ich durch meine Nebentätigkeit (Studienassistent in ner pneumologischen Praxis) noch mehr Einblicke gewonnen und das ganze als ganz interessant angesehen. Dementsprechend hab ich mich zum Wintersemester nochmal beworben; OP: Hamburg, Rostock, Frankfurt/Main, Gießen, Bochum, Bonn.

Die letzten drei sind eh müßig, da braucht man sich keine Gedanken zu machen; mein Hauptaugenmerk wäre natürlich noch Hamburg.

Nun die Hauptfrage: kann man irgendwie quereinsteigen von Chemie bzw. sicherer einen Studienplatz bekommen als über die ZVS? Also, ich hab so mit der Suchfunktion herausgefunden, dass man irgendwie 3 große bzw. 2 große und 2 kleine Scheine vorweisen muss, und dann gleich ins zweite Semester kommen kann.
Ich hab nun den Chemie-Praktikumsschein wohl mehr als doppelt schon verdient (weil ich schon 2 Praktika hatte, davon eins sogar 12 Wochen), aber dafür mangelt es an den anderen Sachen. Physik-Praktikum könnte ich vielleicht im nächsten Wintersemester noch machen (wenn ich halt keinen Studienplatz bekommen kann), aber den anderen Kram (Anatomie, Bio etc.) gibts wohl überhaupt nicht. Ergo sähe es dann wohl sehr schlecht für mich aus, da das dann ja nur zwei große Scheine sind. Aber es kann doch auch nicht sein, dass man dort komplett den anderen Weg über die ZVS gehen muss (wie es auf der UniHH Homepage geschrieben ist), oder? :(

Zu diesem HAM-Nat-Test: weiß jemand wann dort die Einladungen verschickt werden?
Ich hatte den Test auf der UKE Homepage gemacht und innerhalb von 15 Minuten absolviert bekommen, mit einem Ergebnis von 81%. Würdet ihr sagen, dass dieses Wissen, verbunden mit der Durchschnittsnote 1.8, eine realistische Chance auf einen Studienplatz beinhaltet, wenn ich nach meinen Klausuren (also drei Wochen vorm HAM-Nat) noch ein wenig mich in die Themen einlese? Ich weiß ja, man kann es nicht genau sagen, weil es keine Vergleichswerte gibt und man in diesem Jahr zum ersten Mal diese Zulassungskriterien hat. Aber es muss doch gewisse Tendenzen geben oder?

Ich bin nur so verzweifelt wegen der ganzen Situation, es ist halt immer tragisch zu sehen, wie die naturwissenschaftlichen Obernullen mit 1.3 Abi einen Platz bekommen und dann über Biochemie oder sowas schimpfen. Leute, das gehört halt dazu. :-) Medizin hat ja zum Glück so viele Facetten, aber eben nicht nur Kindern die Wunden zu pflastern und sie dann strahlen zu sehen, sondern auch eine harte Wissenschaft.

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Antworten
und nochmal Entschuldigung, wenn es hier nicht hineinpasst und wenn mein Roman euch stört. :-)

bobbit
10.07.2008, 21:13
Nun die Hauptfrage: kann man irgendwie quereinsteigen von Chemie bzw. sicherer einen Studienplatz bekommen als über die ZVS? Also, ich hab so mit der Suchfunktion herausgefunden, dass man irgendwie 3 große bzw. 2 große und 2 kleine Scheine vorweisen muss, und dann gleich ins zweite Semester kommen kann.
Ich hab nun den Chemie-Praktikumsschein wohl mehr als doppelt schon verdient (weil ich schon 2 Praktika hatte, davon eins sogar 12 Wochen), aber dafür mangelt es an den anderen Sachen. Physik-Praktikum könnte ich vielleicht im nächsten Wintersemester noch machen (wenn ich halt keinen Studienplatz bekommen kann), aber den anderen Kram (Anatomie, Bio etc.) gibts wohl überhaupt nicht. Ergo sähe es dann wohl sehr schlecht für mich aus, da das dann ja nur zwei große Scheine sind. Aber es kann doch auch nicht sein, dass man dort komplett den anderen Weg über die ZVS gehen muss (wie es auf der UniHH Homepage geschrieben ist), oder? :(

Die Frage ist, was du in den bisherigen Praktika absolviert hast, denn das Praktikum der Chemie im Humanmedizinstudium ist kompakt. Hast du Organik und Anorganik gemacht? Anhand dessen wird entschieden, ob du die Chemie für Mediziner auch hast.

Falls es nichts wird mit dem Studienplatz würde ich dir raten dich zu erkundigen, ob du nicht einfach an den Praktika der Humanmediziner teilnehmen darfst. Lieb bei den Profs erkundigen und betteln. Je mehr Scheine du hast, umso besser.

