PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög im 5.Semester Vorklinik??



Seiten : [1] 2

hopehelp
07.07.2008, 11:06
Hallo alle zusammen,

bin jetzt im 4. semester vorklinik und hab noch nicht alle scheine zusammen, d.h ich kann nicht zum physikum zugelassen werden.

wie sieht es jetzt mit dem bafög aus?
a) im 5.Semester selbst
b) nach bestandenem physikum??

hab in älteren themen gelesen, dass sie in solchen fällen gar nichts mehr zahlen, auch nicht nach bestandenem physikum!! stimmt das wirklich???

an wen kann ich mich da am besten wenden?? (will nicht zuerst an die sachbearbeiterinvom bafög, will mich zuerst informieren, um keine falschen angaben bei ihr zu machen, die mir dann nur schaden könneten)

bitte schreibt was, wenn ihr etwas wisst, bin am verzweifeln :-heul :-heul

Neuling08
07.07.2008, 11:10
normalerweise bekommt man dann, wenn man die leistungen erbracht hat, das bafög rückwirkend überwiesen. muss man halt wie üblich beantragen und kann etwas dauern. so kenne ich es jedenfalls von anderen studiengängen. dürfte bei medizin nicht anders sein.

allerdings weiß ich nicht, ob dir das bafög jetzt schon gestrichen wird, oder ob nicht doch ein puffer von 1-2 semestern eingebaut ist, also z.b. 1 semester nachdem man die leistungen eigentlich haben muss.
allgemein bin ich mir aber sicher, dass das bafög nicht ganz gestrichen wird, sondern, dass es rückwirkend genehmigt wird.

Skalpella
07.07.2008, 12:01
Du musst nicht das Physikum selbst nachweisen, sondern brauchst von Deiner Uni eine Bescheinigung, dass Du in der Zeit liegst. Ich glaube, dass zu Erreichen der vorklinischen Scheine ein Puffer von einem Semester eingebaut ist. Am besten erkundigst Du Dich an Deiner Uni, wie das mit dieser Bescheinigung aussieht.
Danach fragen die nicht mehr nach, bis zum Erreichen der Förderungshöchstdauer (13 Semester?). Das heisst, dass man nach hinten raus vielleicht noch ein oder zwei Semester nicht gefödert wird, je nachdem wieviel Zeit man über die Regestudienzeit hinaus benötig.

hopehelp
07.07.2008, 12:19
@medianab

weißt du denn an wenn genau an der uni ich mich wenden soll?

Skalpella
07.07.2008, 12:56
An denjenigen, der diese Bescheinigung für das Bäfögamt ausstellt. Bei uns ist das das Sekretariat. Vielleicht wissen Komilitonen mehr, die auch Bäfög beziehen?

Keenacat
07.07.2008, 13:20
hier in mainz gibt es einen extra bafög-beauftragten, der einem diese zettel ausstellt (der ist sonst ganz regulär dozent).
frag im dekanat telefonisch an, wer für solche sachen zuständig ist und mach bei der/dem dann einen termin aus. dahin musst du deine bisher erworbenen scheine mitschleppen, einen ausweis und irgendeinen nachweis, dass du an der uni eingeschrieben bist. normalerweise sollte es keine probleme geben, den wisch zu bekommen wenn du absehbar am ende des 5. semesters physikum schreibst. wenn dir allerdings noch so viele scheine fehlen, dass du es am ende des 5. wahrscheinlich nicht schaffst, könnte es durchaus probleme geben. vergiss das nicht.

dem bafögamt selbst ist die semesteranzahl nämlich erstmal herzlich wurscht, denen liegt vor allem am herzen, dass die UNI ihnen versichert, dass du von der uni aus noch im zeitlichen rahmen liegst. fünf semester vorklinik sind da halt normalerweise kein problem, sechs könnten zu einem werden und drüber hinaus bestätigt dir wahrscheinlich kein dekanat mehr, dass du noch regulär im zeitplan liegst.

hopehelp
07.07.2008, 13:29
@Keenacat

vielen dank für diese info!!!

das klingt gut, ich hoffe nur, dass du recht hast....

marvel-online
13.07.2008, 19:43
Hallo!

@hopehelp:

Würde mich wirklich sehr interessieren, was bei deinem Besuch beim Bafög-Beauftragten herausgekommen ist.
Wäre klasse, wenn du kurz was dazu schreiben könntest!

Schonmal vielen Dank!

BetterCallSaul
14.07.2008, 01:37
Dito. Btw Marv, dass man dich hier noch sieht, wow :P

hopehelp
14.07.2008, 14:59
@marvel-online

ich hab ihn angerufen, leider ist dabei nichts rausgekommen, da er mir nur bescheinigen kann ob ich die 16 scheine hab oder nicht, wenn nicht =>kein bafög im 5.semester, erst nach bestandenem physikum nach dem 5.!

so richtig helfen bzw. mich darüber aufklären welche optionen ich denn habe konnte und wollte er nicht, fühlte sich nicht dafür zuständig u. schickte mich zum bafögamt.
im bafögamt schickte man mich aber wiederum zu ihm, da sich die damen bei den versch. studiengängen nicht auskennen!

