PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortsantrag



Colle
07.07.2008, 07:16
ich habe den ortsantrag für dresden gestellt....als gründe dafür habe ich einmal wirtschaftliche gründe, besser erreichbarkeit, eine schwester in ausbildung und eine ehrenamtliche tätigkeit angeben. allerdings muss ich nun nachweise dafür erbringen. was ist dafür am besten geeignet???
:-??? :-??? :-??? :-nix

CYP21B
07.07.2008, 08:34
ich habe den ortsantrag für dresden gestellt....als gründe dafür habe ich einmal wirtschaftliche gründe, besser erreichbarkeit, eine schwester in ausbildung und eine ehrenamtliche tätigkeit angeben. allerdings muss ich nun nachweise dafür erbringen. was ist dafür am besten geeignet???
:-??? :-??? :-??? :-nix
Für die wirtschaftlichen Gründe müsstest du meines Wissens einen Arbeitsvertrag vorweisen können. Die Schwester und die Erreichbarkeit werden dir kaum weiter helfen. Bei der ehrenamtlichen Tätigkeit wäre ein Nachweis gut, dass du "quasi" unverzichtbar bist.

Der Ortsantrag hilft dir aber nur in der Abibesten- und Wartezeitquote. Für das AdH spielt er keine Rolle.

Frau Schneider
23.01.2009, 21:13
Weiß zufällig jemand, wie die Chancen sind einen Ortsantrag bezüglich Selbstständigkeit zu stellen? Ich hab grade meine Heilpraktiker-Prüfung gemacht und werde mich zum WS fürs Medizinstudium bewerben. Einen Studienplatz sollte ich mit 14 Wartesemestern wohl bekommen, ich bin aber an Münster gebunden und hier wird es ohne Ortsantrag wohl nicht gehen. Ich würde mich normalerweise nicht selbstständig machen, überlege jetzt allerdings, ob es meine Studienplatzchancen verbessern könnte wenn ich eine (Bestell-)Praxis aufmachen würde. Das Problem ist nur, dass die Praxis wohl finanziell erstmal nichts abwerfen würde, ich also nicht den Grund anführen könnte, dass ich durch den Ertrag mein Studium finanziere. Könnte die Tatsache der Selbstständigkeit allein als wirtschaftlicher Grund ausreichen?