Jetzt hast du einfach das Problem zu überlegen, ob du dein Studium weiter durchziehst (und damit keine Wartezeit sammelst) oder gar abbrichst und hoffst, dass es in fünf Jahren über die Wartezeitquote klappt. Ein harter Schritt, aber wenn dir dein jetziges Studium keine Freude bereitet, wird es dir das Leben wohl nicht vereinfachen. Die Gefahr beim Quereinstieg ist eben immer, dass du keinen Studienplatz erhälst und am Ende etwas studierst, was du gar nicht möchtest...

Coxy-Baby
10.07.2008, 21:28
Wir haben bei uns einen Dipl.-Physiker im Jahrgang,er durfte trotzdem alle Klausuren
mitschreiben in Physik, nur der praktische Teil wurde im "erlassen"!!!

Von daher is Scheinesammeln auch net so einfach......

ChemieFreund
12.07.2008, 15:37
Okay, vielen Dank an dieser Stelle schon einmal.

Ich merk schon, das ist keine großartige Hilfe (vorher Chemie studiert zu haben), schließlich hat man davon keine weitere Zeitersparnis. Ich mein, ob jetzt Praktikum machen oder nicht, ist Jacke wie Hose. Für jemanden, der der Chemie nicht ganz feindlich gesinnt war, ist es wohl nicht so schwer. Also bringt das zusätzliche Wissen ausm Studium auch nichts, nehm ich mal an.


Es kommt mir nur drauf an, ob ich bis zum 15. Juli (wo ja die eigene Bewerbungsfrist der Uni ist) irgendwie einen Antrag auf Wechsel innerhalb der Uni stellen kann, aber das ist wohl nix, oder?


bobbit: ich hab einmal "Grundpraktikum allgemeine Chemie" (6 Wochen) und einmal "Grundpraktikum der anorganischen und analytischen Chemie" (12 Wochen) gemacht. Also, OC war da nix außer zwei ganz kleine Versuche im ersten Praktikum. Insofern würde das wohl auch nix werden. Und das Problem ist, dass ich so einen dicken Plan selbst habe, dass ich wohl die Mediziner-Praktika nicht mitmachen kann.

Und dieses "2 große Scheine = 1 Semester" oder wie das ist, also dass man sich vom Landesprüfungsamt hochstufen lassen muss, das stimmt dann so? Sprich, es wäre quasi unmöglich für mich (weil ich nicht so die Möglichkeiten sehe bei Bio) mit reinzukommen. :(

Nun gut, weiß jemand, wann die Einladungen für den HAM-Nat kommen? Ich bin hier echt sowas von am Zittern deswegen. Ich würde nämlich gerne in Hamburg bleiben, und da liegt der Hund begraben: ich glaube nicht, dass ich über Wartezeitliste gehen muss, nur der Ort ist relevant. Ich weiß zwar, dass sich hunderte Leute um jeden kleinen Medizin-Platz reißen würden, aber ich würde mich auch schon schwer damit tun, nach Rostock oder Frankfurt zu müssen (das sind meine anderen vielversprechenden Ortswahlen, weil ich gute LKs hatte und die dort auch zählen).
Nun gut, aber das ist hier nicht mehr weiter relevant.

Nochmal danke und natürlich gerne weitere Anregungen! :)

SuperSonic
13.07.2008, 10:57
Es kommt mir nur drauf an, ob ich bis zum 15. Juli (wo ja die eigene Bewerbungsfrist der Uni ist) irgendwie einen Antrag auf Wechsel innerhalb der Uni stellen kann, aber das ist wohl nix, oder?
Um dich fürs 2. FS Medizin bewerben zu können, brauchst du einen Semesteranrechnungsbescheid vom LPA.


Und dieses "2 große Scheine = 1 Semester" oder wie das ist, also dass man sich vom Landesprüfungsamt hochstufen lassen muss, das stimmt dann so? Sprich, es wäre quasi unmöglich für mich (weil ich nicht so die Möglichkeiten sehe bei Bio) mit reinzukommen. :(
Du bräuchtest schon drei große Scheine (oder je zwei große und kleine), um ein FS angerechnet zu bekommen.
Neben dem Praktikum der Chemie bieten sich für eine Anerkennung von Scheinen die Praktika der Biologie, Biochemie und Physik an.
Wenn im eigenen Studiengang diese Praktika nicht vorgeschrieben sind, kann man es auch als "Externer" versuchen (direkt zum Praktikumsleiter gehen und versuchen, einen Praktikumsplatz zu bekommen), aber dagegen sträuben sich auch schon die meisten Unis mittlerweile (vor ein paar Jahren ging es da wohl noch lockerer zu).
Kurz: Momentan sieht es in deinem Fall nicht so gut aus mit dem Quereinstieg.

Gruß,
SuperSonic