PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schussverletzungen



Klein-Jule
06.07.2008, 20:59
Ich bin eigentlich bis auf einen Sanitätshelferkurs eine medizinische Laie und hoffe nun, hier etwas Hilfe zu folgendem Thema zu bekommen:

Ich interessiere mich für Schussverletzungen, speziell hätte ich gerne Informationen zu möglichen Maßnahmen als Ersthelfer, sowie zu Krankheitsverlauf, Dauer und Art der Behandlung von Streif-, Steck und Durchschüssen.

Diese Frage mag merkwürdig erscheinen, sie ist jedoch bei uns Schulsanitätern schon öfter aufgekommen und wir haben weder in unserer Ausbildung, noch im Internet brauchbare Informationen dazu gefunden.

MfG und vielen Dank im Voraus

Julia W.

Lava
06.07.2008, 21:04
Ein bisschen was findest du sicher hier (http://www.irm.unibe.ch/lenya/irm/live/Lehre/Dokumente/Vorlesungsskriptum_2007.pdf) , wobei da bestimmt weniger über Erstmaßnahmen und Behandlung steht... dazu wirst du aber auch kaum was Kompaktes finden, weil sich die Behandlung natürlich nach dem Verletzungsmuster richtet. Für ein Loch in der Niere ist nicht derselbe Chirurg zuständig wie für ein Loch im Kopf :-D

Grübler
07.07.2008, 09:20
Als Ersthelfer einfach nur Wunde abdecken und evt. Blutung stillen. Alles weitere passiert im Krankenhaus.

Hypnos
07.07.2008, 09:39
Als Ersthelfer einfach nur Wunde abdecken und evt. Blutung stillen. Alles weitere passiert im Krankenhaus.

Aber bitte keine Kompresse ins Austrittsloch an der Schädeldecke stopfen:-))



P.S.: Wer hat das Foto von unserer Intensivstation gemacht???

Meuli
07.07.2008, 10:33
sie ist jedoch bei uns Schulsanitätern schon öfter aufgekommen


Kam die Frage einfach so bei euch auf oder isses jetzt hier auch schon soweit ... ?? :-notify

Dr. Pschy
07.07.2008, 14:41
Ich koennte mir vorstellen, dass couragierte Schulsanis sich aufgrund der Vorkomnisse in Amerika (und auch hierzulande, wie die Vergangenheit gezeigt hat) prphylaktisch den Kopf zerbrechen, was in einem solchen Fall zu tun ist. Find ich gut! Aber viel mehr als Blutung stillen und steril abdecken kann man als Ersthelfer kaum tun...

//stefan
07.07.2008, 15:38
Als Ersthelfer einfach nur Wunde abdecken und evt. Blutung stillen. Alles weitere passiert im Krankenhaus.

hallo... und was ist mitm rettungsdienst? gibt da noch einiges was der rd an symptomatischer therapie machen kann...
:-keks

:-))

Nemesisthe2nd
07.07.2008, 17:21
advanced trauma life support :-notify

also schockprophylaxe/therapie durch volumengabe, blutung stillen, wunde abdecken/verbinden
und der notarzt: analgesie/sicherung der atemwege/ evtl. thoradrainage bei pneu

vom prinzip her ist doch eigentlich nichts anders als bei trauma/polytrauma bei zB einem autounfall...
nur das die wunde eher punktförmig ist (sofern nicht gerade extra-fiese munition zum einsatz kommt)

würde ich jetzt mal ganz naiv behaupten (ohne jemals ne schußverletzung versorgt zu haben)

Grübler
08.07.2008, 16:36
Zitat Sledge Hammer: "Ich war nicht mehr so glücklich seit der Erfindung der Dum-Dum Geschosse" :-))

@hypnos: Die Reanimationen aus dem Buch wo die Abbildung her stammt, würde ich dann heute aber nicht mehr machen ;-)

Andi G. Schütze
08.07.2008, 23:14
@Nemisis
Naja, aber die Volumensubstitution dürfte sich für Schulsanis als schwierig erweisen.

Btw, was sind eigentlich Schulsanis? Schüler die ihren Mitschülern Pflaster kleben und so, oder was??? (Hatten das bei uns nicht, deshalb k.A.). Als Ersthelfer macht mensch immer das gleiche - halt erste Hilfe, egal ob jetzt Schuss, Stich, Schnitt, Explosion, Amputation und so weiter...

Nemesisthe2nd
09.07.2008, 00:17
das mit dem trauma life support richtete sich an //stefan...

schulsanitäter sind schüler die nen erste hilfe kurs / san-schein gemacht haben...

alive
09.07.2008, 14:01
Btw, was sind eigentlich Schulsanis?
Schulsanitäter, der:
In Erster Hilfe ausgebildeter Schüler, der Gefahr läuft im späteren Leben ein Helfersyndrom zu entwickeln. Angetrieben durch die Hoffnung auf Anerkennung und dem Wunsch nach Verantwortung. Oft familiär vorbelastet (Vater Kreisbereitschaftsfürhrer beim Roten Kreuz). Der Symptomkomplex ähnelt dem des Klassenbuchfürhrers oder Recyclingbeauftragten ohne das der Schulsanitäter den zwanghaften Drang verspürt ständig seine Mitschüler zu verpetzen. Offenbar bevorzugte Pausendiskussions-Themen unter Schulsanitätern: Amputations- und Schussverletzungen sowie weitere schwere (am besten poly-) traumatologische Verletzungen.
Abgrenzung zum Ortsvereinssanitäter: Geringeres Interesse an Großschadenslagen.
Abgrenzung zum ehrenamtl. Rettungssanitäter: Praktisch kein Zynismus erkennbar.

DocOZ
09.07.2008, 14:18
:-)) sehr gut, alive!! :-))

Dr.Dude
09.07.2008, 15:06
HrHr, stark, ganz stark :-D