fazit: keiner weiß etw., keiner kennt sich aus!
jeder schickt dich zum anderen :-(
v.a. ist jeder generv, dass man ihn fragt, und versucht erst gar nicht dich anzuhöeren, geschweige denn zu helfen!!!! :-kotz

bine-heike
14.07.2008, 21:59
hallo....baföganspruch besteht für den zeitraum der regelstudienzeit. solltest du aufgrund von fehlenden scheinen länger brauchen finanziert dir das der staat genau 1 semeser:

also...dein bafög läuft im 5. semester ganz normal weiter, auch wenn du das physikum noch nicht hast. allerdings musst du das dem bafögamt mitteilen, dazu gibts formulare, wo genau es die gibt weiß ich nicht, ich meine im bafögamt, dazu kannst du aber ja mal das servicebüro deiner bafögstelle anrufen.
solltest du dann allerdings nochmal ein semester länger machen, sei es wegen dr. arbeit oder was auch immer, zahlt das bafögamt nicht weiter. dann bist du im fiktiven 12. semester dann ohne geld.

außerdem kannste auch mal hier anrufen:
BAföG-Hotline (gebührenfrei):

0800-223 63 41


lg Heike

I'm No Superman
14.07.2008, 22:12
Das Bafög-Amt zahlt in Frankfurt auch im 5. Semester nur unter der Voraussetzung, dass einem nach dem 4. nur ein einziger Schein fehlt und man diesen in einem einzigen Semester nachholen kann. Dies muss man anhand einer Bescheinigung vom Bafög-Beauftragten des Dekanats beim Bafög-Amt nachweisen, um im 5. das Geld noch zu bekommen.

Ob die nachher nochmal nachfragen, ob man das Physikum bestanden hat, weiß ich nicht, so weit kam es bei mir nämlich gar nicht. :-?

Was ich damit sagen wollte: die ganzen Regelungen sind doch recht uni- und amtsspezifisch, so dass man sich am besten direkt an die zuständigen Leute wendet (auch wenn die sich nicht angesprochen fühlen). :-)

Oder du stellst die Frage im betreffenden Lokalforum?

hopehelp
15.07.2008, 13:39
@heike

woher hast du denn diese info bzw. steht das auch irgendwo geschrieben, dass das bafög im 5.semester (ohne 16 scheine, ohne physikum) weiterläuft??

ich habe nämlich die info (laut bafö-beauftragtem der uni und laut hinweisblatt für mediziner zum formblatt 5), dass es eben bei fehlendem leistungsnachweis, d.h. nichtvorhandensein der 16 scheine, kein bafög im 5.semester gibt!!!


ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich unrecht hätte und irgendwo schriftlich das gegenteil steht!

also falls du etwas mehr weißt, ich wäre dir sehr dankbar für jede information!!!

p.s. die bafög hotline meinte auch prinzipiell kein bafög im 5.semester, mein sachbearbbeiter sei dafür zuständig :-(

hopehelp
15.07.2008, 15:55
zwei andere essentielle fragen an alle, die es wissen könnten:

1. muss man denn die 16 scheine dem bafögamt vorzeigen?
oder reicht formblatt 5 (=leistungsnachweis)??

2.die scheine hat man dann ja theoretisch beim LPA abgegeben für physikumsanmeldung, dann hat man sie ja gar nicht mehr oder kriegt man die sofort wieder zurück??

Skalpella
15.07.2008, 16:12
1. Die Bescheinigung reicht, die vom Bafögamt kennen sich ja mit den Scheinen gar nicht aus. Deshalb gibt es ja die Bescheinigung :-))
2. Sofort nicht, aber ich glaube, dass ich die Scheine später wieder zurückbekommen habe.

Keenacat
15.07.2008, 16:15
zu 2.
bei uns schaut sich der lpa-sachbearbeiter die scheine an, hakt die vorhandenen auf einer liste ab und man kann sie dann sofort wieder mitnehmen.

hopehelp
15.07.2008, 16:27
danke für eure antworten!!..das ist ja alles sehr interessant...

ich frage mich wie denn der bafög beauftragte (der bei uns nicht aus der vorklinik kommt), dem ich das formblatt 5 zusenden muss (steht auf dem hinweisblatt) weiß ob und wieviele scheine ich denn tatsächlich habe???

Keenacat
15.07.2008, 16:31
sorry, missverständnis (deshalb erste version gelöscht).

aaalso... du musst alle vorhandenen scheine mitbringen, der bafög-beauftragte schaut das an, füllt den zettel aus, fertig.

hopehelp
15.07.2008, 16:52
aber bei uns ist das so, dass man dem bafög beauftragten das formblatt 5 zuschicken muss (steht extra fett gedruckt da!), allerdings steht da nicht ausdrücklich, dass man ihm auch die 16 scheine mitsschicken soll?!??

deswegen wundere ich mich ja auch.... :-???

wäre ja komisch 16 scheine in einen briefumschlag zu packen u. zu versenden?

hopehelp
15.07.2008, 16:57
ich frage ja nur weil wenn ich hingehen könnte, könnte man ja noch was erzählen, die situation schildern um verständnis bitten.... und auf erbarmen hoffen....
wenns aber unüblich ist hinzugehen, wirds schwieriger....